Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Welche Kabel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Welche Kabel

Hallo

welche Kabel müssen zwischen Lampe und Vorschaltgerät verwendet werden?

Ich möchte die Lampen einbauen und die Vorschaltgeräte in den Unterschrank bauen, oder seht ihr da ein Problem (Kabellänge,...)?

Danke

Gruß Timo

Re: HQI Welche Kabel

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17257#115054

Bis dann
    Ralf

Kommentar

Hallo Timo,

die Kabellänge sollte sekundärseitig -soweit ich mich richtig erinnere- 60cm nicht überschreiten. So lautet meines Wissens die Spezifikation der Hersteller.

Das Kabel sollte eine kurzzeitige Zündspannung von bis zu 5000V sicher isolieren und die Isolierung muss hitzebeständig sein.

Es bieten sich Silikon-isolierte Kabel an.
      z.B. solche hier:
      http://www.buerklin.com/gruppen/KapF/F165430.asp
      Als "Privat-Mensch" bekommst Du die dort aber leider nicht.

Gruß,
      Dirk

Kommentar

Hallo,

@Ralf

Danke für den Link.

@Dirk

Ich hab im Moment 2m Kable montiert. Silikonkabel (Litze 3 x 1,5) aus dem Baumarkt. Dann hab ich den Link oben gelesen und etwas Angst bekommen. Habe die Kabel mit Aderendhülsen versehen und sie sind auch am Abend noch kalt(nach 12 Stunden).

Mir war die Spannung zwar bekannt, aber ich habe gedacht, bei der Leistung wird das schon i. O. sein.

Naja nun hab ich doch ein wenig Angst, weil ich ja den ganzen Tag auf der Arbeit bin.

Aber wenn es schon seit zwei Monaten ohne Probleme läuft und die Kabel auch kalt bleiben, muß man dann noch Angst haben?

Mir ist sehr wohl bekannt, dass auch eine 20 W Tischleuchte eine defekt haben kann, und das neue Terra was ich gerade am Planen bin werde ich auch mit "ordentlicher" Verkabelung bauen, aber sollte ich die Kabel wieder wechseln?

Bei meinen neuen Lampen (gerade bei EBAY ersteigert) hat mir der Verkäufer Kabel mit Angeboten zwar je Meter für 17€, was etwas Teuer ist, aber man kauft sie ja nur einmal.

Gruß Timo

Kommentar

Hallo Timo,

diese 5kV treten lediglich während des Zündens der Brenner auf.

In der Frage, ob denn nun die Bereits verbauten Kabel ausgetauscht werden sollten, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß,
          Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

is schon o.k.
            Wenn Du mir jetzt eine Antwort schreibst geht es wieder los, wie in dem alten Link.

Danke

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
            X