Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haushaltssicherungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haushaltssicherungen

Hallo!

Erstaml muß ich anmerken, daß mein techisches Wissen gerade soweit reicht, daß ich einen Schukostecker von einer Lüsterklemme unterscheiden kann.

Neulich hat mich doch mal ein Besuch darauf hingewiesen, daß es ggf Probleme mit meiner Strohmversorgung der Terrarien geben könnte. Ich habe über 3-fach Stecker und 5-fach Stecker und nochmals 3-fach Stecker ca. 600 Watt an einer Steckdose. Wenn ich die 3 Vitalux noch zuschalte, sind das nochmal ca 900 Watt.
    Kann das wirklich Probleme mit den Sicherungen geben, oder droht mir ein Kabelbrand?

Grüße Mauren

Re: Haushaltssicherungen

Wenn es ein einigermaßen aktuelles Haus ist, dann sind dort 16 Ampere Sicherungen verbaut. Damit hast du ca. 3500W zur Verfügung. Ältere Häuser habe aber vielfach nur 10A, ca. 2200W pro Sicherung.

Stellt sich halt die Frage, was alles ausser der dem Terra an dieser Sicherung hängt. Rechner, Fernseher, Küche(Küchenmaschine), Waschmaschine, Bad(Fön), Bügeleisen, das sind so mögliche Großverbraucher. Evtl auch in Verbindung. Musst halt mal die Sicherrung für diese Steckdose ausmachen und schauen was noch so alles ausgeht.

cu
    Toranaga

[[ggg]Editiert von Toranaga am 06-08-2004 um 16:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi
      Hast du von deiner Steckdose aus einen 3 fach Stecker dranhängen, von dem nochmal ein 5 fach und von dem nochmal ein 3fach Stecker dran ? Wenn das so ist dann würde ich das schnellstens ändern, weil es dann sein kann, das dein kabel die "Sicherung" wird wenn du noch mehr dran hängst und es zum Kabelbrand kommen kann. Am besten machst du immer nur eine Steckdosenleiste an eine Steckdose in der Wand, das is das beste. Denn der Querschnitt von dem Verlängerungskabel ist meist nur 1mm², wenn du so billige ausm Baumarkt gekauft hast.
      MfG Cosmo

[[ggg]Editiert von Cosmo am 15-08-2004 um 22:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        neuerdings wird 1,5mm² oft auch nur noch mit 10A (entspricht 2300W) abgesichert.
        Mehrfachsteckdosen haben oft auch nur 0,75mm².
        Allein schon wegen der oft sehr schlecht produzierten elektrischen Kontakte in den Mehrfachsteckdosen würde ich keine 900 W darüber laufen lassen. Bruzzel, Bruzzel!
        Alternativ kann man sich nach hochqualitativen Mehrfachsteckdosen umschauen, deren Anschlußleitungen einen Querschnitt von 1,5mm² besitzen und deren Steckdoseneinsätze "was aushalten". Diese wird man zumindest im Elektrofach- und -großhandel finden.

Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Was auch gut kommt, ist eine stark belastete, nicht abgerollte Kabeltrommel... :eyes

Kommentar

Lädt...
          X