Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium belüften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium belüften

Hallo erstmal alle zusammen,
    ich will mir ein terrarium anschaffen und dazu ein Aquarium ( 100*40*50 ) von oben mit cpu lüftern belüften, damit es nicht stickig wird, weil das becken keine lüftungsschächte hat. hat jemand hier erfahrung damit? weil ich weiß noch nicht wieviele pc lüfter ich brauche, wie stark sie sein müßen usw.
    würde mich sehr über antworten freuen,
    mfg christian

Re: Terrarium belüften

Hi,

mach es doch einfacher. Stell das Aquarium auf die Seite und bau Dir ein Lüftungsgitter unten und oben ein. Dazwischen kannst Du Dir Schiebescheiben einbauen. Praktisch, einfach und gut.

cu

Mighty.V

Kommentar

jo, danke werd mal drüber nachdenken, aber eigentlich will ich an dem aq nichts verändern, so dass ich es später immer noch problemlos als aq benutzen kann...
      die lüfter kann ich einfach oben anbringen, das dürfte auch nicht so teuer und aufwendig sein. naja, weiß halt nur noch nicht welche stärke die haben müssen usw.

freu mich weiterhin über infos,
      mfg
      christian

Kommentar

Hi,

einer davon dürfte reichen:

http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=315041

Mit dem Netzteil hier könntest du den Lüfter gut regeln:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28983&item=3832595770&rd=1

Grüße

Jan

Kommentar

Tach auch,

was für Bewohner schweben dir denn vor? Wenn dir das schon klar ist, kann dir sicher konkreter Auskunft gegeben werden.

Generell gibt es genügend Gründe für die Anschaffung eines "echten" Terrariums. Nicht zuletzt wegen der Belüftung... Belüftung über PC-Lüfter bringt einige Nachteile mit sich, spontan fällt mir da ein: z.B. kalte Zugluft, niedrige Luftfeuchte, Vibrationen...

Wenn dir soviel an deinem Aquarium liegt, hol dir Fische, dafür ist es gemacht. Wenn du dir Reptilien anschaffen willst, ist es mit PC-Lüftern über einem Aquarium eh nicht getan...Ein gebrauchtes Terr. in der Größe solltest du für 50-100.-€ auftreiben können!

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

danke,
            denke so an Bartagamen. naja, nen terra in ner anständigen größe habe ich noch nicht für 50-100 euro gefunden. so 120*50*60 oder so sollte es dann ja schon sein und dann mit beleuchtung, ist mir im moment einfach noch zu teuer.
            Fische hab ich im moment noch, aber da ist irgendwie die luft raus, weil ich seit 8 jahren fische hab.
            werd es auf jeden fall mal mit den lüftern probieren, kann nur wieder sagen mein nachbar macht das seit jahren so, ohne probleme.
            mfg

Kommentar

Hi!
              Also 120x50x60 ist für Bartagamen doch recht klein. Einen Ähnlichen Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht, weil es mir so empfohlen wurde. Ich habe ein 120x60x60 und eins genau so in 80 hoch. Jetzt bin ich gerade dabei mir etwas größere Terrarien zu bauen, also mach es lieber Gleich richtig, dann sparst du dir einmal Geld!

Gruß kai

Kommentar

ja, eigentlich hast du recht, aber alles was ich mir anschaffen muss, kann ich auch weiter im terra benutzen. und die lüfteranlage kosten höchstens alles in allem 40€.
                Wenn ich mir die echsen hohle sind die ja eh ganz klein und dann gewöhn ich die dran das wenn ich mit der hand von oben komme, dass das nix schlimmes heißt. die werden ja eh total zutraulich.
                mfg christian

Kommentar

Re: Re: Terrarium belüften

Scarpafico schrieb:
                  ja, eigentlich hast du recht, aber alles was ich mir anschaffen muss, kann ich auch weiter im terra benutzen. und die lüfteranlage kosten höchstens alles in allem 40€.
                  Wenn ich mir die echsen hohle sind die ja eh ganz klein und dann gewöhn ich die dran das wenn ich mit der hand von oben komme, dass das nix schlimmes heißt. die werden ja eh total zutraulich.
                  mfg christian
                  Oh man...
                  Es gibt immer wieder leute die nicht hören können.Die Armen Bartagamen ... naja....

Nur mal so als tip : du gewöhnst die Tiere eigentlich an nix.Die gewöhnen sich allerhöchstens an dich.
                  und mit dem von oben ins Terrarium greifen:
                  Ich denke nicht das man Instinkte ( das geht nämlich drum , das fressfeinde in der natur z.B greifvögel sind ) "abgewöhnen" kann.

so long ....

Kommentar

Jo, danke, hat sich erledigt, hab mir gestern nen Terra gekauft

Kommentar

Scarpafico schrieb:
                      Jo, danke, hat sich erledigt, hab mir gestern nen Terra gekauft
                      und, wie groß?

Grüße

jan

Kommentar

100*50*50 für den anfang reicht das wohl, und die zwei kleinen bartagamen die jetzt drin sind haben super viel platz und fühlen sich pudel wohl
                        bis dann christian

Kommentar

Scarpafico schrieb:
                          100*50*50 für den anfang reicht das wohl, und die zwei kleinen bartagamen die jetzt drin sind haben super viel platz und fühlen sich pudel wohl
                          bis dann christian
                          100x50x50 für zwei Bartagamen ( ich nehm mal p.vitticeps an) ?
                          Naja.Nur die Frage wie lange sie sich Wohlfühlen.
                          Zitat aus "bartagamen (grießhammer,köhler ,schuster.Herpeton Verlag):
                          Bei guter Fütterung wachsen die Jungtiere rasch heran , und verdoppeln ihre Gesamtlänge innerhalb eines Monats(ZIMMERMANN 1980)!!
                          Das von dir genannte Becken wird also nicht lange reichen.

mFg

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 01-09-2004 um 14:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 01-09-2004 um 14:17 GMT[/ggg]]
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo

Wenn ich mich noch richtig entsinne betragen die Mindestmaße für P.vitticeps l*b*h, 5 mal 4 mal 4 KRL.
                            Bei einer angenommen KRL von 25 cm enspräche das einer Beckengröße von 1,25*1,00*1,00m.
                            Wohlgemerkt für Einzelhaltung.

Ich lasse mich natürlich gerne berichtigen.

Gruß Stephan

[[ggg]Editiert von comixxx am 01-09-2004 um 14:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

comixxx schrieb:
                              Hallo

Wenn ich mich noch richtig entsinne betragen die Mindestmaße für P.vitticeps l*b*h, 5 mal 4 mal 4 KRL.
                              Bei einer angenommen KRL von 25 cm enspräche das einer Beckengröße von 1,25*1,00*1,00m.
                              Wohlgemerkt für Einzelhaltung.

Ich lasse mich netürlich gerne berichtigen.

Gruß Stephan
                              Die von dir genannten maße beziehen sich auf Paarhaltung.

MFg
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X