Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12V Kühlbox

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 12V Kühlbox

Hallo,

ich such noch ne gute Methode meine Chamäleoneier im Sommer auf 12 °C zu kühlen.
    Ich habe schon daran gedacht mir einen gebrauchten Kühlschrank zu kaufen und den bei niedrigster Leistung laufen zu lassen, aber so ein Klotz für 2 Heimchenboxen??
    Und dann gibt es ja noch diese 12V Kühlboxen, wie gut ist da die Kühlleistung? und kann man die Kühlleistug verstellen wie bei einem Kühlschrank? oder geht da nur an - aus ?
    Ich weiß, daß einige ihre Chamäleoneier bei 8°C inkubieren, aber ich möchte doch mei meinem ersten Gelege von solchen Experimenten abstand nehmen. Leider habe ich in meinem Keller auch über 15 °C, schon letzten Sommer pgetestet... also einfach in den Keller geht nicht.......

Grüße und danke für gute Tipps, die schlechten nehm' ich auch ;-)

Mauren

Re: 12V Kühlbox

Hi

Augen auf beim Kühlboxkauf...

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23127

Kommentar

hi mauren, um welche art handelt es sich denn überhaupt ?
      gruss martin

Kommentar

Re: Re: 12V Kühlbox

martinx schrieb:
        hi mauren, um welche art handelt es sich denn überhaupt ?
        gruss martin
        speziell um Furcifer lateralis.
        die Idee die ich hatte wäre einen Kühlbox mit Kühlung. Diese Kühlbox mit meinem vorhandenen Thermostat zur Wärmesteuerung ausstatten. Die "Heizung" für die kühle Inkubationszeit aus, und die Kühlung der Box an.

Da ich aber anscheinend die Kühlung dieser Box nicht regeln kann, wie bei eiem Kühlschrank, müsste ich einen Kühlsteuerung an den Strohmkreislauf der Kühlbox anschließen. Nun frage ich mich, ob ich dazu eine KÜhlschrankthermostat nutzen kann, welches ich bei ebay schon für 10-20 Euro bekomme....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8419&item=3821202954&rd=1&ss PageName=WD1V

und ich versteh das mit den an - aus - Temperaturangaben nicht.

verwirrte grüße Mauren

[[ggg]Editiert von mauren am 06-07-2004 um 09:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Mauren,

ich habe damals eine 12V-Kühlbox für die kühle Inkubationsphase bei Furcifer lateralis Eiern eingesetzt. Da auch diese Box bei mir bei Dauerbetrieb Temperaturen unter 10°C erreichte, habe ich versucht sie über einen Thermostat zu schalten. Das Ende von dem Versuch war, daß der Deckel mit einem lauten Knall und etwas Rauch kaputtgegangen ist. Die Kühltechnik hat das ständige Ein- und Ausschalten durch den Thermostat nicht vertragen. Diese Funktion war aber nötig, da die Kühlbox an sich nicht einstellbar war.

Gruß
          Andreas D.
          Petrosaurus.de
          Geckhoff.de

Kommentar

Re: Re: 12V Kühlbox

Andreas D. schrieb:
            Hallo Mauren,

ich habe damals eine 12V-Kühlbox für die kühle Inkubationsphase bei Furcifer lateralis Eiern eingesetzt. Da auch diese Box bei mir bei Dauerbetrieb Temperaturen unter 10°C erreichte, habe ich versucht sie über einen Thermostat zu schalten. Das Ende von dem Versuch war, daß der Deckel mit einem lauten Knall und etwas Rauch kaputtgegangen ist. Die Kühltechnik hat das ständige Ein- und Ausschalten durch den Thermostat nicht vertragen. Diese Funktion war aber nötig, da die Kühlbox an sich nicht einstellbar war.

Gruß
            Andreas D.
            *lol* na DAS nenn ich doch mal Erfahrungswerte!!! Danke vielmals, da hab ich ir doch den Versuch gespart. Hast du mittlerweile ne gute Inkubationsmethode für die Kühle-Phase gefunden??

Grüße Mauren

Kommentar

Ich würde sie jetzt einfach im Kühlschrank bei kleinster Stufe inkubieren. Auch wenn die Temperatur auf 8°C fiele.
              Da ich keine Chamäleons mehr pflege, die diese Ansprüche an die Inkubation stellen, habe ich damit aber keine Erfahrung.

Gruß
              Andreas D.
              Petrosaurus.de
              Geckhoff.de

Kommentar

Lädt...
              X