Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDM150 Watt-Brenner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CDM150 Watt-Brenner

Habe bei EBAY einen HQI-Strahler ersteigert !
    Mitgeliefert wurde ein CDM 150 Watt- Brenner von Phillips !
    Kann man den nutzen, ich lese sonst immer etwas von NDL-Brennern
    Gruß
    Tom

Re: CDM150 Watt-Brenner

Hi.
    Such mal etwas im Forum nach CDM oder Philips.
    Was für eine Zahlenkombination steht denn auf dem Brenner. Sind 3 Ziffern.
    830 ist weniger geeignet, aber 942 ist vergleichbar (identisch?) mit OSRAM NDL.
    Gruß,
    Christian.

Kommentar

Re: Re: CDM150 Watt-Brenner

Hallo
      830, 3000 K
      Er leuchet aber sehr hell !
      Was bedeutet jetzt wenig geignet ?

Kommentar

Re: Re: Re: CDM150 Watt-Brenner

reptiTom schrieb:
        Hallo
        830, 3000 K
        Er leuchet aber sehr hell !
        Was bedeutet jetzt wenig geignet ?
        Hallo,

830 = WDL
        942 = NDL
        Brenner in "D" sind in meinen Augen die
        Einzigen brauchbaren.

Kommentar

Jetzt würde mich tatsächlich mal interessieren, warum.
          Immer wieder abgeschrieben und wiederholt, klar.
          Die Lichtfarbe weicht vom Licht der mittagssonne deutlich ab.
          Auch klar.
          Aber reicht das, um sie als ungeeignet einzustufen?
          Die Lichtausbeute ist ja zB höher als bei NDL.
          Bei mir laufen derzeit Experimente, bei denen ich zusammen mit Uwe Geissel (Uwe*)die Bevorzugung verschiedener HQI Lichtfarben durch diverse heliophile Echsen untersuche.
          Die bisherigen Ergebnisse lassen absolut nicht darauf schliessen, dass WDL für die Reptilienhaltung ungeeignet ist.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi.
            Naja. Eben weil es dauernd wiederholt wird und ich es so "gelernt" habe.
            Aber ich warte ja schon gespannt auf eure Testergebnisse.
            Habe auch ein paar WDL Brenner im Einsatz, da ich momentan nicht genug Geld habe, neue Brenner zu kaufen. Soll ich sie jetzt drin lassen oder nicht (bei P.vitticeps und F.pardalis)?
            Gruß,
            Christian.
            ps: Ingo, kannst Du bitte kurz schreiben, welche HQI Brenner bisher am besten abgeschnitten haben (quasi als Zwischenstand)?

Kommentar

Hallo,
              ich kanns auch nicht mehr hören. Bis vor wenigen Jahren mußten Terrarianer (z.T. sehr erfolgreich) mit ganz anderen Funzeln klarkommen. Und jetzt ist auf einmal alles Müll was geringfügig vom (vermeintlichen) Optimum abweicht. Ingos erster Test mit HQL wudert mich gar nicht: damit waren Generationen von Terrarianern erfolgreich. Alles Schrott?
              @Ingo: erste Ergebnisse bitte in die übernächste Elphe, versprochen?
              @Christian: ich würd sie drinlassen. Und immer fleißig keschern, von wegen Abwechslung und so...
              Gruß
              Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 02-06-2004 um 14:39 GMT[/ggg]]
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Muss ich mit Uwe absprechen.
                Aber es wird was publiziert, versprochen.
                Aber erwartet bitte nicht allzu wissenschaftlich belegtes.
                Aufwandbedingt können wir viele Kontrollen und Normalisierungen einfach nicht vornehmen.
                Auch ist die Individuenanzahl und der Zeitaufwand pro Indivisduum natürlich begrenzt.
                Also bleibt lediglich die Beobachtung, welche Lichtquellen die Testtiere im direkten Vergleich gegebenenfalls bevorzugen. Diese Beobachtungen werden wir dann eben weiter geben.
                Welchen Anteil an der Bevorzugung individuelle Spektralanteile ausmachen, Wärmestrahlung oder Luxwerte, können wir nur ansatzweise dikutieren.
                Uwes unerschöpflicher Vorrat wird aber noch so einige interessante Vergleichslichtquellen ausspucken, die wir noch zu testen haben.
                UV Schutzgläser werden auch noch zum Einsatz kommen.
                Dabei geht auch nicht alles gegen alles-das gibt einfach zu viele Kombinationen.
                Kurz aber zum bisherigen Bild, was verschiedene HQI Lichtfarben angeht:
                Den meisten von mir getesteten Echsen (5 Arten aus 5 Familien, 4 in 1 Individuum, 1 in 3 Individuen getestet) ist was das Aufsuchen zum Aufwärmen und den Aufenthalt im Lichtkegel angeht die HQI Lichtfarbe weitgehend schnurz.
                Soweit protokollierbar Tageszeitunabhängig (Lichtfarbe im Freien verändert sich ja mit dem Sonnenstand)
                Nur eine Art (im Paper verraten wir dann welche) zeigt einigermassen überzeugend eine Bevorzugung der Lichtfarbe D.
                Nicht egal ist den Echschen der Reflektortyp. Bisher haben alle Tiere zum Sonnen bei zwei Lampen gleicher Lichtfarbe den enger strahlenden Reflektor deutlich bevorzugt.
                Nach diesen Beobachtungen brauche ich nun auch ohne Hemmungen meine noch vorhandenen WDL Brenner als Terrarienbeleuchtung auf.
                Deshalb denke ich auch, Christain kann das ebenfalls ruhig tun.

Gruß

Ingo

Kommentar

@Arnd:
                  Mit Keschern meinst Du jetzt Wiesenplankton? Sieht bei mir leider schlecht aus, da die Wiesen entweder direkt an der Straße oder am Feld sind. Dafür verirren sich aber gelegentlich Bienen, Hummeln, Motten und anderes Getier in mein Zimmer, welche von allen Tieren gerne gefressen werden.
                  Aber habe ja mittlerweile auch schon reichlich verschiedene Schabenarten. Aber das gehört ja nicht hier ins Technikforum.
                  @Ingo: Bin ja froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, so etwas zu testen und nachher (wenigstens das wichtigste) zu publizieren. Ist ja ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand.
                  Bin jetzt nur mal gespannt, was meine gestern ersteigerten Strahler (20St.) für Reflektoren haben und, ob sich die Brenner noch gebrauchen lassen (wegen der Brenndauer).
                  Die WDL Brenner werde ich dann mal drinlassen, bis sie zuviel an Lichtqualität verloren haben.
                  Gruß,
                  Christian.

Kommentar

((( Ralf ))) schrieb:
                    Hallo,

830 = WDL
                    942 = NDL
                    Brenner in "D" sind in meinen Augen die
                    Einzigen brauchbaren.
                    FALSCH
                    Auch 540, ..., 840 oder 842 trägt die Bezeichnung NDL! Ausschließlich die letzten beiden Zahlen sind für die Farbbezeichnung Ausschlag gebend!

Arnd schrieb:
                    Hallo,
                    ich kanns auch nicht mehr hören. Bis vor wenigen Jahren mußten Terrarianer (z.T. sehr erfolgreich) mit ganz anderen Funzeln klarkommen. Und jetzt ist auf einmal alles Müll was geringfügig vom (vermeintlichen) Optimum abweicht.
                    Zu dieser Zeit war die Sterblichkeitsrate von WF und NZ auch erheblich höher!

Ingo schrieb:
                    ... Die Lichtausbeute ist ja zB höher als bei NDL...
                    Zitat Osram bei HQI:

HQI-TS 150W NDL = 11250 Lumen
                    HQI-TS 150W WDL = 11000 Lumen
                    HQI-TS 150W D = 11000 Lumen

Wie kann da die Leuchtausbeute bei WDL höher sein?

... Nicht egal ist den Echschen der Reflektortyp. Bisher haben alle Tiere zum Sonnen bei zwei Lampen gleicher Lichtfarbe den enger strahlenden Reflektor deutlich bevorzugt...
                    Absolut logisch – da is ja auch die Leuchtdichte höher ...

... Den meisten von mir getesteten Echsen (5 Arten aus 5 Familien, 4 in 1 Individuum, 1 in 3 Individuen getestet) ist was das Aufsuchen zum Aufwärmen und den Aufenthalt im Lichtkegel angeht die HQI Lichtfarbe weitgehend schnurz...
                    ...Nach diesen Beobachtungen brauche ich nun auch ohne Hemmungen meine noch vorhandenen WDL Brenner als Terrarienbeleuchtung auf...
                    Hast du in deinen Test auch mal Wildfänge einbezogen?
                    Ich meine in meiner aktuellen Fassung steht auch drin das Nachzuchten weitaus ruhiger auf die verschiedenen Leuchtmittel reagieren. Wildfänge jedoch sehr wohl "besondere" Lichtfarben bevorzugen!

[[ggg]Editiert von Aturus am 02-06-2004 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ingo schrieb:
                      Nicht egal ist den Echschen der Reflektortyp. Bisher haben alle Tiere zum Sonnen bei zwei Lampen gleicher Lichtfarbe den enger strahlenden Reflektor deutlich bevorzugt.
                      Nabend,

das habe ich bei meiner Schildkröte auch beobachten können, vermutlich weil das stärker gebündelte Licht heller und wärmer ist.
                      Den Tieren bei gleichem Reflektor mal WDL und D Brenner anbieten. Mal sehen welcher besser angenommen wird. Also die helleren Brennertypen NDL und D würde ich bevorzugen. Warum seinen Tieren nicht das Optimum bieten wollen, wenns doch möglich ist...

Gruss, Oliver

Kommentar

Nur, um Missversrändnissen vorzubeugen: WDL ist objektiv heller als NDL und D.
                        Dem sehr subjektiv empfindenden menschlichen Auge kommt das nur anders vor
                        Wie begründest Du das "Optimum"?

Gruß

Ingo

P.S.: Heller und wärmer ist u.U nicht der treffendste Grund.
                        Eine 150 W HQI im eher breitstrahlenden Reflektor beitet mehr Licht und Wärme.
                        Trotzdem wird die 70 W im Kegelreflektor bevorzugt.
                        Ich tippe mal darauf, dass es am "Aussehen" der lichtquelle liegt.
                        Im Kekelreflektor sieht man eine helle Kugel, im Viereckreflektor mehrere Helle Punkte.
                        Evtl wirkt letzteres verwirrend auf die Viecher.
                        Das wäre also ein Grund, mal ein Milch-Schutzglass auszutesten.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 03-06-2004 um 12:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ingo schrieb:
                          Wie begründest Du das "Optimum"?
                          Hi Ingo,

wie der Name schon sagt, D= daylight. Das Licht soll doch dem der Sonne am ähnlichsten sein, und das eines WDL Brenners ist es eben nicht!?
                          Ingo schrieb:
                          Eine 150 W HQI im eher breitstrahlenden Reflektor beitet mehr Licht und Wärme. Trotzdem wird die 70 W im Kegelreflektor bevorzugt... Im Kekelreflektor sieht man eine helle Kugel, im Viereckreflektor mehrere Helle Punkte.
                          Wenn das Licht eines Brenners auf eine Stelle gebündelt wird, ist die Stelle doch heller und wärmer als bei einem Strahler der das Licht mehr sreut!?(Brennglas)
                          Davon Mal abgesehen, hat jemand noch einen Haufen WDL Resbestände zuhause rumliegen, spricht meiner Meinug nichts gegen den Einsatz dieses Leuchtmittels, nur neu kaufen würde ich sie nicht...

Gruss, Oliver
                          PS.: Was sind denn heliophile Echsen??? :eyes

[[ggg]Editiert von Oliver78 am 03-06-2004 um 12:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klar ist das im Spot gebündelte Licht bei identischer Lichtquelle heller und wärmer. Wenn Du aber eine 150 W gegen eine 70 W vergleichst und mit den Abständen spielst, kannst Du diesen Unterschied leicht minimieren-die genannte Bevorzugung bleibt!
                            Was D= Tageslicht angeht, finde ich das als zu vereinfachend dargestellt.
                            Im Tagesverlauf schwankt ja auch die Lichtfarbe des Sonnenlichts z.B. bedingt durch die zu durchdringende Athmosphäre erheblich. Morgens ist es viel blauer als abends. Im Schatten ist es noch blauer.
                            So in etwa:
                            Morgen 5000 K bis 5500 K
                            Sonne Mittag 5700 K bis 5900 K
                            Schatten / bedeckt 6700 K bis 7000 K
                            Selektive Absorption bestimmter Wellenlängen durch Vegetation und Bewölkung spielen im Reptilienbiotop sicher auch eine Rolle.
                            Wo nimmt man da die Zuversicht her, zu sagen D ist "natürlicher" für die Tiere.
                            Ich wage inzwischen zu sagen, für heliophile (=sonnenliebende) Tiere ist die Intensität des Lichtes (sofern sie, wie ja im terrarium oft der fall unterhalb derer im natürlichen Biotop liegt!)wichtiger als die genaue spektrale Zusammensetzung (vorausgesetzt, man nimmt nicht gerade Licht mit extrem armem Spektrum, wie zB Natriumdampf).
                            Da WDL nunmal die höchste Lichtausbeute aller HQI Lichtfarben hat, bringe ich es eben hiermit neu in die Diskussion ein und ordne es persönlich unter die empfehlenswerten Lichtquellen ein
                            es lohnt sich auch, über eien Veränderung der Lichtfarbe im terrariumtagesverlauf nachzudenken, wenn man ein Purist ist...

Gruß

Ingo

Kommentar

Ingo schrieb:
                              Nur, um Missversrändnissen vorzubeugen: WDL ist objektiv heller als NDL und D.
                              Dann belege doch mal "deine" Objektivität!
                              Uwe hat auf seiner Seite leider keinen direkten Vergleich und laut der Zahlen der Hersteller ist deine Aussage falsch!

Kommentar

Lädt...
                              X