Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage kiste bei iguana iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage kiste bei iguana iguana

hi
    ich habe mal eine frage bezülich
    einer eiablage höle bei iguana iguana
    ich bin gerade dabei mir eine eiablage höle für mein Leguan pärchen zu bauen,aber eine einfache Holzkiste im Terrarium sieht ja ziemlich besch... aus,jetzt meine idee würde es gehen die kiste mit Sturupur zu bekleben konturen rein brennen und mit Fliesenkleber bestreichen so wie bei rückwänden meine sorge ist nur das die Tiere dein Fliesenkleber wieder abkratzen und ich dan doch wieder ganz von vorne anfangen kann
    würde mich über antworten freuen
    danke

Re: Eiablage kiste bei iguana iguana

Hallo,

die Wände im Terrarium für meine Gr. Leguane sind aus Styrodurplatten, welche ich in ähnlich der von Dir beschriebenen Art & Weise bearbeitet habe. Ich hatte damals einen Heißluftfön benutzt, wodurch die Oberfläche sehr hart wurde, bevor ich mehrmals Fließenkleben darüber verteilte.
    Nach ca. 2,5 Jahren sind an einigen Stellen doch merkliche Spuren zu sehen- was bei den Krallen ja auch kein Wunder ist.

Die Eiablagekiste muß in erster Linie funktionell sein, die Anleitung dafür gibt`s natürlich in dem Buch
    Der Grüne Leguan von G. Köhler.
    Es ist wahrscheinlich, dass Du die Eiablagekiste mehrmals umstellen mußt (jeweils andere Ecke im T. oder Eingang in andere Richtungen zeigend) - Beheizung sollte von oben erfolgen und falls das Weibchen die Höhle annimmt, muss das herausgegrabene Substrat (der Probegrabungen) zurück in die Kiste.
    Evtl. muss das Substrat auch mal nachgefeuchtet werden.
    Die Kiste im T. meiner Tiere hat deshalb einen aufklappbaren Deckel mit Griff und Scharnieren.

Das alles ist wichtiger als das Aussehen der Kiste - natürlich muss die deshalb nicht unästhetisch sein - mit einigen Stücke Kork oder Preßkork verkleidet sieht die Kiste im T. nicht mehr wie ein Fremdkörper aus - und macht weniger Arbeit als die Fließenklebernummer.

Gruß
    Michael

[[ggg]Editiert von Michael Reichert am 23-06-2004 um 01:37 GMT[/ggg]]
    in der DGHT seit 2000

praktische Erfahrung mit

Iguana iguana
    Ctenosaura similis
    Callopistes flavipunctatus
    Lepidophyma flavimaculatum
    Rhacodactylus ciliatus

Kommentar

Lädt...