Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit die wievielte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit die wievielte?

Hallo,

ich habe vor, mir ein Bergmolch-(Triturus alpestris)Aqua-Terrarium einzurichten.

Jetzt meine Frage:
    -Reicht es für die Luftfeuchte, wenn direkt nach dem unteren vorderen Lüftungsschlitz eine große Wasserfläche ist, oder brauche ich da eine Beregnungsanlage?
    -Wenn ja, welche würdet ihr für die Grundfläche ca. 55cmX55cm empfehlen?

Danke im Vorraus, d@GG1

Re: Luftfeuchtigkeit die wievielte?

Na ja, für ein Becken von 55 x 55 reicht meiner Meinung nach das Besprühen mit einer normalen Sprühflasche aus dem Blumenladen oder dem Baumarkt (jeweils morgens und abends).
    Bechen dieser Größe neigen schnell zum Versumpfen, was oft Schimmelbildung nach sich zieht. Die meisten digitalen Zeitschaltuhren lassen sich im 1-Minuten Takt einstellen, was für ein kleines Becken eventuell schon zu viel sein kann.

Gruß, Johannes

Kommentar

Re: Luftfeuchtigkeit die wievielte?

Hi,

ich habe mir ein neues Paludarium für meine Basilisken eingerichtet...O.K. das ist zwar deutlich größer als Dein Becken, aber mein Wasserfall reicht vollkommen aus, um die Luftfeuchtigkeit herzustellen.

Du könntest Dir einen kleinen Wasserfall aus Styropor bauen und schon wären Deine Probleme gelöst. Der Vorteil ist, dass Du nichts mehr machen musst, außer mal den Wasserfall auffüllen. Bei mir sind die Scheiben morgens vollkommen beschlagen und erst gegen Mittag, also ca. 2 h nach Einschalten der Lampen wieder vollkommen frei.

Die Luftfeuchtigkeit bleibt auch tagsüber relativ konstant hoch und wird ja auch immer weiter angefeuchtet.

Ein paar Bromelien muss ich zwar manuell gießen, aber das nur ca. einmal die Woche.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
      X