Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CDM150 Watt-Brenner

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: CDM150 Watt-Brenner

Dann muss ich jetzt auf die Schnelle was online finden..mmt..

Groß sind die Untershciede natürlich nicht. Aber zT gehen sie auch bei denen hier über 5% hinaus:

http://www.mega-licht.de/115593.pdf
    http://www.mega-licht.de/115592.pdf
    http://www.mega-licht.de/115524.pdf
    http://www.mega-licht.de/115526.pdf
    http://www.mega-licht.de/115595.pdf
    http://www.mega-licht.de/115594.pdf

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich hab mir schon gedacht das so was kommt ... Bleiben wir doch einfach mal bei den Philips Brennern. Auch hier unterscheiden sich die Lumen. Der Grund sind da aber die unterschiedlichen Ra Werte ...

http://www.eur.lighting.philips.com/int_en/oem/ca/general/products/catalogue/hid/master_colour_cdm_td.pdf (RX7s)

http://www.eur.lighting.philips.com/int_en/oem/ca/general/products/catalogue/hid/master_colour_cdmt.pdf (G12)

Hier noch mal ein Link zu den alten Halogen-Metalldampflampen
      http://www.eur.lighting.philips.com/int_en/oem/ca/general/products/catalogue/hid/mhnw_td_pro.pdf (RX7s)

BLV verzichtet ja gleich mal drauf diese anzugeben ...
      Bei nem direkten Vergleich der Spektren fällt da aber auch auf das die Brenner mit geringerer Farbtemperatur in der Kurve insgesamt flacher ausfallen mit weitaus breiteren Spitzen.
      Zum zerpflücken der einzelnen 150W Brenner hab ich jetzt aber keine Lust ...

Kommentar

Hallo,

das ist eine interessante Frage, welche Brenner mit welcher Lichttemperatur mehr Licht abgeben.

Mit dem Ra-Wert hat es jedenfalls nichts zu tun. Der ist eigendlich ein Abfallprodukt der moderneren Keramiktechnologie.

Wenn man nun die unterschiedlichen Lichtströme (das ist die abgegeben Lichtmenge) betrachtet, ist das schon irgendwie verwirrend. Auch ist nicht beschrieben wann und wie gemessen wurde. Ich finde es jetzt gerade nicht, aber irgendwo hatte ich vor kurzem gelesen, daß der Lichtstrom nicht von neuen Brennern, sondern von welchen, die bereits 1000h gebrannt haben, gemessen wurde. Der Wert im Prospekt beschreibt 100%. Neu Brenner haben 120%-30%. Unsinn denkt man zuerst. Aber wenn man etwas daüber nachdenkt macht es Sinn. Diese Beleuchtung wird ja hauptsächlich in Kaufhäusern u.ä. eingesetzt und da soll eine möglichst lange Zeit möglichst gleichmäßig beleuchtet werden. Große Helligkeitsschwankungen sollen vemieden werden. Mit dieser Manipulation gaugelt man den Kunden einen geringeren Lichtbverlust vor.

Daß selbst keramische Brenner sehr stark in der Helligkeit verlieren konnte ich vor kurzem bei mir messen. Ein 1,5 Jahre alter CDM-R brachte es im Abstand von 20cm auf nicht ganz 90000lx. Ein neuer jedoch auf 130000lx. Diese Reduktion ist wesentlich mehr als die von den Herstellern angegeben. Gehe ich aber von 110000lx (nach 1000h) aus, dann stimmt es wieder.

Nun aber wieder zu den Lumen. Ich vermute, daß Ingo recht hat. Brenner mit höherer Lichttemperatur geben wahrscheinlich mehr Licht ab. Dies liegt daran, daß Lumen kein objektiver Meßwert, sondern auf das menschliche Auge bezogen ist. Die Meßgeräte messen nach einer Meßkurve, die ihr Maximum bei 2850K hat. Logich, daß mehr Licht von einem Benner, der mit 3000K leuchtet, vom Meßgerät registriert wird, als von einem Brenner mit 4000K oder 5000K.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Abfallprodukt?
          Ich hab ja in den letzten Jahren auch einiges gelesen und mittlerweile eine sehr umfangreiche Tabelle über die Daten der Hersteller erstellt. Egal was ich nehme, Leuchtstoffröhre, Metalldampflampe oder was weiß ich ... Überall ist mir das gleiche aufgefallen ... viel Ra = wenig Lumen und wenig Ra viel Lumen.
          Ein schönes Beispiel bieten da die T5 Röhren. Da gibt es ja welche mit weit über 100Lumen/Watt mit einem bescheidenen Spektrum und die Biolux Leuchten mit ich glaub 80 Lumen/Watt.
          Jeder Hersteller scheint da seine eigene Formel zu haben wo und wie man sich entscheidet. So kann man da auch nur bedingt die Daten von Hersteller A mit Hersteller B vergleichen.

Kommentar

All das bestärkt mich darin, HQI als generell sehr geeignet für die Terraristik anzusehen und die Vorzüge/Nachteile der diversen Farbtemperaturen als zweitrangig und vor allem in ihrer Reptilienbezogenen Wirkung zu wenig verstanden einzustufen.
            Intuitiv würde ich für Waldbecken niedrigere Frartemperaturen (Filterung durch Baumlaub) und für offenes Gelände imitierende Becken höhere Farbtemperaturen wählen.
            Aber generell denke ich, ist jede HQi eine bessere Wahl als die meisten anderen Leuchtmittel.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: CDM150 Watt-Brenner

Ingo schrieb:
              All das bestärkt mich darin, HQI als generell sehr geeignet für die Terraristik anzusehen und die Vorzüge/Nachteile der diversen Farbtemperaturen als zweitrangig und vor allem in ihrer Reptilienbezogenen Wirkung zu wenig verstanden einzustufen.
              So sehe ich das auch!

Gruss, Oliver

Kommentar

Re: Re: Re: CDM150 Watt-Brenner

Oliver78 schrieb:
                Ingo schrieb:
                So sehe ich das auch!

Gruss, Oliver
                Hallo

Ich habe mich dazu durchgerungen meine Hqi und HCI Brenner nur noch ca 5 Stunden am Tag brennen zu lassen, da ich auch noch über den betreffenden Becken 2x54W T5 Brennen habe.
                Der Grund die T5 als Hauptbeleuchtung anstelle der HQI zu nutzen leitet sich daher ab, dass ich bei Seewasser beobachten konnte, wie sich Steinkorallen bei T5 Beleuchtung entwickelten und Ableger bildeten, was selbst so mancher HQi nicht zu bewerkstelligen vermochte ;D.

Zwar schon fast offtopic )
                Nur mal so als Tipp aus der Praxis.

Kommentar

Hallo Jens,

ich hatte nicht vom Lichtstrom (Lumen) gesprochen. Wie bereits erwähnt ist Lumen eine bewertete Größe, deren Meßkurve der eines schwarzen Strahlers von 2850K entspricht. Ich habe deshalb immer von der abgegebenen, (unbewerteten) Lichtmenge und bewußt nicht vom Lichtstrom gesprochen.

Leuchtmittel mit geringen Ra-Wert haben in der Regel einige wenige Maxima (Banden)in ihrem Spektrum. Sinnvollerweise legt man diese Maxima in den vom Menschen am besten nutzbaren Bereich. Der entspricht wiederum der Kurve von ca. 3000k. Leuchtmittel mit hohem Ra-Wert geben ein wesentlich kontinuierlichereres Spektrum ab. D.h. sie haben auch große Anteile in Bereichen des Spektrums, das bei der Messung des Lichtstromes (Lumen) nur unzureichend bzw. gar nicht erfasst wird. Die tatsächlich abgegebe, unbewertete Lichtmenge ist deshalb größer als die vom Meßgerät gemessene.
                  Vergleiche hierzu auch die Meßkurve der Meßgeräte mit der spektralen Absorbtionskurve des menschlichen Auges.

In diesem Thread ging es außerdem um Metalldampflampen und nicht um Leuchtstofflampen.
                  viel Ra = wenig Lumen und wenig Ra = viel Lumen
                  stimmt oft bei Leuchtstofflampen. Bei Metalldampflampen allerdings nur bedingt, da diese das Licht direkt und ohne Umwandlungsverluste wie Leuchtstofflampen erzeugen.
                  Auch ist es so, daß Ra > 90 nur von Keramikbrennern erreicht wird und diese haben eine bessere Lichtausbeute als die Quarzglasbrenner. Deshalb stimmt deine pauschale Aussage nicht und deshalb habe ich den besseren Ra-Wert bei Keramikbrennern als Abfallprodukt des insgesammt besseren Lichtes dieser Brenner bezeichtnet.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: CDM150 Watt-Brenner

Hallo Sebastian,

Sebastian Kuhnhaus schrieb:
                    Der Grund die T5 als Hauptbeleuchtung anstelle der HQI zu nutzen leitet sich daher ab, dass ich bei Seewasser beobachten konnte, wie sich Steinkorallen bei T5 Beleuchtung entwickelten und Ableger bildeten, was selbst so mancher HQi nicht zu bewerkstelligen vermochte ;D.
                    Unkommentiert möchte ich das aber nicht stehen lassen. Leider hast du keinerlei Randbedingungen des Aquariums und des Terrariums beschrieben. Die wichtigsten wären:

- Welche Lichtfarbe/-temperatur im Aquarium und welche im Terrarium?

- Welcher Abstand Röhre - Koralle und welcher Abstand Röhre - Tier/Boden (bzw. was für ein Terrarium mit welchem Besatz hast du)

- Wieviele T5 waren über dem Aquarium mit welcher Leistung?

M.E. kann man das überhaupt nicht vergleichen oder gar Rückschlüsse ziehen. In einem Aquarium gibt es ganz andere Lichtbedürfnisse wie in einem Terrarium.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: CDM150 Watt-Brenner

uwe* schrieb:
                      Hallo Sebastian,

Sebastian Kuhnhaus schrieb:
                      Unkommentiert möchte ich das aber nicht stehen lassen. Leider hast du keinerlei Randbedingungen des Aquariums und des Terrariums beschrieben. Die wichtigsten wären:

- Welche Lichtfarbe/-temperatur im Aquarium und welche im Terrarium?

- Welcher Abstand Röhre - Koralle und welcher Abstand Röhre - Tier/Boden (bzw. was für ein Terrarium mit welchem Besatz hast du)

- Wieviele T5 waren über dem Aquarium mit welcher Leistung?

M.E. kann man das überhaupt nicht vergleichen oder gar Rückschlüsse ziehen. In einem Aquarium gibt es ganz andere Lichtbedürfnisse wie in einem Terrarium.

Gruß
                      Uwe

Hallo

Wenn man sich in der Seewasseraquaristik auskenn erkennt man sofort den Vorteil von t5, welcher genau der Grund ist wieso man diese Angabe eigentlich unkommentiert stehen lassen kann.
                      Steinkorallen wachsen eigentlich nur unter HQI, und dann meistens auch nur unter 10000K Brennern oder höher.
                      In dem beschriebenen Becken läuft allerdings nur ein Berliner System bei 160L Inhalt und zwei Fischen (allerdings ein Borstenzahndoktor und eine Algrundel).
                      Als t5 Röhren kommen hier 4x24 zum Einsatz, ca 20cm über der Oberfläche.
                      Einmal im Monat wird das BEcken zusätzlich mit einem Aktivkohlefilter gefiltert.

[[ggg]Editiert von Sebastian Kuhnhaus am 04-06-2004 um 00:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: CDM150 Watt-Brenner

Aturus schrieb:
                        Ingo schrieb:
                        Nur, um Missversrändnissen vorzubeugen: WDL ist objektiv heller als NDL und D.
                        Dann belege doch mal "deine" Objektivität!
                        Uwe hat auf seiner Seite leider keinen direkten Vergleich und laut der Zahlen der Hersteller ist deine Aussage falsch!
                        Hallo Jens

Ich habe Deinen kleinen Aufsatz "Es werde Licht" schon mehrmals durchgelesen, daneben einige Deiner Bemerkungen zum Thema Licht hier im Forum. Im Zusammenhang mit der hier angeprangerten fehlenden Objektivität sind mir einige "Unvorsichtigkeiten" Deinerseits aufgefallen. Ich beziehe mich im Wesentlichen auf Deine scheinbar unbeschränkte Verwendbarkeit der Fotometrischen Grössen wie Du Sie auf S.11 Deines Aufsatzes erklärst. Abgesehen von den mutmasslich begrifflichen Mängeln Deiner Definition von "Lichtstrom" über "Lichtleistung","Beleuchtungsstärke" und im Text auch "Lichtintensität" fehlt grundsätzlich die Angabe in welchem Zusammenhang die Fotometrischen Grössen im Vergleich zu den physikalischen Strahlungsgrössen wie "Strahlungsfluss", "Strahldichte" u.ä. stehen. Schau Dir vielleicht einmal eine exakte Definition der fotometrischen Grössen an, diese ist ansich schon subjektiv und nicht auf die Empfindung von Terrarieninsassen zugeschnitten (welche wohl unbekannt ist). Freilich wirst Du keine anderen Werte über ein Leuchtmittel finden, aber rechtfertigt das die unbeschränkte Verwendung von "Lichtstrom" für die "qualitative" Bewertung von Leuchtmitteln? Nach der mir bekannten Definition von "Lichtstrom" lässt sich Ingos Aussage mit Deinem Argument weder beweisen noch widerlegen.

Gruss
                        David Keller

Kommentar

Hallo Sebastian,

es ging mir nich darum die T5-Röhren in der Seewasseraquaristik zu kritisieren, sondern nur die Behauptung, daß das was im Seewasseraquarium gut ist auch im Terrarium gut sein muß.
                          Hier wären weitere Angaben von dir dringend erforderlich, da die Bedürfniusse der Meeresbewohner sich drastisch von den Wüsten- oder Waldbewohnern unterscheiden. Du wirst wohl kaum die gleiche Lichttemperatur über deinem Aquarium und deinem Terrarium einsetzen.

T5-Beleuchtung ist sehr gut für die Terraristik geeignet. Nur muß man sich bewußt sein wie und wo sie einzusetzen ist.

Dein Aquarium beleuchtest du mit insgesammt 96W. Dein Terrarium wird mit 108W beleuchtet, wenn die HQIs aus sind. Hat dein Terrarium ebenfalls nur 160l Inhalt? Wenn nein, dann schließt schon der Helligkeitsunterschied einen pauschalen Vergleich aus.

Versteh mich nicht falsch. Ich sage nicht, daß deine Aussage falsch ist. Sie ist zu allgemein ohne weitere Angaben.

@Jens,
                          nachdem auch David im Prinzip die gleichen Punkte deines Aufsatzes bemängelt solltest du dich wirklich mal intensiver damit auseinandersetzen.

Gruß
                          Uwe

Kommentar

@David Keller

Ich habe noch einiges mehr untern Tisch fallen lassen ... Ich hatte und habe aber auch nie vor gehabt eine Doktorarbeit darüber zu schreiben. Daher habe ich die Begriffe in meinen eigenen Worten so kurz und einfach wie möglich wiedergegeben.
                            Bis zu diesen Zeitpunkt beschränkten sich meine Kenntnisse zum Thema Licht auch nur auf das kaufen und wechseln ner kaputten Birne.

Uwe hatte mich auch schon vor einiger Zeit auf andere kleinere Fehler hingewiesen, die ich dann auch behoben hatte. Da jetzt auf einmal, nach Monaten, noch eklatantere "Fehler" aufgetaucht sind verwundert mich nicht mehr wirklich.

Ich habe nicht entschieden welche Lichtquelle gut, und welche schlecht ist - diese rein subjektive Einschätzung haben meine Tiere getroffen!

... der letztes Beitrag eines Verfechters von open source ...

Kommentar

Lädt...
                            X