Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Lampe außerhalb?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Lampe außerhalb?

Hi,

ich habe jetzt noch ein Eigenbauterrarium, das die Leuchtstofröhren im Inneren hat. Ich werde mir aber in einigen Wochen neue, größere Terrarien zulegen. Da sie aus Glas sind frage ich mich wieich die Leuchstoffrören dranbekomme? Oder kann ich die auch obendrauf montieren? Geht dann die Strahlung (UVA, UVB) verloren? Gibt es noch andere Leuchten?

Grüße

Wave

Re: UV-Lampe außerhalb?

Hi wave-rock,
    Also Neonröhren oder Strahler die UV-A oder UV-B abgeben müssen immer im Terrarium angebracht werden, b.z.w. so das das Licht ungefiltert das Tier ereichen kann. Ich würde dir empfehlen die Tiere Täglich 30 min. mit einem Ultra Vitalux Strahler von OSRAM zu bestrahlen. Allerdings muss der strahler einen Mindestabstand von 100 cm zum Tier haben. Oder man nimmt eine UV-Strahlen abgebende HQL lampe wie z.B. ZooMed Power (160 watt) die kann man fast den ganzen Tag anlassen. Was für Tiere willst du den eigentlich in dem Terrarieum halten???

MfG Sebastian Molitor

Kommentar

Hi,

also im einen Terraium sind Epicrates c. maurus und im anderen werden Anolis equestris leben!

Grüße

Wave

Kommentar

Hi wave,

wenn der komplette Terrarienhimmel aus Drahtgaze besteht , klappt dat.
        Hatte mein A.equestris-Becken ( 100*60*150 )
        auch nur mit 6 Baumarkleuchtstoffröhren ( cool white ) in Betrieb.

Die Vitalux hing an einem Stativ und wurde nach Aufschieben der Frontscheiben , nach Bedarf , eingeschaltet.

nur so , welpe

noch was :

auch wenn einige " Lichtgestalten " jetzt anfangen zu brummeln.
        Das Prinzip hab ich bis heute beibehalten.

Meine Nachzuchten- und der Pflanzenwuchs in den Terrarien is ganz annehmbar.

muß nur gestehen , das damals einige Vorschaltgeräte durch Hitze explodiert sind , aber es gibt ja neuerdings die elektronischen Teile.

aber als alter Chaosterrarianer bleib ich bei meinen roots.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 15-08-2004 um 23:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X