Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI: Anzahl/Watt für 170/100/70

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI: Anzahl/Watt für 170/100/70

und wieder eine frage zur hqi-beleuchtung:

hallo forum
    ich bin momentan bei der planung der beleuchtung für mein terrarium.

maße terrarium: 170/100/70 (L/H/T), für Pogona Henrylawsoni.

könnte mir jemand einen tip geben, wieviele hqi-strahler zu je wieviel watt ich für dieses terri einplanen muß.

würde ja grob tippen auf 2x150w hqi(d)
    oder liege ich da total verkehrt? ist das zuviel?
    habe leider auch keine vorstellung davon, wie warm das wird.

Re: HQI: Anzahl/Watt für 170/100/70

Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Wenn Du mich fragst:
    Ich würde eine 150 W HQI mit Spotreflektor als zentralen Sonneplatz nicht mehr als 25 cm über dem Terrarienboden hängend anbringen. Dazu zwei mal 70 W HQI mit breitstrahlenden Reflektoren für die Resthelligkeit und zwei 36 W Röhren, um übrigbleibende Schattenbereiche aufzuhellen. Alle HQI jeweils NDL oder D.
    Sollte das Terrarium direkte Sonne durch ein Fenster abbekommen, kannst Du Dir die 2 70 W Dinger u.U. sogar sparen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 18-05-2004 um 07:46 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

danke für die rasche antwort...das hilft mir wirklich weiter, bin schon fleissig am ebay-überwachen ^^...länger als 30-60 min pro tag dürfte das terri aber, obwohl es direkt im 90° winkel nebem den 3 wohnzimmerfenstern steht, nicht abbekommen. die sonne knallt eher direkt und ziemlich "grade" da ins zimmer hinein , also eher am terri vorbei

aber mal ne andre frage, diese spotreflektor-hqi, die du ansprichst zum "herunterhängenlassen" auf einen lokalen wärmespot...gibts sowas dann nur als pendelleuchte oder wie kann ich mir das vorstellen?

[[ggg]Editiert von Yill am 19-05-2004 um 02:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Formschön sind die HQI Pendelleuchten für die Aquaristik -aber eben auch besonders teuer.
        Aber aufhängen kann man bekanntlich alles. Organisationstalent ist da gefragt.
        Ein Problem bei ebay ist, dass fast nie angegeben werden, welchen Abstrahlwinkel die Reflektoren ahben.
        Man muss dann mit etwas Erfahrung seine Rückschlüsse aus den beigefügten Abbildungen ziehen.
        Aber auch ein breitstrahlender kann als Sonnenplatz dienen-er muss dann eben noch etwas tiefer hängen, um die nötigen lokalen hohen Wärmegrade zu erzielen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 19-05-2004 um 07:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

wie ist das denn eigtl. mit einer HQL als lokaler wärme-/lichtquelle wenn ich ansonsten 2 70W hqi und 2 tageslichtröhren - und zum uv-bestrahlen die osram vitalux - in meinem terri verwenden würde?
          ginge da eine hql-"birne" dieser art? und wenn ja:
          ginge dann auch eine mit z.b. 125W und 4000K...

und wie ist das bei diesen "birnen"...sind dafür solche: [img]http://i9.ebayimg.com/01/i/01/5b/b7/10_1.JPG[/url] strahler vorgesehen?

fragen über fragen...danke schonmal für eure (oder soll ich sagen deine, ingo?) hilfe.

[[ggg]Editiert von Yill am 20-05-2004 um 03:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

sry, aber der edit funzt nimmer und der post wird net komplett angezeigt, daher hier nochmal:

wie ist das denn eigtl. mit einer HQL als lokaler wärme-/lichtquelle wenn ich ansonsten 2 70W hqi und 2 tageslichtröhren - und zum uv-bestrahlen die osram vitalux - in meinem terrarium verwenden würde?
            ginge da eine hql-"birne" dieser art: (Link entfernt-Moderator)
            und wenn ja?:
            ginge dann auch eine mit z.b. 125W und 4000K...

und wie ist das bei diesen "birnen"...sind dafür solche strahler vorgesehen?: http://i9.ebayimg.com/01/i/01/5b/b7/10_1.JPG

fragen über fragen...danke schonmal für eure (oder soll ich sagen deine, ingo?) hilfe.

Liebr User
            bitte unterlassen sie das direkte einstellen von Bildern in diesem Forum.Die Verniedlichung habe ich editiert.

mfg
            Foren Mod Team

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-05-2004 um 12:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Yill am 20-05-2004 um 18:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-05-2004 um 18:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-05-2004 um 18:21 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Yill am 20-05-2004 um 18:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

sry, werde keine bilder mehr posten und nichst mehr direkt verlinken. leider war mir dieser teil der forenregeln nicht mehr bewusst.

der betr. post kann gerne auchgelöscht werden, kan nich auch neu schreiben.

wüsste auch gerne, was gemeint ist mit "verniedlichung", um einer wiederholungstat vorbeugen zu können.

ich würde mich freuen, wenn es trotz dieses verstosses möglich wäre, meine fragen zu beantworten, da dies für unsre zukünftigen tiere nur von vorteil sein kann.

[[ggg]Editiert von Yill am 20-05-2004 um 18:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Yill am 20-05-2004 um 18:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Yill,
                da der Link nicht "FUNZT", habe ich ihn entfernt.Wenn Sie das selbst feststellen, wäre es nett wenn Sie diesen dann auch selber korrigieren bzw. editieren.
                Die Verniedlichung war ein "Terri".
                mfg
                Foren Mod Team
                Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

wenn der edit nicht funzt Option ändern/löschen wie soll den betr. post! denn löschen? das zum "kaputten" post. hätte es gern getan.

den LINK im folgepost habe ich eigtl. im moment grade korrigiert gehabt...naja.

da das nun alles nicht mehr braucbar ist, und das thema nicht aus den augen verloren werden soll, stelle ich hier nochmal meine fragen ohne links zur erklärung:

könnte ich (neben 2 tageslichtröhren und uv strahler und 1-2 70w hqi (d) )
                  als lokale wärmequelle auch eine 125W hqL mit 4000k verwenden?

btw: sry für die zahlreichen edits, hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich meine.

danke schonmal für eure hilfe

[[ggg]Editiert von Moderator am 20-05-2004 um 18:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Yill am 20-05-2004 um 20:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Äh..ganz schönes durcheinander

Aber ja, Du kannst auch 2 x 70 W HQI und 1 x 125 W HQL nehmen.
                    Die ist zwar weniger als halb so hell, wie die 150 W HQI, aus irgendwelchen Gründen (UVA output?) sonnen sich in der Experimentreihe, die Uwe Geissel (=Uwe*) und ich gerade durchführen etliche Echsen lieber unter HQL als unter HQI.
                    Ausserdem ist die Wärmeabgabe stärker, so dass sie als Aufwärmplatz gut geeignet ist.
                    Die zwei 70 W HQI geben eine Menge licht und so reichts insgesamt dann auch mit der Helligkeit.

Gruß

Ingo (der in diesem Fall NICHT der Moderator war)

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-05-2004 um 10:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: HQI: Anzahl/Watt für 170/100/70

Ingo schrieb:
                      Äh..ganz schönes durcheinander

Aber ja, Du kannst auch 2 x 70 W HQI und 1 x 125 W HQL nehmen.
                      Die ist zwar weniger als halb so hell, wie die 150 W HQI, aus irgednwelchen Gründen (UVA output?) sonnen sich in der Experimentreihe, dei Uwe Geissel udn ich gerade durchführen etliche Echsen lieber unter HQL als unter HQI.
                      Ausserdem ist die Wärmeabgabe stärker, so dass sie als Aufwärmplatz gut geeignet ist.
                      Hallo Ingo,
                      ich habe das selbe bei meinen Phelsumen beobachten können. Wird die Experimentreihe publiziert?

Grüße
                      Jörg

Kommentar

Irgendwo und irgendwann sicher. Läuft aber noch eine Zeit lang.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo,

könnte es vieleicht damit zutun haben, das in den HQL ein höherer Rotlichtanteil ist und die Tiere das mit den morgendlichen Sonnenaufgang in Verbindung bringen?
                          Also der Instinkt zum Aufwärmen dadurch mehr erregt wird?
                          Nur so eine Idee von mir.
                          Wenn's Blödsinn ist, Edit

Gruss Ingo
                          DGHT Mitglied

Kommentar

hmmmm...meines wissens nach ist das doch so:

der HQL-brenner sitzt in einem glaskolben; dort finden Lumineszensvorgänge statt angeregt durch uv.
                            nach aussen wird kein uv abgegeben..."nur" die lichtausbeute ist höher als bei einer herkömml. glühbirne und das spektrum ist das des quecksilbers...

hqi:allgemein höhere lichtausbeute und gleichmäßigeres, dem tageslicht ähnlicheres (vollständigeres) spektrum als bei hql.
                            bei hqi sind im quecksilberdampf noch halogenidbeimischungen seltener erden enthalten, daher das gleichmäßigere spektrum.
                            zum uv-austritt: entspr. dotierte quarzkolben sind bereits uv-reduziert und lassen kein?! oder zumindest kaum uv-licht hindurch (genaue werte hab ich allerdings nirgends gefunden). bei osram zumindest habe ich keine hqi-brenner gefunden, welche nicht uv-reduziert sind.
                            (btw.: uvB wird schon von "fensterglas" zurückgehalten...sog. uv-sperrfiltergläser dürften auch alle restl. uv(a,c)-strahlung der uv-reduzierten hqi-brenner abhalten (über welche art schutzgläser die gängigen strahler(leuchten) verfügen, darüber bin ihc mir nicht ganz im klaren - ausser es steht expilizit in der jeweiligen beschreibung.)
                            ...wie auch immer: auch bei uv-reduzierten quarzkolben ist schutzglas (hitzebeständige silicatglasscheibe) jedoch von nöten als schutz bei der explosiion eines brenners...für den betrieb ohne schutzglas sind geschlossene leuchten (die strahler) und die verwendung der zugehörigen hqi-brenner nicht zugelassen. ein abmontieren dieser gläser ist äusserst gefährlich (mindestens: schnitt- und brandgefahr bei exlposion der brenner).

mich würde wahnsinnig interessieren, warum die tiere das sonnen unter hql dem unter hqi vorziehen.

zurück zum thema des threads: danke für die antworten!
                            hat mir sehr geholfen.
                            werde nun mal sehen, was sich so ersteigern lässt

[[ggg]Editiert von Yill am 22-05-2004 um 03:40 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Yill am 22-05-2004 um 03:41 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Yill am 01-06-2004 um 16:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

eine konkrete frage hätt ich noch:

kann mir jemand sagen, ob folgende leuchten (bzgl. bauweise der strahler/reflektoren) für mein terrarium 170/100/70 (L/H/T) geeignet sind?
                              http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22378&item=3818404729&rd=1

habe dazu schon recht unterscheidliches gelesen und bin mir nicht ganz schlüssig darüber geworden, welche bauweise ich verwenden soll.

danke schonmal für die hilfe.

Kommentar

Lädt...
                              X