Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzwurm-Befall im Holzterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzwurm-Befall im Holzterrarium?

Hallo miteinander!!

Also in meinem z.Zt. stillgelegten Holzterrarium nagt es seit einiger Zeit gewaltig. Ich habe nun zwei Löcher in der Korkverkleidung entdeckt und vermute Holzwürmer. Oder könnten es auch Wachsmottenmaden sein? Welche Maßnahmen kann ich ergreifen? Das Terri wird erst in ein paar Wochen neu besetzt...

Danke für eure Tipps...

Re: Holzwurm-Befall im Holzterrarium?

Hallo

Holzwurm Befall halte ich für ausgeschlossen.
    Der Hausbock wie der Hozwurm richtig heist befällt nur Hölzer über 18% Holzfeuchte. Das dürfte in einem Becken für collaris nicht möglich sein.

Christian

Kommentar

Re: Re: Holzwurm-Befall im Holzterrarium?

Da das Terrarium nicht genutzt wird herrscht die normale Luftfeuchte die auch im restlichen Raum ist. Bei den momentanen Wetterverhältnissen also über 18%. Was kann es nun sein? Und vor allem was kann ich dagegen tun ohne die späteren Bewohner zu belasten? Ich habe zwei Löcher entdeckt aus denen es fast permanent rieselt...

HILFE!!!!

[[ggg]Editiert von ReptiMOM am 22-07-2004 um 14:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
        kannste nicht ein kleines Stück aus der Korkrückwand rausschneiden, eben da wo eines der Löscher ist um so ein Tierchen zu fangen ums zu bestimmen? Dürfte sich ja dann nochmal Kaschieren lassen...

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo ReptiMOM,

könnte mir vorstellen, das man mit einer Spritze und entsprechendem Schlauch ein Insektizid gut dosiert in die Löcher bekommt, ohne das Ganze Becken zu verseuchen! Anschliesend mit Kleber/Silikon die Löcher verschliessen und gut is...

Grüße
          MaFi
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
          X