Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand einkleben/abdichten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand einkleben/abdichten

Hi,

ich hab hier ein kleines Problem und weiß leider überhaupt nicht weiter.

Meine Terrarien(eck)rückwand hat sich beim Trocknen leider ziemlich verzogen, was mir einen gewaltigen Zwischenraum zwischen Wand und Terrarium beschert - diesen gilt es jetzt auszufüllen.

Unten liegt die Wand ganz gut am Terrarium an, aber oben entsteht stellenweise ein bis zu 1 cm breiter Spalt - Heimchen sind darüber natürlich mehr als glücklich.

Wie kann ich das jetzt am sinnvollsten abdichten?

- Silikon scheint mir etwas übertrieben, da ich damit fast den ganzen Hohlraum ausfüllen müsste

- PU-Schaum im Vollglasterrarium macht sich wohl nicht so gut

- Einkleben einer Gummidichtung hat nicht geklappt (trotzdem Lücken)

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich stehe an. Danke,

lgl

Re: Rückwand einkleben/abdichten

ich würde die lücke trotzdem mit silikon füllen, jedoch nicht die kpl. rückwand sondern lieber auf zwei oder drei arbeitsschritte.
    etwas unterhalb der spaltkante eine naht durchziehen und warten bis das silikon angezogen hat dann nochmal drüber bis der spalt geschlossen ist. (so kann das silikon nicht nach unten abhauen)

oder

du schneidest dir einen styroporkeil zurecht, setzt diesen ein und schmierts dann silikon drauf.
    da ich vermute u hast fliesenkleber verwendet (wegen dem trocknen) würde ich auf die letzte noch nicht trockene silikonschicht sand oder etwas ähnliches draufstreuen und festdrücken, so sieht man auch nichts mehr von dem silikon.

habe die erste beschriebene möglichkeit mal bei mir angewendet und dann mit erde bestreut, hat ganz gut geklappt.

als silikon kannst du ja auch graues nehmen dann fallt das silikon gleich noch weniger auf.

mfg snik

[Edited by snik on 08-01-2003 at 15:17 GMT]

Kommentar

Hallo snik,

danke für Deine Antwort! Das Problem ist nur, dass ich von oben nicht rankomme, weil's ein Vollglasterrarium ist und die Rückwand oben fast ansteht ..

lgl

Kommentar

rückwand bis oben verlängern möglich?
        ansonsten muß man sich eben was anderes einfallen lassen.

viel spaß beim grübeln

mfg snik

Kommentar

Hi nochmal,

ich hab jetzt auf die Rückseite der Rückwand zwei dicke Silikonnähte (übereinander) gezogen und die Wand dann ins Eck gedrückt, anschließend noch ein paar undichte Stellen mit der Pistole abgedichtet. Sieht soweit superdicht aus und trocknet gerade. ;-)

Einiges ging beim Reinsetzen leider daneben, da muss ich wohl noch eine Rasierklinge bemühen, aber sonst dürfte alles klappen.

Danke für die Hilfe!

lgl

Kommentar

Lädt...
          X