Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI - Einbaustrahler im Holzterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI - Einbaustrahler im Holzterrarium

Hallo Leute,

vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte gerne in meinem Holzterrarium 70 Watt HQI - Einbaustrahler einbauen (drei Stück). Ist so etwas wegen der Wärmeentwicklung überhaupt möglich? Oder wäre es auch möglich das Vorschaltgerät im Trerraium zu platzieren und dies als zusätzliche Wärmequelle zu nutzen?
    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

MFG Michael

PS: Wüstenterrarium

[[ggg]Editiert von michael.k am 18-07-2004 um 20:17 GMT[/ggg]]

Re: HQI - Einbaustrahler im Holzterrarium

Hallo

Also ich würde es als unbedenklich einstufen!
    Die Strahler werden zwar recht warm, das sie aber Holz zum brennen bringen halte ich beim normalbetrieb für nicht möglich.
    Das mit den Vorschaltgeräten ist auch möglich, aber auf jeden fall verhindern das deine Tiere zu nahe ran kommen!!!

Gruß Stephan

Kommentar

Hallo,

habe auch einen 150W Einbaustrahler und der wird nicht annähernd so heiss das es eine echte Gefahr darstellen würde.

MfG
      Alexis

Kommentar

Re: Re: HQI - Einbaustrahler im Holzterrarium

Hallo comixx und Alexis,

ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe. Da kann ich mir die Dinger ja mal über Ebay besorgen.

Gruss Michael

PS: comixx wo wohnst in KA komme aus Daxlanden.

[[ggg]Editiert von michael.k am 19-07-2004 um 18:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: HQI - Einbaustrahler im Holzterrarium

michael.k schrieb:

PS: comixx wo wohnst in KA komme aus Daxlanden.
          Hallo Michael, nein aus Daxlanden komme ich nicht, da arbeite ich! *g*
          Komme nicht direkt aus Karlsruhe aber wenn ich den Ortsnamen hier her schreiben würde, würde kaum einer wissen wo das Ist.
          Kommst du aus Daxlanden?
          Gruß Stephan

Kommentar

Re: Re: Re: Re: HQI - Einbaustrahler im Holzterrarium

Hoi Stephan,

ja ich komme aus Daxlanden. Wohne direkt gegenüber der Gärtnerei Schweickert (Industriegebiet), wenn die dir etwas sagt.

Gruss Michael

[[ggg]Editiert von michael.k am 20-07-2004 um 17:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Nee du das sagt mir nichts, ich arbeite in der Daxlander Straße in so einem großen Gebäude mit Alu-Front, dürfte es nicht all zu viele geben in der Straße. Und oben ist so ein blauer Schriftzug drauf. *ggg*

Was Willst du denn in deinem Terrarium halten?

Gruß Stephan

Kommentar

Salve Stephan,

*lol* ist mir bekannt. Ich habe Uromastyx.hardwickii. Ich möchte nur die Beleuchtung von HQL auf HQI umstellen mehr nicht.

Gruss Michael

[[ggg]Editiert von michael.k am 21-07-2004 um 18:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich würde den direkten Einbau ( insbesondere
                  bei Holzterrarien ) aus Gefahrengründen möglichst vermeiden. Zumindest würde ich dringend zu einem abschirmenden Zinkblech
                  zwischen Deckenholz und Leuchtkörper raten.

Kommentar

peter harbig schrieb:
                    Ich würde den direkten Einbau ( insbesondere
                    bei Holzterrarien ) aus Gefahrengründen möglichst vermeiden. Zumindest würde ich dringend zu einem abschirmenden Zinkblech
                    zwischen Deckenholz und Leuchtkörper raten.
                    Hallo

Das mit dem Blech ist natülich möglich wenn mann wirklich sicher gehen will aber ich bin der Meinung das es nich unbedingt nötig ist, sofern es sich um Einbauleuchten handelt, oder um komplettleuchten.Wenn ich natürlich einfach einen Sockel auf das Holz schraube und den Brenner darin betreibe, das wäre schon eine Gefärdung .
                    Ich habe auch den einen oder anderen HQI Strahler in Betrieb und diese kann mann auch noch nach einigen Stunden Betriebszeit noch ohne Probleme anfassen. Dann kann ja die Temperatur die auf das umliegende Holz einwirkt nicht all zu Problematisch sein.
                    Natürlich müssen die Vorgeschriebenen Einbaurichtlinen, die vom Fabrikat abhängen und in der Montageanleitung beschrieben sind, auf jeden Fall eingehalten werden.

MfG

Stephan

[[ggg]Editiert von comixxx am 22-07-2004 um 10:41 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von comixxx am 22-07-2004 um 13:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X