Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau in der Dachschräge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Selbstbau in der Dachschräge

Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Interesse an Reptilien habe ich schon seit meiner Kindheit . Angefangen habe ich mit Auquarien, bekam vor ein paar Jahren Vogelspinnen und möchte nun (Dank eigener Finanzierung und Erfahrung) den Schritt zu meinen ersten Reptilien wagen.
    Ich bin noch in der Entscheidungsphase und möchte genaue Vorstellungen um Risiken zu minimieren und bin lehrbereit. Ich bitte daher um Verständniss und Geduld. Danke sehr.

In meiner Wohnung gibt es durch o.g. Tiere nur noch wenige sinnvolle Aufstellungsorte. Ausgesucht habe ich einen Platz in der Dachschräge neben den Sofas.

Die Tiefe soll 60 cm (bis 20cm mehr ist möglich) betragen und die Länge 120cm betragen. Die Dachschräge setzt in 90 cm Höhe an,also steigt die Höhe von 90cm auf 160cm, es ergibt einen Mittelwert von 125 cm.

siehe Zeichnungen

Tiefe Ansicht:
    http://www.arcor.de/palb/alben/85/741485/400_3139316161383638.jpg
    Breite Ansicht:

Anm.: 1,2,3 sind die Lampen mit Strahlrichtung
    http://www.arcor.de/palb/alben/85/741485/400_6536653433653662.jpg
    3D-Ansicht:
    http://www.arcor.de/palb/alben/85/741485/400_3931636564636630.jpg
    Ich hoffe sie sind lesbar.

Gedacht ist daher ein zweigeteilter Bau: der Quader im unteren Bereich und ein trapezförmiger Teil für den oberen Bereich.
    Durch Schiebetüren an 2 Seiten soll jeder Ort erreichbar sein (in der 3D-Ansicht rot markiert).
    Als Material soll Holz uns Styropor dienen da ich mit diesen bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe (mehrere Spinnenterrarien).

Fragen und Vorstellungen

zur Beleuchtung:

Die Problematik ergibt sich aus einer ungleichmäßig ausleuchtbaren Terrarienform. Dies möchte ich nutzen. Sinnvoll erscheinen die Positionen 1,2 und 3.

Pos. 1: ganz oben, Nähe Seitenscheibe
    Soll das Terrarium ausleuchten, produziert aber "schräge Schatten" => 70W HQI
    Pos. 2: in der Mitte
    einen Ast als Sonnenplatz anstrahlen =>
    100W HQL
    Pos. 3: unten an der linken Rückwand,
    Ausgleich Lichtwurf Pos. 1, weiterer Sonnenplatz für untere Bereiche => 70W HQI

Fragen zur Technik:

Ich bin mir sehr unsicher was Lampe 3 bzw. 1 angeht. Ist sie notwendig? Kann sie ihre Aufgabe erfüllen? Ist das Leuchtmittel richtig? Sind die Wattzahlen vernünftig dimensioniert? Genügt eine von beiden?

Genauso wüsste ich gerne wie hoch der Abstand zu der Decke sein muss, sie ist leider nur Sperrholz, darüber liegt Steinwolle. Ich möchte jegliche Brandgefahr ausschließen. Die Lampen sollen sowohl beheizen als auch beleuchten. Ist eine externe Anbringung notwendig lässt sich das einplanen, dann erhalten die Leuchten auch eine passive, ggf. aktive Luftkühlung.

Ich möchte zusätzlich ein Heizkabel durch die Wand ziehen, dadurch kann ich weitere Wärmestellen schaffen (Styropor als Felsimitat). Welche Wattzahl ist in dieser Konstellation sinnvoll? Das Terrarium muss ja auch nachts leicht beheizt sein.

Zum Besatz:

Ich tendiere derzeit zu 1,3 Anolis carolinensis, lasse mich aber gerne belehren. Ich kann dass Terrarium auch größer gestalten, 20% sind mit Kompromissen meinerseits machbar.
    Bis ich in den Semesterferien genügend Geld zusammenarbeite und das Terrarium läuft, ist es schon Oktober, ist es schlimm wenn die Tiere in der Winterruhe einziehen?
    Ich möchte Tiere haben die ich auch nachzüchten kann und kaufe nie Wildfänge.

Mit freundlichen und gespannten Grüßen

Uli Bohlscheid

[[ggg]Editiert von Pelvica am 01-06-2004 um 00:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Pelvica am 01-06-2004 um 00:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Pelvica am 01-06-2004 um 00:25 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Pelvica am 01-06-2004 um 00:26 GMT[/ggg]]

Re: Selbstbau in der Dachschräge

Hallo,

das hört sich doch alles garnicht schlecht an. Bei der Beleuchtung würde ich aber HQI und HQL nicht unbedingt mischen.
    Ich habe zwar keine Ahnung von Anolis aber brauchen die nicht auch "Sonnenplätze"?
    Warum keine Spots zum Sonnen? (zb PAR38)
    UV Versorgung?

Ich denke bei der Größe solltest du auch mit 2x 70W HQI die Helligkeit bringen hinkommen.
    Temperaturtechnisch wird das aber schlechter aussehen, eventuell noch ein paar Spots mit reinhängen.
    Das ist dann aber alles schon feintuning und kann vor dem Bau und viel probieren nicht wirkich geklärt werden.

MfG
    Alexis

Kommentar

Hallo,
      klingt gut. Schon mal darüber nachgedacht, ein Dachfenster zu integrieren?
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Pelvica schrieb:

Zum Besatz:

Ich tendiere derzeit zu 1,3 Anolis carolinensis, lasse mich aber gerne belehren. Ich kann dass Terrarium auch größer gestalten, 20% sind mit Kompromissen meinerseits machbar.
        Bis ich in den Semesterferien genügend Geld zusammenarbeite und das Terrarium läuft, ist es schon Oktober, ist es schlimm wenn die Tiere in der Winterruhe einziehen?
        Ich möchte Tiere haben die ich auch nachzüchten kann und kaufe nie Wildfänge.
        Hallo Uli,

zum Thema Besatz: Dein Vorhaben mit 1.3 Anolis carolinensis hört sich gut an. Auch im Zusammenführen der Tiere kurz vor der Winterruhe sehe ich kein Problem, im Gegenteil: Die Tiere lernen einander in einer ruhigeren Phase kennen. Habs bei meinen Tieren auch so gemacht und ( fast ) keine der öfters besprochenen Probleme...

Allerdings sehe ich leichte Schwierigkeiten darin im Oktober Nachzuchten mit eindeutig bestimmten Geschlecht zu bekommen. Nachzuchttiere vom Vorjahr sind schon abgegeben und Nachzuchten aus diesem Jahr
        eher zu jung um eindeutig bestimmt zu werden...
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

Selbstbau in der Dachschräge

Die Idee mit dem Fenster ist gut lässt sich aber nicht realisieren. Der Platz ist allerdings direkt neben einem Fenster sodass abends und Nachmittags Sonne hereinscheint. Sind die Tiere den scharf auf echtes Sonnenlicht? Kenne ich sonst nur von bestimmten Fischen die nur durch Sonnenlicht laichen.

Die Lichtfrage hat sich dadurch gebessert als dass ich mir viele threads mit Spots durchgelesen habe, manchmal muss man nur wissen wonach man suchen muss. Danke sehr!
          Der Rest erledigt sich durch ausprobieren im Rohbau. Durch die Suchmaschiene bleiben keine Fragen offen, lediglich die Fülle verwirrt.

Wenn ich die Tiere nicht sofort bekomme ist es nicht weiter schlimm, dann warte ich eben.Nebenbei läuft das Terrarium ein.
          Ich muss sowieso erstmal einen Züchter in meiner Nähe finden (Großraum NRW/D'dorf), der ehrlich ist und mich "an die Hand nimmt". Wie gesagt, ich möchte ebenfalls meinen Beitrag zur Bestandssicherung beitragen. Das habe ich bisher so gehalten und werde das auch in Zukunft so machen.

Kommentar

Lädt...
          X