Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fuer Licht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was fuer Licht?

Hallo,

werd mir in naechster Zeit ein neues Terrarium anschaffen (vielleicht Eigenbau).
    Hoehe: 80-100 cm
    Breite: 60-80 cm
    Tiefe: 40-60 cm

Darin halten moechte ich entweder Rotkehlanolis, oder Chinesische Langschwanzechsen. D.h. ich braeuchte darin eine Grundtemperatur von ca. 26-28 Grad, und eine Luftfeuchte von 60-70 %. Dazu natuerlich lokale Sonnenplaetze. Insgesamt soll es im Terrarium natuerlich sehr hell sein.
    Nun meine Frage: Was brauche ich da fuer Lampen (Spots, Roehren, ...) damit ich auf diese Werte komme? UVA/B Strahlung soll natuerlich auch dabei sein. Waehre euch fuer _konkrete_ Vorschlaege dankbar, also bitte nicht nur HQI antworten. Ich braeuchte eine komplette Konfiguration (Vieviele Spots, mit vieviel Watt, Welche Roehren, ...)

Schon mal vielen Dank fuer eure Antworten

cheers
    Jochen

ps: Falls ich das Ding selber baue, wie wuerdet ihr mir denn die Luftungsgitter empfehlen (wie breit, wohin ...)?

[[ggg]Editiert von breunibaer am 09-07-2004 um 23:06 GMT[/ggg]]

Re: Was fuer Licht?

Hallo Jochen,

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.
    Zur Grundbeleuchtung. Ich habe die erfahrung gemacht, dass du mit HQL Lampen wirklich das beste an Lich rausholen kannst. Wenn du die Möglichkeit (Platz und Geld) hast, würde ich dir dazu raten. Andernfalls 1-2 Neonröhren über die Gesamtlänge des Terrariums, je nachdem wie Hell du es möchtest und wieviele Pflanzen du einsetzen möchtest. Wichtig für den UV/B Anteil ist, falls die Lichtquelle ausserhalb angebracht wurde, dass das UV Licht auch ins Becken kann. Das ist durch Glas nicht möglich und auch Lochblech ist nicht geeignet. Entweder Plexiglas oder Feine Draht Gaze. Problem bei der Gaze ist, dass die Lüftungsfläche nicht zu groß gewähl werden darf, da sonst die Feuchtigkeit nicht gehalten werden kann. Mehr als 5-10 Centimeter sind nicht ratsam.
    Zum heizen einfach noch einen 50 oder 75 Watt Spot einsetzen. 2 kleinere tun es bestimmt auch, falls du es symetrisch aufbauen willst. Achte nur darauf, dass sie für die Tiere schwer oder gar nicht erreichbar sind (Verbrennungsgefahr).
    Das sollte reichen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß, Sebastian

PS: Das ist bestimmt nicht das non plus ultra, sind nur meine Erfahrungen. Vielleicht können andere sie ergänzen ...

Kommentar

Re: Was fuer Licht?

hi,

danke fuer die Antwort, zu spaet ist es bei weitem noch nicht, bin erst bei der Planung.

Was fuer HQL Lampen wuerdet ihr mir den raten? (Wattzahl, Marke, ....)

Wegen der Spots, soll ich lieber einen 75 Watt Spot nehmen, oder zwei 40 Watt Spots, wegen der Waerme.

Des weiteren hab ich im Zoohandel so ne Energiesparbirne gesehen, die UVA/B abgibt, und sehr hell sein soll, kennt jemand die Dinger, und kann mir sagen, ob die was taugen?

Wie lange haelt denn eine UV-Roehre?

cheers
      Jochen

Kommentar

Lädt...
      X