Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungskombination

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungskombination

Hallo Leute!

Habe vor mir in den kommenden Wochen ein Holzterarium für mein Jemenchamäleon zu bauen.
    Das Terrarium soll die Maße 1x0.8x1.5 haben.
    Was schlägt ihr für eine Beleuchtungskombination vor.
    Achja, und wie mache ich das am besten dass keine Verberennungsgefahr für mein Tier besteht?
    Ich hätte da an sowas wie einen "Doppelten Deckel" geplant, also als Deckel einen Gazerahmen dann die ganze Beleuchtung und dann erst den richtigen Deckel (natürlich auch mit Belüftung, damit kein Wärmestau entsteht).
    Grüße,
    Relaxed

Re: Beleuchtungskombination

Hi,

ich nehme an, dass 1,5 die Höhe ist und dadurch wirst Du um HQI nicht herumkommen.

Zusätzlich würde ich vier T5 Röhren empfehlen, dann ist das gesamte Terrarium gut ausgeleuchtet.

Bei den HQI würde ich 2x70 Watt als Spotstrahler empfehlen. Je nach erreichten Temperatur zusätzlich noch Spotstrahlen zur Wärmeerzeugung.

Entweder Du bringst die Lampen so an, dass Dein Chamäleon nicht an sie heran kommt (sie springen ja nicht wie z.B. mein Leguan oder meine Basilisken) oder aber Du bringst ein Schutzgitter um sie herum an.

cu

Mighty.V

Kommentar

Genau, 1,5 ist die Höhe gemeint.
      Bei den T5-Röhren, wirds ja auch unterschiedliche Wattzahlen geben, oder?
      Welche würdest du da empfehlen?

Kommentar

Hi,

ich würde Dir ja gerne etwas empfehlen, aber die Wattzahl hängt mit der Länge zusammen. Da die Länge Deines Terrariums vorgegeben ist wirst Du maximal 100 cm lange Röhren nehmen...ich glaube, dass das 39 Watt sind.

Für die HQI Lampen habe ich eine günstige Bezugsquelle. Meld Dich per E-Mail, falls Du die Bezugsquelle haben möchtest. Eventuell kann er auch gute Preise für T5 Leuchtbalken machen.

cu

Mighty.V

Kommentar

hi,

nimm doch gleich HCI-Leuchtmittel, die haben eine bessere Farbe und halten länger.

gruß

jan

Kommentar

Danke für die Antworten.
            So, jetzt bin ich aber etwas verwirrt.
            Jetzt hab ich glaube ich endlich mal den Unterschied zwischen HQL, HQI und T5 verstanden.
            Ich definiere das mla so, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
            HQL: sind nichts anderes als stärkere gewöhnliche Lmapen (mehr oder weniger)
            HQI: sind eher mehr Scheinwerfer bzw. Flutlichtstrahler, wenn ich das so laienhaft ausdrücken darf.
            T5: Bezeichnung für Leuchtstoffröhren
            ...und was ist bitte HCI?
            Ist ja schwer sich da für das "Richtige" zu entscheiden! :-)
            Grüße,
            Relaxed

@mighty.v
            Danke für das Angebot, werde sicher noch darauf zurück kommen!

[[ggg]Editiert von relaxed am 10-08-2004 um 19:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

HQI sind Quecksilberdampflampen, die mehr Licht aus weniger Watt als normale Lampen erzeugen. Dafür werden sie auch weniger warm.

Das Farbspektrum hingegen ist eher mies und eher Pflanzen dienlich als den Tieren.

HQI ist die Weiterentwicklung von HQL und erzeugt noch mehr Licht pro Watt, also nochmal weniger Wärme. Leider haben mittlerweile alle Strahler einen UV-Stopp, also kann man sie nicht mehr als UV-Lieferanten nutzen.

HCI sind Brenner, die in HQI Lampen genutzt werden können. Sie erzeugen noch mehr Licht und sind die Weiterentwicklung von HQI.

T5 hingegen sind 13 mm dicke Leuchtstoffröhren, die heller als die normalen T8 (26mm) Leuchtstoffröhren sind, da sie bei gleicher Länge mehr Watt haben.

Für Leuchtstoffröhren benötigst Du Reflektoren, so dass Du fast 100 % mehr Licht hast. Außerdem kannst Du damit den Lichtkegel besser ausrichten.

Ich habe bei meinem Lieferanten ein mehrere tausen Liter fassendes Seewasserbecken gesehen, das 90 cm Wasserstand aufwies. Es war komplett mit T5 Leuchtstoffröhren und Reflektoren beleuchtet...es sah einfach nur bombastisch aus.

Vorher hat er 3 x 400 Watt HQI verwendet und es soll nicht so gut ausgeleuchtet worden sein. Mit T5 verbraucht er weniger Strom (weniger Watt insgesamt) und das Becken ist besser ausgeleuchtet. Dies ist nicht nur subjektiv sonder auch nachgemessen worden.

Mittlerweile würde ich auch T5 nehmen, aber ich wollte ganz gerne auch Licht- und Schatteneffekte erzeugen (optisch schöner) und gezielt Sonnenplätze schaffen. Deshalb werde ich 3 x 150 Watt HQI einsetzen und zusätzlich mit 2 x 160 Watt Powersun erwärmen und UV Licht spenden.

Sollte das Becken immer noch zu dunkel sein, so werde ich gezielt T5 einsetzen, aber nicht flächendeckend, so dass meine Schattenspiele nicht ganz verloren gehen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Aha, wenn ich das richtig verstehe sind die T5-Röhren ganz "gewöhnliche" Leuchtstoffröhren ohne spezielle UV-Abgabe wie sie sie sonst bei diversen Herstellern gibt, die es dann aber nur in T8 gibt.
                Für UV neheme ich dann die PowerSun.

Kommentar

Hi,

T5 sind bessere Leuchtstoffröhren, da sie wesentlich heller sind.

Für UV Licht kann ich nach eigenen Messungen mit einem ausgeliehenen UV-B Messgerät auch nur zur Powersund raten. Nur in meinem Paludarium, wo meine Basilisken sehr nahe an die Lauchtstoffröhren kommen (bis auf 20 cm und das an beiden Sonnenplätzen und zusätzlich auf weiteren Ästen) halte ich es für sinnvoll.

Die Powersund hat eine größere Reichweite aber halt einen kleineren Bereich. Deshalb setzeich inmeinem Paludarium eine Repti Glo 8.0 ein. Mein Leguan hat eine Powersun mit 100 Watt und meine Schildkröten nur eine Arcadia D3 Lampe. Diese taugt aber so gut wie gar nichts, da sich das Tier förmlich auf sie draufsetzen müsste, um ausreichend UV-B abzukriegen. Sie wird später duch die 100 Watt Powersun ersetzt sobald ich mein Großterrarium fertiggestellt habe.

cu

Mighty.V

Kommentar

Danke für die ausführlichen Infos.
                    Jetzt steht der Endplaung fürs Terrarium (hoffentlich) nichts mehr im Wege.
                    Und wie gesagt, wegen der Leuchtmittel melde ich mich noch!
                    Grüße,
                    Relaxed

Kommentar

@mighty.v

Schau dir doch mal das Spektrum einer T5 Röhre mit über 100lm/W an, dann nimm mal eine T5 Röhre mit 71lm/W. Vergleiche das dann mal mit dem Spektrum ner HQI (71lm/W) oder HCI (81lm/W).
                      Ich bin mal gespannt was dir da auffällt

PS: Strom sparst da nur, wenn wenn du weniger "Licht" anbietest ...

[[ggg]Editiert von Aturus am 11-08-2004 um 15:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aber dabei nicht vergessen, dass T5 Röhren wegen der geringeren Lichtdichte (Lumen hin oder her, man messe mal die lux im gleichen Abstand von einer gleichstarken T5 und HQI)die HQI (oder HQL!) als Sonnespot gerade für ein Jemenchamäeleon keinesfalls!! ersetzen können.
                        Um eine gleichmässige helle Ausleuchtung zu erzielen sind sie aber sehr brauchbar.
                        Wegen der geringen Eigenabschattung der dünnen Dinger bringen hier endlich auch die schmalen Leuchtstoffröhrenreflektoren mal tatsächlich etwas.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das war mir schon klar, dass die T5-Röhren alleine nicht reichen.
                          Hätte jetzt in Plaung 4 T5-Röhren als "Grundlicht", 2 PowerSun, und noch 2 normale Spotstrahler.
                          Müsste ausreichen, oder?
                          Grüße,
                          Relaxed

Kommentar

Lädt...
                          X