Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienbau - Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienbau - Anfängerfragen

Hallo

Bei mir steht demnächst auch der Bau eines Terrariums ins Haus. Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich mal hier ein paar (blöde) Anfängerfragen stellen um Fehler zu vermeiden.

Also das Terrarium wird die Maße 150x70x100 (LxBxH) haben und ist für 2 Kornnattern gedacht.

Ich werde das ganze mal als Stichpunkte aufführen, so dass ihr gegebenenfalls einzelne Punkte verbessern/kommentieren könnt.

Also gedacht hab ich mir das so:

1. Als Baustoff werden beschichtete Spanplatten verwendet, Dicke etwa 16mm.

2. Diese werden mit Holzschrauben zusammengeschraubt.

3. Abgedichtet wird alles mit Aquariensilikon.

4. Vorne werden Glasführungsschienen an der Decke und unten festgenagelt und ebenfalls mit Silikon abgedichtet.

5. Ach ja, reicht es, wenn ich vorne unten den Holzteil 20cm hoch mache oder sollte der höher sein (wo die Lüftungslöcher befestigt werden). Ich ging hierbei mal von einer Substratschicht von 10cm aus, d.h. die Lüftungsköcher wären dann knapp über der Substratschicht. Oder ist das zu niedrig, zwecks Zugluft?

6. Macht es allgemein was, wenn die Lüftungslöcher direkt in das Terrarium zeigen? Oder sollte man es besser so lösen wie bei den fertigen Glasterrarien (Also dass ne Art Ablage da is, aus der die Luft strömt)=

7. Passende Glasscheiben lasse ich vom Glaser zuschneiden (welche Dicke sollten diese haben?).

8. An der Front unten und an der Rückwand oben werden Lüftungslöcher gesägt welche mit Gittern zugenagelt werden.

9. Der Boden innen und die Seiten (bis etwa höhe der Glasscheiben) wird mit Teichfolie ausgelegt (zum Schutz vor Schimmel durch das nasse Substrat). Reicht es wenn man die Folie einfach fest-tackert?

10. Nun zur Beleuchtung und Beheizung. Wir bringe ich am besten die benötigte Temperatur in ein Terrarium dieser Größe? Durch eine Leuchtstoffröhre hinten an der Decke und durch einen zusätzlichen 100W-Spot-Strahler welcher schräg einstrahlt (z.B. in das erste Drittel des Terrariums)?
    Oder soll ich lieber 2 Strahler nehmen (was ja aber sich dazu führt, dass ich praktisch kein Tempereaturgefälle mehr im Terrarium habe)? Hier wäre ich für Vorschläge dankbar.

11. Die Lampe(n) sollte ich ja durch ein Gitter schützen. Wo kriege ich so Gitter günstig her? Das biege ich ja dann selbst und nagel es einfach an der Decke fest, oder?

12. Zur Rückwand: Größere Liegeflächen für die Tiere befestige ich ja besser vorher auch aus den Platten vom Gehäuse. Was könnte ich mit der restlichen Wand machen zur Verschönerung? Auch die Styropor- und Fliesenkleber-Geschichte? Oder sieht das dann komisch aus mit den Liegeflächen aus Spanplatten?

So, das war es erstmal von meiner Seite aus.

Danke erstmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben und das durchgelesen haben.

Jetzt wäre ich dankbar für Kritik/Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

Besonders die Frage mit der Beleuchtung und der Temperatur bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen.

Danke & Gruß

Re: Terrarienbau - Anfängerfragen

Hallo hägar,

weiß nur ein paar Pünktchen, geb trotzdem meinen Senf dazu:-)

zu 1 Bestreich die Schnittfläschen am besten mit Bootslack oder so, dann sind die Platten rundum dicht.

zu 3 kannst auch anderes Silikon nehmen, was fungizidfrei ist, das kommt evtl etwas günstiger.

zu. 4 Silikon sollte für unten genügen, bekommst bestimmt Probleme wenn die Nagelköpfchen in der Gladführung stehen und die Schnittfläche da drüberschrubbelt. Für oben ist zusätzliches Nageln ok.

zu 6 Wenn die Luftung in der Frontplatte angebracht wird ist das OK. Bei einem Terrarium in dem es Feucht zugeht, ist eine Belüftung hinter den Scheiben sinniger, da die Scheiben dann nicht so leicht beschlagen.

zu 7 4mm Float genügt bei der Größe noch.

zu 8 und 11 Bei http://www.amr-outdoorwelt.de/ gibts Edelstahlgaze als Meterwahre Würde vorne aber evtl. Möbelbelüftungen aus dem Baumarkt verwenden, der Optik willen.

zu 9 Würde die Folie kleben (weiß nicht ob Silikon an der Folie haftet). Wenn du nur Tackerst, kommt früher oder später zwischen Platte und Folie Wasser durch und das bekommst du nicht mehr raus. Und die Tackerlöscher im Holz könnten Wasser ziehen und quellen.

zu 12 Wenn du die Liegefläschen befestigt hast kannst du die ja in die Rückwand integrieren, das sieht dann auch besser aus als ne einfache Platte. Vieleicht mit Styropor oder MPU Schaum unter der Platte aufschäumen, dann siehts wie ein Felsvorsprung aus - nur so ne Idee.

Gruß und Bastelspaß

Dirk

Kommentar

Re: Re: Terrarienbau - Anfängerfragen

Hi

Danke erstmal für die fixe Antwort.

knabber0815 schrieb:
      weiß nur ein paar Pünktchen, geb trotzdem meinen Senf dazu:-)
      Klar, so hab ich mir das auch vorgestellt.

zu 1 Bestreich die Schnittfläschen am besten mit Bootslack oder so, dann sind die Platten rundum dicht.
      Wo krieg ich denn so Bootslack her und was kostet der in etwa?
      Denn hier in Stuttgart sind nich soviel Boote unterwegs.

Und reicht das Abdichten mit Silikon von innen nicht?

zu 3 kannst auch anderes Silikon nehmen, was fungizidfrei ist, das kommt evtl etwas günstiger.
      Ja klar, war nur mal ein Beispiel für ein fungizidfreies Silikon. Werde mir dann im Baumarkt die ganzen Möglichkeiten mal anschauen.

zu. 4 Silikon sollte für unten genügen, bekommst bestimmt Probleme wenn die Nagelköpfchen in der Gladführung stehen und die Schnittfläche da drüberschrubbelt. Für oben ist zusätzliches Nageln ok.
      Stimmt.
      Hmm...aber es ist halt die Frage, ob Plastik mit Silikon auf Holz auch richtig klebt!?

Würde vorne aber evtl. Möbelbelüftungen aus dem Baumarkt verwenden, der Optik willen.
      Jup, genau so ist es auch geplant.
      Der Drahtkäfig ist wirklich nur die Lampensicherung gedacht.

zu 9 Würde die Folie kleben (weiß nicht ob Silikon an der Folie haftet). Wenn du nur Tackerst, kommt früher oder später zwischen Platte und Folie Wasser durch und das bekommst du nicht mehr raus. Und die Tackerlöscher im Holz könnten Wasser ziehen und quellen.
      Gutes Argument.
      Hat jemand nen Vorschlag für das Festkleben der Folie?

Würde mich freuen, wenn auch noch andere ihren Senf dazugeben würden.

Kommentar

Re: Re: Re: Terrarienbau - Anfängerfragen

Hi hägar

Wo krieg ich denn so Bootslack her und was kostet der in etwa?
        Denn hier in Stuttgart sind nich soviel Boote unterwegs.
        Gibts in jedem Baumarkt für 10€ - Ich denk auch da wos keine Boote gibt:-)

Und reicht das Abdichten mit Silikon von innen nicht?
        Normal schon, aber sicher ist sicher, und gequollenes Holz ist unschön.

Hmm...aber es ist halt die Frage, ob Plastik mit Silikon auf Holz auch richtig klebt!?
        da hängts wohl davon ab wie das Holz behandelt wurde, ich würds einfach mal ausprobieren und nageln kann man dann immer noch.

Gruß

Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 21-06-2004 um 12:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen:
          Der Thread hat über 140 Aufrufe aber erst einer (danke nochmal an dieser Stelle an Knabber) hat was dazu gesagt.
          Kann das von den anderen dann als stille Zustimmung zu meinem Plan und Knabbers Verbesserungen sehen?

Kommentar

Leute, lest nicht nur, sondern redet auch mit mir.

Hab nochmal ein paar Fragen:

1. Zum Bootslack und zum Bauschaum: Muss ich mir da keine Sorgen machen dass das über längere Zeit noch ausdünstet und giftige Dämpfe von sich gibt?

2. Ich bin am überlegen, ob ich als Rückwand nur ein Bild einklebe, da durch die Styroporgeschichte ja doch nochmal Platz verloren geht und es evtl. gepfuscht aussieht, wenn mitten aus der Styroporrückwand noch Holz-Liegeflächen rausschauen, oder?
            Falls ich doch ein Bild einklebe, wie klebe ich das am besten fest, so dass es hält?

3. Nochmal wegen Beleuchtung und Beheizung: Reicht es nun, wenn ich da nen 100W-Spott reinmache oder wird das dann zu dunkel und zu kalt? Sollte ich evtl. noch zusätzlich ne Leuchtstoffröhre einbauen?

4. Wo kriegt man denn schöne flache Steine her, aus denen man nen kleinen Steinhaufen mit Höhle bauen kann?

Danke nochmal.

Kommentar

Hi Hägar,

zu1 den Bootslack würd ich schon 2-3 Wochen aushärten und ausdünsten lassen. Der Bauschaum muß auf jeden Fall auch komplett austrocknen, da er vor Aushärten giftig ist. Danach wohl nicht mehr.

zu 2 Hm persönlich halt ich ja nocht viel von Hintergrundbildern, aber Geschmackssache:-) Gibt doch so Klarsichtschutzfolien, aber ob die den Dauereinsatz im Terrarium bestehen?
              Scham mal im Internet (Google) nach strucktorierten Rückwänden von anderen Bastlern und da findet sich bestimmt ne geeignete Vorlage - siht in jedem Fall besser aus mit ner 3D Rückwand als mit Bild und bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Mehrere Ebenen sind für die Tiere ereichbar und machen so für die Bewohner das Becken "größer". Auch hat man bessere Pflanzmöglichkeiten.

zu 3 Kenne die Haltungsbedingungen der guttata nicht, da sollen die Profis sich melden. Aber es sind ja Nacht/Dämmerungsaktive Tiere und von daher dürfte die Beleuchtung keine so große Rolle Spielen. Für die Bepflanzung wäre natürlich ne HQI bei der Bauhöhe nicht schlecht. Obs für die Wärme reicht? Hängt auch von der Temparatur des Terrarienstandortes ab

Gruß

Dirk

Kommentar

Hi

Ja, ich schon wieder.

Also, wegen der Rückwand:
                Stimmt, ein Foto sieht nicht so toll aus, bzw. etwas lieblos.
                Hab 2 neue Varianten gesehen:
                1. Einfach Korkplatten einkleben. Hab ich gestern in meinem Terraristik-Shop gesehen und sah wirklich stark aus, allerdings is die Sache nicht billig bei 36,-€ für 2 Platten mit je 60x90cm.
                2. Mit PU-Schaum was basteln. Aber da denk ich, dass das, bei meinem handwerklichen Geschick, katastrophal enden könnte.

Zum Bootslack nochmal:
                Also hab das heut im Baumarkt gesehen. Ne kleine Dose kostet 8€. Anderen Lack kann man nicht nehmen?
                Und wo soll ich den denn überall auftragen?
                Nur auf die Schnittflächen und den Boden (inkl. die ersten 10cm der Rück- und Seitenwände) oder soll ich innen komplett ALLES pepinseln?

Wegen dem Holz nochmal:
                Welches denn nun?
                Hab soviel unterschiedliche Sachen hier und in anderen Foren gelesen, dass ich jetzt völlig perplex bin.
                Die einen sagen, man soll ne kunststoffbeschichtete Platte nehmen, andere sagen wir ja keine beschichtete.
                Also was?
                Mir persönlich wär ne unbeschichtete lieber, da das imho einfach schöner aussieht wenn es naturbelassen ist undn ich so ne weiße oder schwarze Kunststoffschicht drauf ist.

Zur Belüftung vorne nochmal:
                Hab bei meiner Zeichnung gesehen, dass ich ja schon ein recht hohes Holzteil vorn hoch machen müsste. Denn ich muss ja bedenken dass ich ne Substratschicht von 5-8cm habe und dann müssen noch die Lüftungslöcher drüber.
                Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich es machen soll wie bei den Glasterrarien, die man kaufen kann. Das Alu-Gitter würde ich dann in S-Form biegen lassen und anschrauben. So wär auch kein Luftzug direkt ins Terrarium rein (also parallel zum Boden). Ich hoffe ihr versteht mich.
                Was haltet ihr davon?
                Und würde es reichen, die Kanten des Alu-Blechs mit Silikon zu schützen (wobei die Kanten ja eh entgratet sind, also keine Scharfen Kanten haben)?

Sorry, falls es etwas viel Fragen sind, aber man will halt nix falsch machen.
                Danke schonmal.

Kommentar

Hallo,
                  dann wollen wir auch mal.
                  Im großen und ganzen alles OK.
                  Abdichten kannst du die Kanten auch mit Fugenband (Sanitär-Artikel Baumarkt). hat den Vorteil das man nicht erst lernen muß wie man mit Silikon umgeht!
                  Als Lüftung bitten sich wie gesagt Möbellüfter aus dem Baumarkt an.
                  Rückwand incl. Ablagefläche kannst du aus Styropor gestalten. Struktur bekommst du durch einen Föhn bzw Verdünnung ins Styropor. Damit das ganze natürlich aussieht wird das Styropor mit Fliesenkleber incl Abtönfarbe angestrichen(mehrmals). Wenn die ganze Geschichte gegen Feuchte geschützt sein soll kann man es noch mit Epox-Harz bestreichen. Man bedenke die Farbe wird dadurch dunkler.
                  Ich hoffe ich konnte helfen.
                  Wenn das alles zu verwirrt war einfach schreiben melde mich dann nachher nochmal.
                  Muß jetzt los meine Holde einsammeln.

Kommentar

Servus,

Schau mal hier vorbei!!!
                    http://www.nuernbergfuerth.de/hasi-schildi/Eure_Terrarien/eure_terrarien.html

Vielleicht hilft´s ja

Gruß
                    Christian
                    EGSA
                    AG-Schlangen
                    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Hallo mal wieder

So, hab mir letzte Woche Holz gekauft (nur zur Info: Tischlerplatte kostet 23€ pro m²!!!!!!! Schweren Raub nenn ich sowas!) und diese am Samstag mit Bootslack lackiert.
                      Allerdings stinkt das heute noch extrem nach Lack, obwohl es in der Garage gut auslüften kann.
                      Jetzt wollte ich mal fragen wann bzw. ob der Geruch nachlässt?
                      Weil gesund sein kann das ja nicht (weder für Mensch noch für Tier).

Und ich hab jetzt einmal lackiert. Wieviel Schichten sollte man denn auftragen?
                      2 innen und 1 außen, oder?

Danke schonmal.

Kommentar

Hi,

ja man lebt nur einmal:-) Ist nicht billig das Zeugs - sieht aber gut aus und ist stabil.

Hatte bei mir 3 Schichten innen aufgetragen, absolut Wasserdicht. 1 Außen dürfte genügen, hab aber auch 2 draufgemacht, wenn man mal mit Wasser rumhantiert...

Dauert ne Zeit bis man nix mehr riecht, denke mal nach dem Letzten Anstrich wenns geht 3 Wochen ausdünsten lassen, dann ist der Lack auch richtig ausgehärtet.

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                        X