Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brummen bei HQI ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brummen bei HQI ?

Hallo
    Welche Toleranzgrenze bezüglich deas Brummens gilt bei einem HQI- Strahler ?
    Mein HQI- Strahler hat ein leichtes Brummen, bzw. Summen ! Man hört es nur ganz nahe, aber nicht außerhalb des Terrariums ?
    Gruß
    Tom

Re: Brummen bei HQI ?

Hallo,

ein leichtes Summen, welches man nur von nahem hört ist völlig normal.

Gruss, Oliver

Kommentar

Hallo

Das kommt vom Vorschaltgerät, beim ummagnetisieren des Eisenkerns
      ( Wechselspannung ) der aus einzelnen Blechen besteht, entsteht das Brummen.

Gruß Stephan

Kommentar

Hi

Ich habe es komischer weise auch nur bei einem Strahler ,alle anderen sind absolut gerräuschlos ,es sei denn beim starten.

Gruss tom

Kommentar

hi,

ich hab bei meinem hci-strahler bemerkt, dass er abends, die letzten beiden stunden vor dem ausschalten, anfängt zu brummen. vielleicht liegt das an der hitze, die sich bis dahin aufgebaut hat?
          wäre interessant zu wissen, ob das problem gehäuft auftritt, wenn die belüftung der lampe (und des innnenlebens) dürftig ist.

gruss
          jan

Kommentar

Nochmal Brummen bei HQI...

comixxx schrieb:
            ...Das kommt vom Vorschaltgerät, beim ummagnetisieren des Eisenkerns
            ( Wechselspannung ) der aus einzelnen Blechen besteht, entsteht das Brummen.
            Hallo zusammen!

Soweit so gut. Aber ohne Vorschaltgerät und Wechselspannung geht es ja wohl leider nicht.

Wir haben hier auch so einen Störenfried. Zuerst dachte ich ja, dass das Reflektorblech vibrieren würde, das war es aber leider nicht (wär ja auch zu einfach zu beheben gewesen). Das wärmeproduzierende Vorschaltgerät (?) ist zu Heizzwecken ausserhalb des Lampengehäuses untergebracht (ist also unschuldig!) - es bleiben, neben Reflektor, Leuchtmittel, Lüsterklemmen und Kabeln, zwei weitere (mir nicht namentlich bekannte) Elemente innerhalb des Gehäuses die als Täter in Frage kommen.

Kann man denn irgend etwas (ausser Stromentzug) gegen dieses nervige Brummen tun? Könnte vielleicht eine Änderung der Einbaurichtung der Bauteile Abhilfe schaffen?

Brummende Grüsse, Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Nochmal Brummen bei HQI...

schlangenbauer schrieb:

Hallo zusammen!

Soweit so gut. Aber ohne Vorschaltgerät und Wechselspannung geht es ja wohl leider nicht.

Wir haben hier auch so einen Störenfried. Zuerst dachte ich ja, dass das Reflektorblech vibrieren würde, das war es aber leider nicht (wär ja auch zu einfach zu beheben gewesen). Das wärmeproduzierende Vorschaltgerät (?) ist zu Heizzwecken ausserhalb des Lampengehäuses untergebracht (ist also unschuldig!) - es bleiben, neben Reflektor, Leuchtmittel, Lüsterklemmen und Kabeln, zwei weitere (mir nicht namentlich bekannte) Elemente innerhalb des Gehäuses die als Täter in Frage kommen.

Kann man denn irgend etwas (ausser Stromentzug) gegen dieses nervige Brummen tun? Könnte vielleicht eine Änderung der Einbaurichtung der Bauteile Abhilfe schaffen?

Brummende Grüsse, Peter
              Hallo,

du bist schon auf dem richtigen Weg.
              In 95% der Fälle liegt es am Zündgerät.
              Das ist bei den Strahlern das einzige
              Verschleißteil,und zusätzlich ist dieses
              auch noch sehr empfindlich gegenüber
              Stromschwankungen oder Stromausfällen u.s.w.
              Das Zündgerät erkennst du daran,das es
              an einer Seite drei Lüsterklemmen hat
              die in das Zündgerät "eingegossen" sind.
              Wenn du einen Schraubenzieher nimmst
              und leicht gegen das Zündgerät drückst
              sollte sich der Brummton verändern,wenn
              das der Fall ist hast du die Ursache fürs
              Brummen gefunden.Dann musst du es nur
              noch austauschen,und das Problem ist gelöst.
              Das Zündgerät irgendwie zu "dämpfen" z.b.
              in dem du Hartgummischeiben o.ä. zwischen
              Zündgerät und Strahler anbringst funktioniert nicht,
              da das Brummen aus dem Zündgerät selber kommt.

MfG Ralf

Ps:bei allen Arbeiten am Strahler
              natürlich sehr vorsichtig sein !!!
              Sonst droht ein Stromschlag.

[[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 11-06-2004 um 21:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Nochmal Brummen bei HQI...

Ich habe zwei baugleiche HQI-Strahler, beide mit Philips CDM Leuchtmittel. Davon brummt ebenfalls nur einer, aber das Brummen ist bei mir auf den Brenner selbst zurückzuführen. Vertausche ich nämlich die Brenner, so brummt es im anderen Strahler. Auch wenn ich einen meiner älteren HQI-Brenner einsetze, ist es weg.

Grüße,
                Ingo

Kommentar

Lädt...
                X