Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Warmstart (Stromausfall etc)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Warmstart (Stromausfall etc)

Guten Abend
    Mir ist nicht wirklich eine passende Überschrift eingefallen, aber ich glaube jeder HQI Besitzer kennt das Problem.
    Der Strom setzt mal aus (auch wenn es nur ein Bruchteil einer Sekunde war)oder die Zeitschaltuhr spielt verrückt (ok ist bei mir nur einmal passiert).
    Jedenfalls ist dann die HQI kurz aus und will ja gleich wieder "weiterleuchten", da die Zeitschaltuhr ja ummer noch auf "on" ist oder auf eine andere Art und Weiße der Strom weiterhin fließt.
    Da gibts ja aber nun das Problem, dass die HQI nicht starten kann und es nur "Blitzt".
    Auf dauer schadet sowas den Brennern ja bekanntlich und sie können oder werden kaputt gehen.
    Bis jetzt hatte ich immer Glück und hatte es mitbekommen und konnte schnell den Stecker ziehen.

Nun meine wichtige Frage:
    Was muss ich kaufen/bauen, danmit ich eine Art Relai habe, dass bei Stromunterbrechung für 10Min ausschaltet und erst dann wieder einschaltet?
    Wäre sehr wichtig.
    Oder macht es nichts, wenn die Brenner da so 10Min vor sich her zünden und dann irgendwann kalt genug sind um wieder zu starten (falls das überhaupt möglich sein sollte).
    Wäre erfreut über einen Schaltplan oder Link zu solchen Geräten.

Danke

Re: HQI Warmstart (Stromausfall etc)

also genau kann ich dir das nicht sagen aber du bräuchtest ein relai das nur per tasten druck anzieht der nachteil ist allerdings das du die hqi lampe jeden morgen von hand starten must.
    vielleicht findest du ja was bei http://www.conrad.de

mfg medium

[[ggg]Editiert von medium am 14-07-2004 um 19:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Also in meinen Leuchten habe ich Zündgeräte mit eben so einem Schutz eingebaut, das verhinder, das der Brenner gleich wieder anfängt zu zünden.
      das Zündgerät hat mich ca. 12? gekostet und ist billiger als wenn dur das mit Relais selber zusammen baust.

Gruß Stephan

Kommentar

Also meine HQI werden mit EVG betrieben (habe ich vor einer woche alle aufgerüstet)
        Haben diese nicht auch so ein Schutz?

Ich habe heute auch auf einer Aquaristik seite von jemandem gelesen, der hat auch eine Zeitverzögernde Schaltung, die nach 10Minuten wieder einschaltet.
        Ich habe demjenigen schon eine Email geschrieben.
        Sobald ich näheres weiß, sage ich natürlich Bescheid, da es wahrscheinlich mehrere von euch interessiert.
        Danke

Kommentar

Also mein Zündgerät ist von Tridonic und das hat auch eine Wiedereinschaltverzögerung von max 10Min. Aber wie die genaue Bezeichnung ist weiß ich nicht, da müßte ich meine Leuchten jetzt öffnen, da hab ich keine lust zu das is ziemlich aufwendig.

Kommentar

So,
            heute wurden meine HQI aufs härteste geprüft (eher unfreiwillig)
            Bei uns brach (bzw ist immer noch) ein starkes Gewitter aus.
            Dabei wurde die Stromzufuhr 3 mal so gestört, sodas der Strom kurz ausviel.
            bei den ersten beiden, war der "Ausfall" wohl noch nicht ganz so stark und sie leuchteten weiter, aber beim 3. Mal ging der Strom so für 1sek aus.
            Bin sofort ins Terrariumzimmer gelaufen um nach dem Rechten zu sehen.
            Siehe da, Das EVG versuchte garnicht den Brenner neu zu zünden, sondern wartete ca 10 min ab und schaltete sie vonn alleine wieder ein...
            Also alles perfekt und ich muss mir keine Sorgen mehr um eine einschaltverzögernde Schaltung zu machen.
            Trotzdem DANKE
            PS.. benutzte neue EVG's von OSRAM

Kommentar

Moin,

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=34330&item=3828236774&rd=1

Solche Teile habe ich bei mir und die sind genau das, was Du brauchst.
              Guter Nebenefekt, keinerlei Brummen oder ähnliche Geräusche.

Gruss Ingo
              DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo,

elektronische VGs sind auch meiner Meinung nach bei Neuinstallationen zu bevorzugen.

Wenn aber eine bestehende Anlage nachträglich in diese Richtung abgesichtert werden soll, dann geht das auch mit einen anzugsverzögertem Zeitrelais. z.B.:
                http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36805&item=3828037698&rd=1
                Der Brenner wird dann eben immer zeitverzögert geschaltet (ca. 10 Min.) und man muss das bei der programmierung der Schaltzeiten ggf. berücksichtigen.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

Hallo!

Da hätte ich auch noch eine Frage dazu: in meiner HQI ist (wie bei den meisten Lampen) das Vorschaltgerät in der Lampe eingebaut. Kann man also zusätzlich zum eingebauten Vorschaltgerät noch ein elektronisches Vorschaltgerät zusätzlich vorschalten?

Lg, Djanny

Kommentar

Re: Re: HQI Warmstart (Stromausfall etc)

Djanny schrieb:
                    Hallo!

Da hätte ich auch noch eine Frage dazu: in meiner HQI ist (wie bei den meisten Lampen) das Vorschaltgerät in der Lampe eingebaut. Kann man also zusätzlich zum eingebauten Vorschaltgerät noch ein elektronisches Vorschaltgerät zusätzlich vorschalten?

Lg, Djanny
                    Nein, aber ersetzen!

Kommentar

Hallo,

"bis zu 50 % längere Lampenlebensdauer
                      10-20 % reduzierter Energieverbrauch"

stimmt das?
                      Hallo Dirk O.. Die Vorteile doch auf der Hand, da würde sich es doch glatt lohnen, das Vorschaltgerät zu ersetzen.
                      Das könnte ich fast selbst mal eben abholen...
                      Hab zwar keine Ahnung, aber irgendwie werde ich das schon hinkriegen...

Gruss, Oliver

Kommentar

Hallo Oliver,

klar liegen die Vorteile auf der Hand.
                        Es muss sich aber eben auch "rechnen".
                        Ich würde evtl. eh das elektron. VG nehmen, da ich sehr "flimmer"-empfindlich bin und die EVGs mit einigermaßen akzeptablen 125Hz laufen.

10-15% weniger Energieverbrauch ist wohl einigermaßen realistisch.
                        50% längere Lebensdauer klingt schon sehr vollmundig ;-) Aber wenns dann nur 30% sind, wäre es ja auch schon schön...

Gruß,
                        Dirk

Kommentar

Hallo,

ich bin glaub ich zu doof um Versionen für 150W Strahler zu finden (zumindest bei Ebay) und alles andere was von "normalen" Firmen verkauft wird ist ja etwas preisintensiv.

Vielleicht jemand ein Tipp nachwas man genau suchen muss?

Liebe Grüße
                          Alexis

Kommentar

Zum Gruße

Schau mal hier, hab das mal eben ergoogelt.

---> http://www.doebe.de/shop_deu/index.html?beleuchtung_zubehoer.htm

Und dann ein bisschen runter auf der Seite.

Ist die erste Seite die ich gefunden hab, gibts bestimmt auch noch ein bisschen günstiger.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                            X