Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

90% LF?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 90% LF?!

Ho

Meine Frösche sind neu in einem 120x50x75-Terrarium zuhause, aber irgendwie gelingt es mir nicht, die Luftfeuche stabil auf 90% zu halten...
    Sprühen bringt nichts, da bin ich nach ein paar Minuten wieder auf 70%. Ich habe mal versucht, das Becken zu von aussen mit nem Wärmestrahler zu heizen, hat aber nur konstant 80% gebracht. Nun hab ich einfach einen Zimmerluftbefeuchter ins Terrarium, gestellt, einen der einfach eine heisse Dampfwolke produziert, doch irgendwie funzt das auch nicht...
    Selbst wenn ich das Terrarium so einneble, dass das Wasser nur so an den Glaswänden herabläuft, komm ich nicht über 80%. Ausserdem hat der Befeuchter den Nachteil, dass er die Temperatur schnell stark erhöht, diese aber nach dem abschalten des Geräts sofort wieder fällt - ohne die rel. Feuchte zu erhöhen...

Die Sache mit dem Verdampfer ist also recht mühsam...wie habt ihr das gelöst?

Gruss Miguel

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-01-2003 at 19:26 GMT]

Re: 90% LF?!

Hallo,

einfache Frage: Ist vielleicht das Hydrometer defekt ?? Man müsste eigentlich nur durch Sprühen alleine mindestens 90 % LF erreichen !!!

mfg
    Christian

Kommentar

Hola!
      Du bist sicher, dass dein Hygrometer funktioniert (entschuldige, wenn das eine blöde Frage ist)? Ich habe ja in meinem Zimmer bei 20 Grad schon zwischen 60 und 70% relative LF... Meine Tiere brauchen keine Luftfeuchtigkeit von 90%, daher kann ich dazu nichts sagen. Dass nach allen von dir unternommenen Versuchen die LF so schnell wieder absinkt, ist schon merkwürdig...
      Hast du schon versucht, das Hygrometer zu eichen?
      Viel Erfolg!
      Andrea-Lotta

Kommentar

Hi Miguel,

also wenn du in dem Terrarium, die in deiner Signatur angegebenen Frösche hälst, kann ich dich beruhigen - die werden mit den von dir erreichten Werten auch glücklich :-)

Hast du evtl. zu große Lüftungsflächen ??, Wo hängt dein Hygrometer im Becken ??,

Die 70 % herrschen ja nicht überall gleich. Auch in deinem Terrarium sind unterschiedliche "mikroklimatische Ecken" in denen die LF höher ist.

Ansonsten empfehle ich dir für deine Zwecke einen FAKIR-Luftbefeuchter. Der produziert sehr feinen Nebel. Da er mit Ultraschall statt durch Verdampfen arbeitet, wird es auch nicht zu heiß. Den Nebel kannst du mit einem Schlauch oder Abflußrohr ins Becken leiten. Über eine Zeitschaltuhr gesteuert, müßte das dann wirklich reichen. Die LF steigt sehr schnell und ich denke dein Becken ist in 5-10 Minuten schneeweiß.

Ist wirklich ein optisch tolles Schauspiel.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hi Migu,
          kann Stefan nur zustimmen.Allerdings finde ich die Geräte von Burg noch optimaler.
          Die haben teilweise bis 10 Liter Tankvolumen.
          Habe bei der Haltung von Hornagamen damit nur gute Erfahrung gesammelt.

@Stefan L,hattest mir mal Sri Lanka Fotos versprochen

Uwe

Kommentar

Re: Re: 90% LF?!

echsenwelpe wrote:
            @Stefan L,hattest mir mal Sri Lanka Fotos versprochen
            Uwe
            Hi Uwe,

uiii - mea culpa.
            Stimmt !!!!

Das Problem ist, daß ich mir letztes Jahr endlich einen anständigen neuen Rechner gekauft habe der aber meinen Scanner nicht annimmt, bzw. es für diesen Scanner keinen Treiber für XP gibt.
            Und da es der Weihnachtsmann dieses Jahr besonders gut mit mir gemeint hat und ich eine Digi-Cam bekommen habe, will ich mir nicht unbedingt einen neuen Scanner kaufen.

Was machen wir denn da bloß ???

Gruß Stefan L.

Kommentar

Na Fotos fotografieren!

Nee, wenn die Kamera ne gute ist und man die Belichtung gut hinbekommt (ohne Reflexionen)dann geht das wirklich!

Gruß,
              Simon

Kommentar

Danke für den Tip.

werd´s mal versuchen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

bin ja mal gespannt

Gruß Uwe

Kommentar

echsenwelpe wrote:
                    bin ja mal gespannt

Gruß Uwe
                    Also gestern ist es mir nicht gelungen nach dieser Methode ein Bild vom Bild zu machen, werd´s am Wochenende noch mal probieren.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hepp!

Hm, Stefan L, glaubst du wirklich dass 80% genug sind für die Krötenlaubfrösche? Okay, in dem Fall zurück zur Wasserheizmethode, dann sehe ich wenigstens wieder durch die Scheiben!

Meinem Hygrometer vertraue ich übrigens nicht wirklich, ich hab gestern sogar innen an der Anzeigescheibe kondensierte Tröpfchen gesehen - und das bei angeblich 80%!

Angefangen hats schon mal schlecht....hab
                      gestern Abend als ich leicht vernebelten Geistes heimkam den nicht allzu durchdachten Entschluss gefasst, die Heizung des Terrariums (Grüsse an Herrn Bischoff....) gleich sofort zu ändern....tja, ich hab dann einfach den Strahler auf die Glasdecke gestellt 8) und :~( die hats nicht ausgehalten....

Greets

[Edited by Miguel on 18-01-2003 at 21:37 GMT]

Kommentar

Lädt...
                      X