Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leuchtstoffröhrenspektrum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leuchtstoffröhrenspektrum

Hallo,

Ich hab mich mal im Netz ein wenig schlau gemacht was für verschiedene Leuchtstoffröhrentypen am Markt erhältlich, und welche davon empfehlenswert sind. Nach Durchforstung etlicher informativer Seiten (z. B. Osram, diverse Aquarianerforen) bin ich zu dem Schluss gekommen das eigentlich nur die Lumilux 860 bzw. Lumilux de luxe 960 oder Biolux 965 für mich in Frage kommen. Die besseren 9er Röhren produzieren aber leider ein drittel weniger Licht als die vom Spektrum her schwächeren 8er. (860 = 90 Lumen / W; 965 = 63 Lumen / W; (Vergleich T8, 36W).

Kennt jemand hier noch Alternativen? Bitte nennt keine HQI oder ähnliches, da es sich um Allgemeinbeleuchtung von Schlangenterrarien handelt. Bei meinen Tagaktiven Echsen befinden sich überall HQI im Einsatz.

Danke

bilcher

Re: Leuchtstoffröhrenspektrum

Wirkliche Alternativen wirst du dazu wohl kaum finden. Irgendwo müssen die Hersteller ja Abstriche machen - entweder gutes Spektrum, oder viel Licht ...

Kommentar

Hi,

wie stehts mit T5? Recht angenehmes Licht und guter Wirkungsgrad.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo

@Aturus

hab ich mir schon gedacht, aber fragen kann man ja mal.

@Dirk

T5 ist mir zum Umrüsten viel zu Teuer, ausserdem haben die aufs Watt gerechnet einen niedrigeren Wirkungsgrad.

Gruß

bilcher

Kommentar

Hallo bilcher

bilcher schrieb:
          ausserdem haben die aufs Watt gerechnet einen niedrigeren Wirkungsgrad.
          T5 haben einen höheren Wirungsgrad als T8, weshalb hätte man sie sonst erfinden sollen? Der Wirkungsgrad bezieht sich immer auf die Leistung [W].

Ein weiterer Vorteil der T5-Röhren ist die gerinigere Selbstabschattung, da sie einen kleineren Dudrchmesser als T8 besitzen.
          Desweiteren ist ihre optimale Betriebstemperatur 35°C. Die von T8 liegt bei 25°C. Da die Temperatur im Lichtkasten eher bei 35°C liegt kannst du bei den T8 deshalb schon mal 10% Lichtleistung abziehen.

Warum schließt du HQI generell aus? Wenn das Terrarium große genug ist, dann kann auch eine HQI mit Flood-Reflektor geeignet sein. Es hängt immer davon ab welche Fläche bzw. welchen Raum beleuchtet werden soll.

6500K empfinde ich als zu hoch. Der Tagesmittelwert liegt niedriger. Eine Beleuchtung mit solch hohen Kelvinwerten empfindet man auch eher als fahl. Sie wirkt eher wie schlechtes Wetter, wenn die Helligkeit nicht ebenfalls sehr hoch ist.
          Wenn es sich um Dämmeungs- oder Nachtaktive Tiere handelt, dann wären eher 3000K oder 4000K angesagt.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn sich Wirkungsgrad auf die Wattzahl bezieht hast Du natürlich recht, ich verstehe aber nicht so ganz warum die T5 Röhren weniger Lumen / W produzieren als die guten T8.

Bei den zu beleuchtenden Terrarien handelt es sich um 6 gleiche Becken nebeneinander, alle besetzt mit Zuchttieren von Morelia viridis. Aus der Erfahrung heraus ist es für die Schlangen völlig egal mit was, oder ob sie überhaupt beleuchtet werden. Einzig sehr viel Licht, wie z. B. von einer HQI produziert wäre kontraproduktiv, da sich die Schlangen in dunklere Bereiche zurückziehen würden. Mir geht es daher in erster Linie um eine wirtschaftliche Beleuchtung. Daher die Frage nach dem besten Kompromiss zwischen Spektrum (damit die Schlangen beim betrachten auch Grün sind) und erzeugtem Licht (damit ich die Tiere auch sehen kann). Erfahrungsgemäß ist auch das Pflanzenwachstum unter den 8er Lumilux ausreichend bis gut.

Warum würdest Du bei nachtaktiven Tieren eine niedrige Kelvinzahl empfehlen? Ich glaube das gerade in diesem Fall die Farbtemperatur völlig irrelevant ist.

Gruß

bilcher

Kommentar

Hallo bilcher,

es gibt zwei verschiedene Varianten von T5-Lampen:
              High efficiency
              High output

Erstere sind, wie der Name sagt, auf Wirkungsgrad optimiert. Das sind, verglichen mit der zweiten Sorte, lange Röhren mit vergleichsweise wenig Lumen.
              Die zweite Sorte hat, bezogen auf ihre Länge viel Lumen, allerdings leidet darunter der Wirkungsgrad.
              Vermutlich hast du bei deinem Vergleich die High output erwischt.

Wenn ich richtig gegooglet habe, dann dösen deine Tiere den Tag über im Geäst und sind ansonsten nachtaktiv.
              Beim Schlafen werden sie wohl wenig Ansprüche an das Lichtspektrum haben. Die Lichttemperatur ist ihnen dann auch egal. Ich kanne mich mit Schlangen nicht aus, aber etliche nacht- oder dämmerungsaktive Arten sonnen sich gerne in der untergehenden Sonne. Die hat eher 3000K als 6000K. Deshalb beleuchte ich meine Moschusschildkröten (dämmerungsaktiv) auch mit 3000K. Dann stimmt die Lichttemperatur wenigstens in der Hauptaktivitätsphase.

Je mehr Licht, desto besser wachsen die Pflanzen. 3000k-4000K scheinen besser für Pflanzen zu sein. Schau mal hier:
              http://www.jbl.de/de/downloads/de_solar_beleuchtung.pdf
              Da ist es recht gut erklärt. Die Beleuchtungsempfehlungen sind nur bedingt brauchbar, da sie logischerweise nur auf die eigenen Produkte beschränkt sind.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Lädt...
              X