Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandterrarium

Hi !!

Ich möchte gerne ein Freilandterrarium für mein Furcifer oustaletti bauen.

Da das Tier sehr groß wird, bin ich mir sehr unsicher, welche Größe das Terrarium haben sollte.

Ich hatte mit 1500 x 1000 x 1500 mm gespielt, ließ den Gedanken aber aufgrund der großen "Angriffsfläche" des Windes wieder fallen.

Welche Größe wäre dort am sinnvollsten ?

Hat jemand da schon Ahnung und evtl einen Plan ?

Ich habe das Terrarium im CAD Programm "Solid Works" konstruiert, könnte es auch dann auf wunsch mal mailen.

Re: Freilandterrarium

Hallo,

guckst du hier: http://www.lacerta.de/

Ist zwar nicht für Furcifer oustaletti (was das auch immer ist), aber vielleicht doch ganz interessant.

Gruß, d@GG1

Kommentar

Hi,

ich möchte dir hier kurz zeigen, was ich meinem Calyptraten die Tage gegönnt habe:

Ich habe im Baumarkt eine große Mörtelwanne(rund) besorgt. Diese hat im Durchmesser etwas mehr als 60 cm und ist circa 30-40 cm hoch. unter diese habe ich kleine Rollen geschraubt und sie anschließen mit einem Ficus bepflanzt. Ebenfalls aus dem Baumarkt habe ich ein rostfreies Drahtgewebe besorgt. Sehr robust mit Maschenweite von cira einem Centimeter. Das habe ich mit großen Unterlegscheiben einfach oben an den Rand geschraubt. Der "Zaun" ist 100cm hoch, was eine Gesamthöhe von knapp 140cm ergibt. Oben wurde das ganze mit Vogelschutznetz abgedeckt, das in den Zaun vernähnt wurde. Mit einer Kneifzange eine "Tür" raus geknipst und mit Kabelbindern als Scharnier befestigt.
      Sieht gut aus, ist sehr praktisch, KOSTENGÜNSTIG !!! und einfach zu bewegen, dank der Rollen.
      Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein Bild posten.

Ich hoffe die kleine Anregung hat dir geholfen

Lg

Sebastian

[[ggg]Editiert von Bucken am 21-07-2004 um 09:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

Furcifer oustaletti ist ein Chamäleon. Ein etwas größeres.

Klingt sehr nett Sebastian. Hast du deinen Käfig auch schon eine Weile in Betrieb?
        Bei uns haben die Jemenchamäleone nämlich beharrlich versucht, durch den Zaun zu kommen. Auch bei uns war die Maschenweite ca. 1cm (Kanienchendraht). Irgendwie erkannten die Tiere bei uns das nicht als Barriere an und versuchten wiederholt ihre Schnauzen durch die Löcher zu schieben, was ihnen natürlich nicht gelang, aber die Schnauzen beschädigte...
        Den Terassenaufenthalt verbringen sie jetzt in Repticages. (Auch nicht das gelbe vom Ei, da teuer, auf Dauer nicht UV-beständig und in der neuen "Qualität" schlecht verarbeitet.)
        Wäre der Sommer besser, kämen sie mit ihren normalen Alu-Stecksystem-Terrarien raus und dürften ganz draußen wohnen, aber bei dem Wetter?!

Liebe Grüße
        Missi

Kommentar

Re: Re: Freilandterrarium

Bei uns haben die Jemenchamäleone nämlich beharrlich versucht, durch den Zaun zu kommen. Auch bei uns war die Maschenweite ca. 1cm (Kanienchendraht). Irgendwie erkannten die Tiere bei uns das nicht als Barriere an und versuchten wiederholt ihre Schnauzen durch die Löcher zu schieben, was ihnen natürlich nicht gelang, aber die Schnauzen beschädigte...
          Ja, soweit ich weiß muß man da ganz feines Gewebe nehmen. Und Falls Du das "Gehege" dann draußen lassen wilst, solltest Du besser welches aus Aluminium nehmen (gibts auch im Baumarkt), denn sonst könnten evtl. Katzen oder so mit Deinen Jemens spielen...

Den Terassenaufenthalt verbringen sie jetzt in Repticages. (Auch nicht das gelbe vom Ei, da teuer, auf Dauer nicht UV-beständig und in der neuen "Qualität" schlecht verarbeitet.)
          Wäre der Sommer besser, kämen sie mit ihren normalen Alu-Stecksystem-Terrarien raus und dürften ganz draußen wohnen, aber bei dem Wetter?!
          Ich will auch ein Alusystem zum Stecken nehmen, sollte ich jetzt hier keine Altenative finden.
          Nur ich habe im Internet jetzt noch nix gefunden.
          Bei einem großen Baumarkt, der drei Buchstaben hat, gibt es zwar die Profile, jedoch keine Verbinder.
          Die LEute dirt sind auch nicht so helle, bei denen wird alles genietet und geschraubt, egal wie groß oder wie klein.

Kommentar

Hi,

schau mal hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23829
            Die sind sicher auch wieder in Hamm. Gut aber teuer.
            Wir haben unsere Aluprofile und die Verbindungen beim Reptilen-Zooladen geordert. Zersägen, Gaze kaufen und einkleben, alles aufbauen etc. war dann Handarbeit. Teuer wars trotzdem immernoch.
            Die Profile kann man aber auch im Internet ordern. Musste mal die gängigen Online-Terrarienzubehör-Firmen durchgooglen.

Liebe Grüße
            Missi

P.S. Hier sind unsere: Klick den zweiten Link in meiner Fußzeile, dann "Terrarien" und Bild "Große Terrarien". (Direktverlinkung geht nicht)

Kommentar

Ich muß zwar jetzt arbeiten, aber trotzdem habe ich schnell einen Blick auf Deine Terrarien geworfen:

Genauso habe ich mir das auch vorgestellt, nur statt Schwingtüren Plexiglas zum schieben...

Echt super hinbekommen, Glückwunsch !!!

Kommentar

Lädt...
              X