Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium draußen ?? Ich verzweifle !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium draußen ?? Ich verzweifle !!

Hi !!

Ich will, wie sicherlich schon in diesem Forum bekannt, ein Terrarium für draußen bauen.

Zur Zeit sitze ich noch am PC und mache mir Gedanken über Lüftung, Material, usw.

Kaum habe ich ein Problem gelöst, fällt mir das nächste ein..

Hier mal wieder ein paar Fragen:

Ich möchte nicht das ganze Terrarium mit Gazen verkleiden, ich möchte das mein Chamäleon auch mal in den Schatten verschwinden bzw. sich vor Regen auch mal schützen kann.
    Jetzt brauche ich einen Werkstoff, der günstig ist und natürlich auch witterungsbeständig.

Zuerst dachte ich an Holz mit einer dicken Lasur, aber auf kurz oder lang wird das wohl auch verwittern.
    Es gibt wohl Platten, welche jeweils außen ein dünnes Aluminiumblech und innen eine Kunststoffschicht enthalten.
    Die Platten werden normalerweise zur Isolierung eigesetzt.

Kennt jemand etwas in der Richtung ?

Und:

Nachdem das Wetter der letzten Tage eher bescheiden war, hatte ich mir überlegt, eine Lampe in dem Terrarium anzubringen.
    Es sollten ja dann natürlich auch Lampen sein, in die kein Wasser eindringen kann.
    Ist soetwas möglich bzw. sinnvoll ?
    Es geht ja nur darum, das wenn es ein paar Tage nur regnet, das Chamäleon nicht gleich erfriert oder so...

Bis denne, Danke schonmal !

Re: Terrarium draußen ?? Ich verzweifle !!

Hi NoOne,

mir ist deine Planung zwar nicht bekannt - aber warum holst du dir nicht vom Schrottplatz (oder Baumarkt) ein Alu- oder Edelstahlblech? VA und Alu sind "realtiv" günstig, da sie nicht verwittern und keine Pflege brauchen - das Zeuch ist auch nach 20 Jahren noch wasserdicht... : -). Um eine Isolierung zu haben, kannst du ja Styrodur drunter tun.
    An Holzwerkstoffen würd ich dir Asiatische Siebdruckplatten empfehlen, wie sie zum Anhängerbau und als Schaltafeln benutzt werden.

Auch spritzwassergeschützte Lampen für den Aussenbereich bekommst du in jedem Baumarkt (oder Ebay...)

Grüße
    MaFi

Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi NoOne,

ich finde deine Idee mit der Lampe persönlich nicht so toll.
      Wenn es die Temperaturen nicht zu lassen (so ab 20°C abwärts), dann solltest du das Tier wieder reinholen. Darüber kannst du es aber auch ruhig draußen lassen. Vielleicht bei den momentanen Temperaturen nicht in der prallen Sonne. Setz dir einfach einen schön buschigen Ficus rein. So hat das Chamäleon die Möglichkeit sich zurückzuziehen, was extrem wichtig ist. Meins war zunächst richtig verängstigt, als es zum ersten mal mit der "Außenwelt" konfrontiert war.
      Also denk vielleicht nochmal drüber nach, ob du das Chamäleon wirklich unbedingt die ganze Zeit draußen lassen willst.

mfG
      Sebastian

Kommentar

Also die ganze Zeit eh nicht, nur so, wie es die Temperaturen gerade zulassen. (etwa von Juni bis Herbst oder so)

Wegen der Lampe:

Das Problem ist:
        Wenn heute ca. 25 °C sind und es morgen und die nächsten Tage wieder durchwachsen wird, um danach wieder schön zu werden, bin ich das Chamäleon nur am hin und her tragen.
        Da das ja auch immer Streß für das Tier bedeutet, hatte ich das mit der Lampe überlegt.

Noch etwas: Da es heute bei Uns relativ schön und sonnig war habe ich mein Cham mal draußen rumlaufen lassen.
        Auf einmal fängt der kleine an und schnappt sich kleine Kieselsteine...
        Das ganze ist wohl auf ein Vitaminmangel (Phosphor) zurückzuführen, wie mir ein Händler aus Hechingen ( http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23524) dann telefonisch sagte...
        Hat mir einen ganz schönen Schreck eingehandelt..

Kommentar

Lädt...
        X