Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfall die 1000ste!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserfall die 1000ste!

Hallo zusammen!
    Zuerst einmal möchte ich mich als neuling in diesem forum bei allen bedanken die mit rat und tat beiseite stehen. guter rat ist in der regel teuer und ich bin wirklich froh dass es immer wieder menschen gibt die gerne helfen, DANKE!
    also, kommen wir zu meinen fragen bezüglich dem bau eines wasserfalls.
    ich habe (glaube ich) so gut wie alle threads zu dem thema gelesen und es geht nicht mehr um material, beschichtung, grösse usw. ich glaube da habe ich meine lösungen gefunden.
    ich möchte einen wasserfall für ein neues grandis-terrarium bauen und meine fragen beziehen sich mehr auf die technik "hinter und unter" dem styropor.
    3 konkrete fragen, auf die ich hoffentlich konkrete antworten erhalte.
    1. muss ich die pumpe unten ins becken legen (somit drückt sie wohl) oder kann ich die pumpe auch oben auf den wasserfall setzen (in diesem fall würde sie das wasser hoch ziehen)
    2. mein wasserfall soll ein geschlossenes system werden sprich wasser hoch, runter ins becken und wieder von vorn. brauch ich in diesem fall einen filter für das wasser, den ich bin der meinung das es schnell genug verdunstet und ich einfach frisches auffülle?!
    3. ich würde gerne einen ultraschall mini nebler unten mit ins becken setzten um den effekt eines "dampfenden" beckens zu erhalten. nun hab ich gelesen das der nebler das becken unter strom setzen kann. Gibt es diesbezüglich erfahrungen? ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass bei korrekter installation das wasser unter strom steht denn dann wäre der nebler ja eine riesen gefahr für die tiere.
    danke für eure antworten
    gruss

[[ggg]Editiert von Duke2004 am 05-07-2004 um 21:45 GMT[/ggg]]

Re: Wasserfall die 1000ste!

Hi,

bei meinem Paludarium ist die Pumpe unten drin. Es gibt auch Pumpen die das Wasser hochziehen können, ich würde sie aber trotzdem unten einbauen, da sie so nicht heißläuft, wenn der Wasserpegel mal sinkt.

Einen Filter benötigst Du zwar nicht zwingend, aber wenn Du solltest einen Installieren, der das Wasser etwas aufbereitet und z.B. Staub und sonstigen ins Becken gefallenen Dreck herausfiltert.

Das mit dem Mininebler ist mir neu und ich habe diesbezüglich keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich werde allerdings meinen Mininebler oben in den Wasserfall integrieren und somit den Nebel durch die Pflanzen strömen lassen und eventuell kommt noch etwas im Becken an, so dass dieses auch in Nebel getaucht ist.

Hoffe Dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen schau auf meiner Homepage nach, bzw. frag nochmal hier nach.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi Duke,

ich verwende Pumpen die "drücken" das wasser nach oben. Hab heute abend meinen 2. Wasserfall in Betrieb genommen und habe den mit ner kleinen eheim Kreiselpumpe reallisiert. Die kosten nicht die Welt und haben auch die Möglichkeit den Wasserfluß durch mechanische regelung zu beeinflussen. Dieses Mal hab ich auch einen Kreislauf im Terrarium realisiert. Meinen großen Wasserfall habe ich mit nem externen Wasserbehälter (kunststoffbox ausm Baumarkt) gespeist und durch nen Abfluß im Terrarienboden hab ich nen Kreislauf - Filterung durch blaue Filtermatten und das Wasser läuft durch/über Weißtorf. in der Box unter dem Terrarium ist dann die Pumpe und der Heizer drin.
      Hab in dem kleineren Becken mit eingebautem Wasserkreislauf diese Blauen Filtermatten eingesetzt die einmal direkt vor der Pumpe filtern und dann nochmal zwischen verschiedenen Kammern sitzen. Werde wohl auch noch ine eine Kammer Tonröhrchen reinfüllen als Biofilter. Das Ganze sitzt unterhalb von dem Bodenteil/Wasserfall, den ich mit Styropor beflockt mit Silikon und Weißtorf gebaut habe. Ein Teil des Wasserlaufes ist herausnehmbar, sodas ich an die Technik (Pumpe und Stabheizer) drankomme. Finde aber die externe Lösung Wartungseinfacher, wollte aber für die größe des Beckens (43*50*43) nicht noch nen Behälter extern basteln...
      Die Spannung des Neblers ist nicht kritisch, die arbeiten mit Niederspannung und die Gefahr eines Stromschlages der Gesundheitsschädlich ist, ist nicht gegeben. Kritischer ist die Ereichbarkeit der Membran, da die Ultraschallschwingungen wohl Zellschädigend und Verletzungen der Tiere so vorprogramiert sind. Ein weiteres Problem stellt die belastung des Nebels mit Keimen dar wenn das Wasser aus dem Wasserlauf zerstäubt wird. Auch wirst du je nach Wasser nicht viel Freude an den Memranen haben. In meinem Wasserfallbecken hatte ich in der Einlaufphase vor Tierbesatz nen Nebler im Wasserfall eingebaut. Sah Bombastisch aus - aber durch das etwas säuerliche Wasser (durch den Torf) waren die Membranen schnell hinüber. Eine ander Lösung ist ein Fakir oder ein Eigenbau der außerhalb des Terrariums den Nebel hineinfallen läßt, mit Kalkarmen Wasser wenns geht... Ich beregne derzeit nur und wenn ich mal nen Fakir bekomme gibts dann auch Nebelwald...
      Wasserwechsel ist nach einiger Zeit auch mal ein Muß, aber in meinem größeren Wasserfall hab ich ne Menge Wasser verlust an Verdunstung und da macht man durch das Auffüllen eh schon viel frisches Wasser rein. Hatte aber ehrlich gesagt auch schon Probleme mit Algen die meinen Javamoosteppich zerstört haben, wohl aus Mangel an Wasserwechseln?

Hoffe das ein oder andere war Sachdienlich

Gruß und viel Erfolg beim basteln.

Dirk

Kommentar

Herzlichen Dank an euch beiden!
        Werde mir vielleicht noch mal eine einfache Filterung des Wassers durch den Kopf gehen lassen. Für den Rest weiss ich jetzt (hoffentlich) genug und der Bau wird morgen beginnen.
        Gruss

Kommentar

Mit dem Ultraschallvernebler sollte s eigentlich keine probleme geben, da das kabel bis zum trafo auf jeden Fall wasserdicht ist.
          Einen Filter würde ich schon mit einbauen, da die Pumpe den Dreck und Kot der Tiere mit einsaugt und es dann "gut durchgerührt" wieder rausgibt.

Kommentar

Hi,

noch ein kleiner Rat. Egal, wie du dich entscheidest, bedenke vor dem Bau die Planung des Wasserfalls. Wichtig ist, dass du jederzeit an die Technik herankommen solltest! Denk nur mal, es kommt ein kleines bisschen Dreck in die Pumpe und das Rädchen blockiert. Dann steht der Wasserfall und alles muss wieder raus.
            Eine externe Pumpe(mit Filter oder ohne) ist sodem einfacher in der Wartung. Aber auch im Terrarium kann man so etwas realiesieren. Man muss sich nur VORHER die Gedanken machen. Nur so als Anmerkung ...

Und noch ne kleine Frage: Wozu ein Wasserfall für Phelsumen? Die danken es dir eh nicht und schei**en alles zu ;-)

Kommentar

hey, ich hab auch mal ne frage bezüglich Strom und Nebler......

wie ist das mit dem Nebel? Ich habe Angst das da was passiert wegen den Lampenfassungen und den Birnen.....können die platzen oder kaputt gehn?

lg
              Sinatra

Kommentar

Der Nebel sollte sich ja normalerweise über den Boden entlangziehen

der Nebel gibt ja nicht sooo viel feuchte ab.

Kommentar

das Becken is 1,50 hoch und der Nebler würde so bei ca 20-30 cm anfangen.......wie hoch kann ich denn noch gehen? Wollte dass er etwas durchs Terrarium zieht bzw wie hoch liegt die Nebeldecke? also wie hoch ist die ca? Könnt ihr nen Nebler empfehlen?

lg
                  sinatra
                  Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.02.2008, 21:44. Grund: Forenregeln - durchgehende Kleinschreibung

Kommentar

Du kannst einen Nebler auf das Terrarium stellen und den Nebel durch die Belüftung in das Terrarium führen.
                    Nebel in Bodenhöhe führt nur dazu, dass der Boden "verschlammt"
                    (wollte das mal wieder so sagen)

Generell rate ich zu metallumantelten Strahlern.
                    Billige Spots können schon durch einigen Wassertropfen platzen, dann darfst du die komplette Einrichtung verwerfen.

Wieso hast du den steinalten Thread ausgebuddelt?

schatzsuchende Grüße Esther
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.02.2008, 21:45.

Kommentar

Ich habe halt die Suchfunktion benutzt und diesen Thread gefunden . Bin keiner der immer neue Threads aufmacht

lg
                      Sinatra

Kommentar

Lädt...
                      X