Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand - andere Materialien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwand - andere Materialien

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob schon mal jemand eine Rückwand aus Pappmachee o.ä. gebaut hat. Habe hier zwar etwas darüber gefunden, allerdings wurde dabei das Pappmachee wieder mit Fliesenkleber "übertüncht".
    Ich habe vor kurzem ein Büchlein "Töpfern ohne Ton" gelesen, hier wird Kleister mit Sägemehl vermanscht und auf eingekleisterte Papierstreifen aufgetragen. Den Kleister tönen die mit Holzlasur ab (müsste ungiftig sein) und danach würde ich das Ganze mit Spielzeuglack lackieren.
    Was haltet ihr davon? Das mit dem Styropor und dem Fliesenkleber ist mir nämlich ein bisserl suspekt ~l , ich weiß nicht, ob ich das zusammenbringe. Mit Ton und Pappmachee kenne ich mich besser aus.

    Liebe Grüße

  • #2
    Re: Rückwand - andere Materialien

    hallo,
    hab vor kurzem selbst eine Rückwand inklusive Wasserteil, Wasserfall und Eck-Pflanzkorb aus Styropor, Fliesenkleber und Epoid-Harz hergestellt und war am Anfang auch ziemlich skeptisch wegen des Endergebnisses. Das Meiste war aber viel einfacher als erwartet, weshalb ich gerne zu dieser Lösung rate. Der Fliesenkleber macht die Rückwand unerwartet hart und "stonelike", wohingegen das Harz die Rückwand eher künstlich aussehen lässt. Etwas angworfener Sand schafft Abhilfe. Wenn Du noch Fragen hast, mail mir doch einfach und benutze AUF JEDEN FALL die wirklich hilfreiche Suchfunktion dieses Forums. Dadurch wirst Du auf jeden Fall viele Antworten, aber auch neue Fragen zum Rückwandbau finden. Poste doch mal Deine entgültige Materialwahl, ok?

    Johannes

    PS: Vielleicht hilft dieser Link: http://www.djuga.net/terrarium/

    Kommentar


    • #3
      Re: Rückwand - andere Materialien

      Hallo Johannes,

      für den Bau der "Standard"rückwand habe ich mehrere Seiten bereits gelinkt; das war nicht mein Problem 8) . Ich wollte halt mal fragen, ob wer schon mal ein anderes Material ausprobiert hat. Ich werde mein "Töpfern ohne Ton" (das Buch ist von 1962, das kennt wahrscheinlich keiner mehr ) einfach mal an was Kleinem ausprobieren; ich schreib dann meine Erfahrung mit dem Material hier rein - kann aber dauern, ich bin eine vielbeschäftigte Frau

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Re: Rückwand - andere Materialien

        Ich bin auch Anhänger der Styropor oder Styrodur + Fliesenkleber - Methode. Allerdings mische ich den Fliesenkleber mit nur Abtönfarbe an, und ohne Wasser.

        Funktioniert super.

        Kommentar


        • #5
          Re: Rückwand - andere Materialien

          Hallo zusammen,

          nur so als kleinen Zwischenbericht:
          Habe mittlerweile mal ein bißchen mit meiner "Töpfermasse" experimentiert - meiner Meinung nach ist das dann 'frei gestaltetes Leimholz' und nix anderes. Falls also wer was dagegen sagen kann, breche ich meine Versuche sofort ab (und spare mir das Geklitsche). Muß allerdings sagen, dass sich die Masse recht gut handhaben läßt und auch das Aussehen in etwa in die gewünschte Richtung geht.

          Liebe Grüße
          Claudia

          Kommentar


          • #6
            Re: Rückwand - andere Materialien

            Hi Claudia,

            halt uns mal weiter auf dem Laufenden. Womit mischst du die Pampe? Was ist das für ein Kleister den du verwendest? Wenns Wasserfest wird und nix ausdünstet oder ausgespült wird, wärs ja mal ne interessante Alternative. Kannst du Bilder von den Ergebnissen irgendwo hinstellen oder zumailen. Fahre zwar bislang gut mit Styropor, Silikon und Torfbeflockung aber man ist ja für sinnige andere Anregungen offen.

            Gruß

            Dirk

            Kommentar


            • #7
              Re: Rückwand - andere Materialien

              Hallo Knabber,

              also, wie schon gesagt, bin ich noch mitten im Versuch, d.h., das Zeug ist noch nicht ganz trocken.
              Es handelt sich um ganz normalen Tapetenkleister, der mit Sägespänen (gibts im Baumarkt oder beim Schreiner umsonst !) gemischt(ca. 25 g auf 1 l Wasser) wird. Das ergibt eine Masse, die sich ähnlich wie Ton bearbeiten läßt. Da mir eine frei geformte Höhle (als Versuch - hatte es dann zu eilig) aber eingerissen ist, musste ich sie nochmal mit Wasser bearbeiten - geht hervorragend, eben wie Ton.
              Das ganze soll dann mit Holzleim wasserfest gestrichen werden ( 2 x müsste reichen) und dann noch mit (Spielzeug)lack lackiert. In den will ich dann, ähnlich wie bei der üblichen Methode, verschieden gefärbten Sand schmeißen.
              Falls es was wird, gibts Fotos, wenn nicht, 'ne Fehlermeldung.
              Ich hoffe, es klappt - ich mansche nämlich gerne mit den Fingern .

              Liebe Grüße
              Claudia

              [[ggg]Editiert von jillamom am 26-07-2004 um 23:16 GMT[/ggg]]

              [[ggg]Editiert von jillamom am 26-07-2004 um 23:19 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Rückwand - andere Materialien

                Hallo,
                ich sage nix dagegen. Wer gerne "pampt", o.k.
                Aber diese Variante ist natürlich in allen nicht 100% trockenen Terrarien extrem anfällig, sobald die kleinste Beschädigung der Oberfläche auftritt (die Späne saugen Wasser auf und geben es nicht mehr her). Außer dem Matschfaktor sehe ich keinen richtigen Vorteil gegenüber Styropor/Fliesenkleber und vermute daß sich die meisten Leute mit der klassischen Variante leichter tun.
                Trotzdem frohes Kleistern
                Gruß
                Arnd.
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                Kommentar


                • #9
                  Re: Rückwand - andere Materialien

                  Also, als ich mein Terrarium gebaut habe, wußte ich auch von allem recht wenig und bin durch meinen Freund auf die Idee gekommen aus Styropor undFliesenkleber Felsen zu formen. Die haben wir dann mit Abtönfarbe gestrichen. Sieht toll aus, macht ne super Landschaft.
                  Wolltich nur mal so sagen.
                  Aber Sand hab ich da nicht draufgetan. Klingt aber gut. WErde wahrschienlich noch ein kleines Terrarium bauen müssen und werd mir die Idee mal merken.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Rückwand - andere Materialien

                    moin moin ;-)
                    ich habe in den letzten tagen auch mein terrarium neu renoviert :-) nun habe ich eine frage. ich habe auch innen mit styropor verkleidet und mit fliesenkleber 3 schichten aufgetragen, wobei ich bei der letzten schicht abtönfarbe beigemischt habe. nun zu der eigentlichen frage: muss ich unbedingt noch mit epoxidharz drüber gehen oder nicht? ich habe ein jemen chamäleon und es wird eigentlich nicht so feucht darin, weil ich kein "fließendes wasser" eingebaut habe. es wird lediglich mit der sprühflasche versorgt.
                    danke für eure antwort.
                    mfg rico

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X