Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstoffröhren 38W / 40W

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtstoffröhren 38W / 40W

Hallo,

im Handel werden T8 Leuchtstoffröhren der Länge 105 cm sowohl mit einer Leistung von 38 W (z.B. Arcadia D3) als auch 40 Watt (z.B. Repti glo) angeboten, da ich einen Aqualux - Leuchtbalken besitze, der mit 2*38 W für Röhren der Länge 104,7 cm bezeichnet ist, würde mich interessieren ob sich sowohl die Röhren mit der Angabe 38 W als auch 40 W betreiben lassen, oder ob ich im Falle der 40 Watt Röhren eine Beschädigung der eingebauten Vorschaltgeräte riskiere.
    Vielen Dank im Voraus,
    Gruß
    Oliver

Re: Leuchtstoffröhren 38W / 40W

Vorschaltgeräte haben erfahrungsgemäß eine "Von - Bis" angabe.
    Normalerweise haben die immer ein wenig Overhead (spielraum nach oben hin).
    Sollte meiner meinung nach Kein Problem sein mit deinen Röhren.
    Das einzige was mir komisch vorkommt sind die längenangaben.
    104,7 cm ist schon ein ungewöhnliches mass.Aber solange sich die 105cm röhren ohne jeglichen "Biegemaßnahmen" einbauen lassen ist auch das ,denke ich , zu vernachlässigen.
    Man möge mich berichtigen wenn ich zu grossen unfug schreibe...

mFg

Kommentar

Hallo

@razor
      Da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich formuliert, das mit den 104,7 / 105 cm liegt an der unterschiedlichen Angaben im Internet, manche Anbieter geben die Länge der 38W/40W Röhren mit 104,7 andere mit 105 cm an, warscheinlich sind diese tatsächlich identisch und gleich lang (104,7) ?

Gruß
      oliver

Kommentar

Das denke ich auch ..
        Wäre auch komisch wenn nicht , weil wenn es so wäre das sie ungleich lang sind ( bei selber leistung),müsste man ja für jeden Hersteller auch den Passenden Leuchtbalken haben.
        Wie gesagt.Ich denke es sollte Problemlos möglich sein deine Röhren zu betreiben.
        Ich mach mir da keine Sorgen..

so long

Kommentar

Lädt...
        X