Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

benötige Hilfe beim Terrarienbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• benötige Hilfe beim Terrarienbau

hi!
    bin neu im terrarien-bereich und möchte mir ein terrarium bauen um 2-4 bartagame darin zu halten

hab mich bereits seit tagen durch das internet gearbeitet und mir heute ne tischlerplatte (100cm*50cm) besorgt und dazu styropor-platten die ich als seiten und rückwand nehmen wollte

meine ersten fragen: muss ich die tischlerplatte irgendwie behandeln oder beschichten? evtl sogar lackieren?

die styropor-platten kleb ich dann mit silikon auf die tischlerplatte und bestreiche sie danach mit fliessenkleber? richtig?

wo bau ich am sinnvollsten lüftungsschlitze ein und aus welchem material sollte ich deckel und front machen?

danke für jegliche hilfe!
    ciao
    tom

Re: benötige Hilfe beim Terrarienbau

YogSothoth schrieb:
    ...um 2-4 bartagame darin zu halten

...mir heute ne tischlerplatte (100cm*50cm) besorgt und ...
    Hallihallo,
    falls Du die Platte als Boden gedacht hast, such Dir schnell ne andere Verwendung dafür. Die Grundfläche wäre bereits für eine Bartagame viel zu klein, bedenke, dass die ausgewachsen so um die 50 cm sind (Pogona vitticeps). Über die Beckengröße, Einrichtung u.s.w. für die Viecher gibt die Suchfunktion oben rechts genug her.
    Du solltest Dich erst mal umfassend über diese durchaus für Anfänger geeigneten Tiere informieren. Mein Buchtip: "Bartagamen und Kragenechsen" von Andree Hauschild und Hubert Bosch.
    so long,
    Peter

Kommentar

wenn die seitenwände tatsächlich nur aus dem Styropor und nicht aus holz/glas bestehen sollen, würde ich ja statt styropor lieber styrodur nehmen. Das ist wesentlich stabiler und wenn man malversehentlich dagegenrumpelt bzw malwas dagegen fällt, ist nicht gleich das ganze Terrarium kaputt.
      Ist ein bisschen teurer als Styropor, aber immernoch viel billiger als Holz oder Glas.

Vor allem wenn du oben schwere Lampen auflegen möchtest, oder ein Holzbrett als Deckel, ist Styrodur auch besser, da es sich nicht so sehr eindrückt wie Styropor.

Auch kann man es besser zuschneiden als Styropor, weil es nicht bröselt.
      Gibts im Baumarkt oder Baustoff-Hof.

um eine schönere Farbe für innen zu bekommen, kannst du die letzte Schicht Fliesenkleber mit Ockerfarbener Abtönfarbe mischen.

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-05-2004 um 13:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi

ich bin hiernach gegangen:
        http://www.reptilica.de/shop/product_info.php?products_id=2543

dachte die größe reicht für 2 von den zwergbartagamen

4 war vielleicht etwas übertrieben

Kommentar

danke MrCus

und muss ich die bodenplatte aus holz irgendwie behandeln?

mit was kleb ich das styrodur?

Kommentar

Hi,
            bei Reptilica suchen sie auch Leute, die die Viecher kaufen, also geben sie die kleinste mögliche Beckengröße an , auch für 1,1 Pogona henrylawsoni ist das m. E. zu klein, die "Zwerge" sind nämlich etwas wuseliger als Pogona vitticeps und wollen daher Platz. Ich würd auch hier eher so 120 x 80 oder 150 x 60 oder so empfehlen. Das Foto auf der Seite ist eh etwas irreführend, sieht ja fast nach Tropenbecken aus, echte Pflanzen haben bei Bartagamen meist nicht viel Sinn...
            so long,
            Peter

Kommentar

Re: Re: benötige Hilfe beim Terrarienbau

Noch was, wenn du die Seitenteile dranmachst, würde ich lieber Nägel und/oder Schrauben nehmen. Nur mit Silikon wird das bestimmt nicht heben.

Gruß Timo

Kommentar

naja ob Nägel bei Styropor helfen bezweifle ich auch...
                Am besten ist Styroporkleber (ich hab den von Pattex benutzt) Und fest"klemmen" mit Metallwinkeln.

Kommentar

Lädt...
                X