Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Beheizung im Aquaterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Beheizung im Aquaterrarium

Hi Leutz,
    Ich plane ein Aquaterrarium für Bombina Orientalis (Chinesische Rotbauchunke).
    Da dort 2/3 beheizter Wasserteil von nöten sind mach ich mir gedanken um die beheizung.

Kann man da auf die Regelheizer (diese stäbe) aus dem Aquaristikbedarf zurückgreifen?
    Wenn ja : es wird nur ein wasserstand von ca. 10 cm sein , reicht es denn wenn der Regelheizer nur so weit ins Wasser reicht?
    Die sind ja in der Regel ca. 20cm lang...

Desweiteren würde mich noch ein mögliche Filterung interessieren?( ich habe schon kleine Innenfilter von Eheim ins auge gefasst.Sind sehr kostengünstig und nich sonderlich "stark" . heisst es wird wohl nicht zu ner grossen strömung kommen).

Falls da jmd erfahrung gemacht hat , würde ich mich freuen wenn er dazu mal sagen würde...

Danke
    mFg

[[ggg]Editiert von razor am 29-06-2004 um 20:03 GMT[/ggg]]

Re: Fragen zur Beheizung im Aquaterrarium

Hallo,
    auf den Regelheizern ist eine "Mindestwasserstandsmakierung" , sie sollte nicht unterschritten werden.
    Gruß Bernd

Kommentar

Hi Bernd,
      danke schonmal für die Antwort.Muss ich wohl dochmal zum Aquarienshop.In den Internetshops sieht man so schlecht die Markierungen ;-).Aber das sollte kein Problem darstellen.
      Bleibt noch das mit dem Filter.
      Naja.Mal abwarten.Vielleicht schreibt ja noch wer aus seinen erfahrungen

Kommentar

Hallo Timo,

Ich denke wohl willst so etwas bauen:
        http://www.terrariumseiten.de/Tumpelterrarium/tumpelterrarium.html

Ist ein sehr schönes Aquaterrarium.

Einen normalen Innenfilter würde ich nicht verwenden, da wirst du nie eine zufriedenstellende Wasserqualität erreichen.
        Besser einen Aussenfilter mit integrierter Heizung (z.B. Eheim oder ähnliches).
        Eine andere Möglichkeit wäre ein HMF (Hamburger Matten Filter).
        Solltest du diesen nicht kenne google mal, sind echt billige und super Filter.
        Den Heizstab kannste quer ins Wasser legen, jedoch nicht weiter als die aufgedruckte Markierung aus dem Wasser rausragen lassen.

Ich denke jedoch die oben angeführte Seite wird dir alles nötige an Infos bringen die du benötigst.

mfg snik

Kommentar

Hi Snik..
          an genau so ein Terrarium habe ich gedacht...
          einfach zu schön das becke

Mit dem Beheizbaren Aussenfilter hört sich natürlich auch sehr gut an.Kann ich mir gleich das "reinbasteln" des Heizstabs sparen.

Google wird auch sofort bemüht *g*

danke für die antwort

mFg

Kommentar

Hi,

ich würde bei so einem Becken den Filter hinter der Rückwand verstecken. Einfach eine Scheibe einkleben und so einen Hamburger Mattenfilter bauen, in dem Du auch so einen Heizstab unterbringen kannst.

Schau mal auf meiner Homepage nach, wie ich das Paludarium filtere.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hab mal ein wenig nach Aussenfiltern geschaut..
              Ich glaube ich werde einfach ein Paar euronen mehr investieren und zu diesem schätzchen hier greifen :

http://www.mm-aquaristik.de/Shop/pd-1235810545.htm

hört sich für meine Begriffe alles sehr gut an.. und Eheim sagt sogar mir als nicht-aquarianer etwas *gg*

Das mit dem HMF werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen.Hab noch nicht die Zeit gehabt mir das mal genau durchzulesen..

mFg

P.S :
              @mighty.v :
              Hab auf deiner Homepage vorbeigeschaut nur leider nix bezüglich Filterung gesehen beim Paludarium.Bin ich Blind? oder hast du das gut versteckt? *fg*...

Kommentar

Freue mich, dat mein Aquaterrarium wieder einen Bewunderer gefunden hat.

Jimmy - www.terrariumseiten.de

Kommentar

Re: Re: Fragen zur Beheizung im Aquaterrarium

Jim Knopf schrieb:
                  Freue mich, dat mein Aquaterrarium wieder einen Bewunderer gefunden hat.

Jimmy - www.terrariumseiten.de

Schon lange.. bin da durch zufall drauf gestossen.Mir ist beim ersten Anblick das Tümpeltterrariums erst mal der Mund offen stehen geblieben....
                  Das ist kein geschleime.. ist mein ernst.Wirklich ein bildschönes Terrarium.Und auch eine Sehr informative Seite..

mFg

Kommentar

Habe auch einen Bericht über ein Bachlaufterrarium reingestellt. Langsam wird auch dieses Becken ansehnlich.

http://www.lokpower.de/forum/Aquaterri.jpg

Kommentar

hatte ich auch schon gesehen den Bericht.
                      Sieht mittlerweile wirklich besser aus.
                      Auch wenn mir das Tümpelterrarium mehr gefällt ... und so in dem Stil soll es hier auch werden.Im moment muss ich halt noch die Technischen Sachen ein wenig studieren ( bin halt kein Aquarianer *g*).Aber das werd ich schon irgendwie hin kriegen.

mFg

Kommentar

Hallo!
                        Es gibt Heizstäbe, die auch komplett eingetaucht werden können! Die meiner meinung nach besten Heizstäbe sind Jäger, aber da weiß ich net ob man die komplett eintauchen kann. Hatte aber mal von einer anderen Firma einen zum eintauchen.
                        Ich denke, dass der Filter den du ausgesucht hast vllt. ein bisschen viel Strömung erzeugt! (Ich halte keine Amphibien, nur Fische, daher weiß ich nicht ob die Strömung von vorteil wäre!)
                        Interresant wäre noch die Literzahl des Geplanten Wasserteils! Weil für mein 200l Aquarium reicht auch ein günstigerer Filter!

Gruß kai

Kommentar

Das mit der Strömung hab ich mir auch schon gedacht.. (ist ja (leider) kein Meerwasseraquarium *fg*)...

Ich hatte erst an den "Eheim Aquaball" gedacht.Ist nen sehr kleiner Innenfilter...(für aquarien bis 45l).

Wieviel liter der Wasserteil haben wird weiss ich noch gar nicht so genau..

Wird ein 80x40x40 Aquarium .. 2/3 Wasserteil ,ca 10cm Wasserstand ... aber halt alles nur ungefähre angaben ..
                          Steht noch gar nix fest.Ist nur alles Planung und ich bin für jeden Tip / Verbesserungsvorschlag dankbar.

EDIT:
                          Diesen meine ich...
                          http://www.aquaristikshop.de/artikel/EHEIM_aquaball_2206.htm

mFg

[[ggg]Editiert von razor am 30-06-2004 um 18:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es gibt von eheim sehr kleine günstige innenfilter, so einen habe ich in einem 60l becken! macht nicht so arg viel strömung, und ist sehr gut zu reinigen! Ich weiß es nicht, aber kommt es bei den Kröten auch so auf das wasser an, wie bei fischen? Also Ph-Wert und so? wenn nicht ürde ich einfach ne umpe nehmen

Kommentar

Also drauf ankommen direkt tut es nicht..
                              mir geht es mehr darum den Pflegeaufwand gering zu halten..(in Bezug auf Wasserwechsel etc.)..

mFg

Kommentar

Lädt...
                              X