Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Osmose?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Osmose?

Hi,

hilft eine Osmoseanlage gegen hartes Wasser und Kalkflecken an Terrarienscheiben?

Grüße

Wave

Re: Osmose?

ja

Gruß

Dirk

Kommentar

Stimmt!!!!!!!!!!!1

Kommentar

Hi,

wie funktioniert das chemisch/physikalisch? Wie viel kostet so eine Anlage und wie groß ist sie?

cu

Mighty.V

[[ggg]Editiert von mighty.v am 28-07-2004 um 16:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

nur grob erklärt.
          Das Wasser durchläuft einige Vorfilter (Aktivkohle und Trallala) und wird dann durch eine Membran gedrückt, die Salze und Kalk zurückhält. Da nicht das komplette Wasser entmineralisiert werden kann und die Membran auch durch vorbeifließendes Wasser gereinigt wird, sind 2 Abgänge vorhanden - Nutzwasser (dufte fürs Aquarium, Kaffeemaschine, Beregnung...) und Abfallwasser (primstens für die Klospühlung:-).

Bitte ergänzen oder korrigieren wenn da was nicht stimmt.

Gibts in verschiedenen Größen (Liter pro Stunde) mit verschiedenen Filterstufen und von nem Hunni an aufwärts... Google mal;-)

sonnigen Gruß aus dem klimatisierten Büro

Dirk

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 28-07-2004 um 17:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

vielen Dank für die kurze Aufklärung. Dann nehme ich doch lieber Regenwasser und mische das mit Leitungswasser. Bals ist meine Regenwasserauffanganlage fertiggestellt, dann kippe ich nur noch solches nach und gleiche das verdunstete Wasser damit aus.

Dadurch sollte es mit der Zeit auch etwas weicher werden...da die Tiere ja auch etwas davon trinken und somit Kalk aus dem Wasser ziehen... (so oder so ähnlich).

cu

Mighty.V

Kommentar

"Dadurch sollte es mit der Zeit auch etwas weicher werden...da die Tiere ja auch etwas davon trinken und somit Kalk aus dem Wasser ziehen... (so oder so ähnlich).
              "

Das ist aber mal eine lustige Vorstellung.
              Aber natürlich Quatsch. Durch Verduntung und auffüllen steigt die Wasserhärte, sofern Du kein Osmosewasser nimmst natürlich auf Dauer weiter an.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

ich meinte, dass ich dann nur noch Regenwasser nachkippe und somit die Wasserhärte halte und eventuell sogar senke, da sich die Salze mit der Zeit auch ablagern und von den Tieren aufgenommen werden.

cu

Mighty.V

Kommentar

Bei Ebay ab 60 € + 25€ Versand!

Schnäppchen!

Grüße

Wave

Kommentar

Lädt...
                  X