Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Terra und C-Control

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein Terra und C-Control

Hi @ all !

Ich habe grade eine Terrarienanlage von 4m x 1,7m x 1m gebaut und bei dieser möchte ich nun die Beleuchtung und Heizung für 365 Tage verprogramiert steuern. Die Anlage ist in 4 Becken unterteilt, ich glaube die einzelnen größen sind jetzt nicht so wichtig.
    Ich liste mal die Verbraucher pro Terrarium auf:

1. Terra: 2 Leuchtstoffröhren, 1 Elsteinstrahler
    2. Terra: 1 Leuchtstoffröhre, 1 Elsteinstrahler
    3. Terra: 2 Leuchtstoffröhre, 1 Elsteinstrahler
    4. Terra: 2 HQL Lampen, 1 Elsteinstrahler

Könnt ihr mir jetzt sagen welche einzelnen Komponenten ich Benötige um diese 4 Becken über 365 Tage mit C-Control zu steuern und möglichst immer am PC zu überwachen ?

Die Nötigen Kenntnisse im Programieren habe ich schon und mein Vater hat einen Elektroinstallateurs Betrieb, also sind auch die Kenntnisse zur Installation gegeben.

Würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin da leider nocht nicht ganz durchgestiegen.
    Da ich aber so fasziniert von den Möglichkeiten bin die mit C-Control offen stehen, möchte ich unbedingt mehr darüber lernen und mich mit der Materie Vertraut machen.

MfG. Markus !

Re: Mein Terra und C-Control

Hallo!

Kann Dir nicht aus eigener Erfahrung helfen, habe aber vor kurzem diesen Link gefunden:

http://www.terraristik-talk.de/thread.php?threadid=4194&boardid=15

Gruß, Stephanus

[[ggg]Editiert von Stephanus am 17-05-2004 um 17:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Markus,
      was du alles brauchst kommt ganz drauf an wie du deine Terrarien steuern willst. D.h. willst du jede Lampe einzeln ansteuern oder willst du z.B. dass in Terrarium 1 + 3 die Leuchtstoffröhren gleichzeitig angehen?
      Du brauchst jedenfalls das Grundgerät (ne Station oder die Unit,...), dann brauchst mindestens ein Netzgerät, und dann je zu schaltenden Verbraucher ein Relais (wobei die Station schon zwei eingebaut hat). Wenn du die Temperatur in jedem Terrarium messen willst brauchst noch zwei Temperatursensoren.
      Gruß Jörg

Kommentar

Hi @ all !

Ich habe mir jetzt eine C-Control I Station gekauft und zwei weitere Tempetraturfühler da ich ja vier brauche.
        Ich möchte jede Beleuchtung über ein Relais steuern und muss jede der vier Elsteinstrahler einzeln über je ein Ralais steuern.
        Also brauche ich vier Eingänge für die Temperaturfühler und drei weitere Ausgänge für die Relais. Welche Ports muss ich denn da verwenden ? Bisher sind ja alle irgendwie zugewiesen.

MfG. Markus !

Kommentar

Hallo Markus,
          hast du die Bedinungsanleitung schon gelesen?
          Da steht nämlich drin, wie du deine Relais mit der Station und dem Netzteil verbinden musst. Genauso die Temp.sensoren. Die beiden mitgelieferten schließt du natürlich an die dafür vorgesehenen Anschlüsse an, die in der Anleitung genannt werden. Und die zusätzlich gekauften steht die Anschlussanleitung mit Sicherheit auf der mitgelieferten Anleitung (wird je einer der Analogports sein).
          Falls du die Anleitungen alle sorgfältig durchgelesen haben solltest und du immer noch nicht weiter kommst kannst ja nochmal nachfragen.
          Gruß Jörg

Kommentar

@Markus.cl

hi markus, wenn du noch luftfeuchtigskeist fühler fürs ccontrol findest sag bescheid (bezahlbare !)
            gruss martin

Kommentar

Der SHT11 ist doch ganz ok:

http://www.sensirion.ch/

Bei http://www.cc2net.de gibts auch ein Modul für die CC2, da sieht man wie die Kommunkation via I2C und PCF8574 funktioniert. Das geht auch mit ner CC1, nur ist da I2C etwas nervig zu bedienen. Der kleine Chip kostet ca. 17€/Stück, wenn man ihn den kaufen muss und irgendwo findet(google). Aber zum experimentieren kann man sich kostenlos ein Testexemplar auf der Seite des Herstellers bestellen.

cu
              Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 07-06-2004 um 14:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X