Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beleuchtung so o.k.?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beleuchtung so o.k.?

hallo
    da ich fast keine ahnung von terrarium beleuchtung habe wollte mal fragen ob eine Repti Glo 5.0 Leuchtstoffröhre 15 Watt (45cm/26mm),eine ZooMed Daylight Glühbirne 60 Watt, und ein bis zwei 60W spot-strahler für ein 60*50*100(l*t*h)terrarium zur beheizung beleuchtung und uv versorgung für rotkehlanolis geeignet sind, oder ob es zu viel oder zu wenig ist oder soll ich bei einzelnen lampen die wattzahl verrändern?
    welchen mindestabstand müsten die lampen zu den tieren haben oder reichen auch lampenkäfige?
    mfg medium

Re: beleuchtung so o.k.?

nehme dir mal etwas Zeit und bemühe die Suchfunktion,oben rechts.
    Einfach mal Beleuchtung/Beheizung Anolis carolinensis eingeben und sich zurücklehnen.

Wenn dann noch Fragen sind gehts weiter...

nur so,welpe

ich habe die in einem 100*50*80 ( LTH ) Terrarium mit 4 Leuchtstoffröhren ( cool white ) und einem 40 Watt Spott aus dem Baumarkt beleuchtet und beheizt.

http://www.pbase.com/image/5255445

Heute sitzen in dem gleichen Kasten A.sabanus und vermehren sich redlich.ohne UV, nur mit Pülverchen.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 15-07-2004 um 00:41 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 15-07-2004 um 00:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

eines meiner Terrarien hat 20 cm weniger Höhe und ansonsten die gleichen Maße. Darin verwende ich eine 100 Watt Powersun, die gleichzeitig ordentlich UV-B abgibt.

Dies ist alledings nur eine Überganslösung und wenn Du es fest installierst, dann würde ich zusätzlich noch 2 x 15 Watt Leuchtstoffröhren empfehlen. Wenn Du eine Repti Glo einsetzt, wieso dann nicht die 8.0? Die gibt mehr UV-B ab, aber leider nur im Abstand von bis zu 30 cm, danach ist nichts mehr vorhanden. Sollten Deine Tiere nicht so nahe an die Lampe herankommen, dann lieber die Powersun und darunte eine Möglichkeit, auf der die Tiere bis ca. 20 cm an sie herankommen.

Eventuell könntest Du auch mal die 160 Watt ausprobieren. Sollte diese nicht zu viel Wärme liefern,dann reicht sie auch alleine als Beleuchtung aus, es sei denn Du möchtest jede Ecke des Terrariums ausleuchten.

Ich habe ein Gerät zur Messung von UV-B Strahlen zur Verfügung gehabt und deshalb empfehle ich Dir für Dein Becken diese Lösung, da die Repti Glo eher für sehr breite Becken ist, in dem die Tiere viele Möglichkeitenhaben direkt unter der Lampe zu liegen und zwar in einem Abstand von max. 15 bis 20 cm...danach kannst Du sie als UV-B Spender vergessen.

Die Power Sun kommt etwas weiter und es bleibt z.B. in Deinem Becken auch noch Platz zum Ausweichen. Wärme gibt sie nicht ganz so viel ab, wie die hohe Wattzahl vermuten lässt. Sie ist z.B. nicht so wärmespendend wie eine 80 Spotlampe.

cu

Mighty.V

Kommentar

ja im forum habe ich schon gesucht aber das ist alles ein bisschen verwirrend weil der eine sagt das und der andere sagt dies am unsichersten bin ich mir bei den uv lampen welche könnte ich am besten in das terra einbauen oder welche alternativen gibt es noch?
        mfg medium

Kommentar

Hi medium,

hör doch einfach auf die,die sich speziell mit dieser Tierart beschäftigen....

nur so und ein schönes WE

Kommentar

Hi,

wie gesagt, ich empfehle Dir für Dein Becken eine Power Sun mit 100 oder 160 Watt. Es kommt halt darauf an, dass Du die richtige Temperatur erreichst und dass die Tiere ca. 20 bis 30 cm an die Lampe kommen, sonst kriegen sie kein UV-B ab. Zusätzlich musst Du etwas ausprobieren, wie sich das Klima mit den verschiedenen Lampen verädert. Am Besten ist es, wenn Du in einen Zooladen gehst und fragst, ob Du Dir ein paar Lampen ausprobieren kannst, und dann die geeignete auch kaufst.

Ein guter Zooladen versteht Dein Problem und kommt Dir sicher entgegen. Es kommt auch auf Deine Einrichtung an, wie sich das Klima verhält. Ein gutes Buch zu Deinen Tieren ist Pflicht. Alles andere musst Du testen, da kann Dir keiner pauschale Angaben machen, da zu viele Variablen im Spiel sind.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
            X