Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auftragen von Epoxydharz: Wie/womit wasche ich den Pinsel aus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auftragen von Epoxydharz: Wie/womit wasche ich den Pinsel aus?

Hi,

ich möchte den Pinsel auswaschen, mit den ich Epoxydharz aufgetragen habe. Womit kriege ich ihn ausgewaschen, oder muss ich für jedes Mal etwas auftragen einen neuen Pinsel verwenden.

cu

Mighty.V

Re: Auftragen von Epoxydharz: Wie/womit wasche ich den Pinsel aus?

Hallo,
    ich hab preiswerte Pinsel (die keine Haare verlieren!) gekauft und nach Aushärten weggeworfen. War einfacher und vermutllich auch billiger als Auswasch-Aktionen mit Lösungsmittelabfall. Anrührgefäße (Joghurtbecher) dito.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

mein Gefäß (großer Joghurtbecher) habe ich ohne Probleme mit etwas Terpentinersatz sauber gekriegt. Der Pinsel hingegen ist hinüber und ich habe in zwei Etappen meinen gesamten Landteil einmal bestrichen.

Ich habe ungefähr einen halben Kilo Epoxydharz verbraucht, so dass ich nur noch einmal über die gesamte Fläche gehen werde und dann auch direkt den Torf darüber streichen werde.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Auftragen von Epoxydharz: Wie/womit wasche ich den Pinsel aus?

Hallo,

Xylol ist ein gutes Lösungsmittel für Epoxidharze und Aminhärter.
        Das Verwerfen der Pinsel ist aber für den Endanwender aufgrund des gesundheitlichen Gefährdungspotenzials dem Einsatz von Xylol in jedem Fall vorzuziehen.

Gruß

Kommentar

Hi,

O.K. Ich werde mir für morgen einen neuen Pinsel nehmen. Mich wundert nur, dass das Gefäß ohne Probleme mit Terpentinersatz gereinigt werden kann und der Pinsel überhaupt nicht.

LOL

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,

also ich benutze ein wasseremulgierendes Epoxidharzsystem. Dies hat z.B. den Vorteil, dass ich sämtliche Geräte (z.B. Pinsel, Anrührer, Becher etc.) einfach mit Wasser abwaschen kann und es ist ziemlich geruchsneutral.

Kommentar

Lädt...
            X