Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LSR oder d3 UV Kompaktlampe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LSR oder d3 UV Kompaktlampe

hallo,
    ich habe 2 leopardgeckoweibchen bisher ohne jegliches uv licht gehalten. die einen schreiben dies, die anderen das. ich hab mir jetzt gedacht, schaden kann es nicht. aber was soll ich nehmen ... ich hab ein 80 x 50 x 50 cm becken.
    1. möglichkeit: arcadia natural sunlight 0.2 oder ähnliche LSR
    2. möglichkeit: Replux UV-Plus D3 Kompaktlampe von Namiba Terra

was ist besser? was is praktischer? was ist in der anschaffung/insgesamt günstiger? reichen beide um das terra komplett auszuleuchten?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
    Phil

Re: LSR oder d3 UV Kompaktlampe

Ich Persönlich sehe da keinen grossen sinn drin.
    Und das aus folgenden Gründen :

1.) Eublepharis Macularius ist Dämmerungs / nachtaktiv.Sprich : liegt nur sehr selten in der sonne .also auch nicht im UV Licht.

2.) Deine Maße klingen stark nach Standard Vollglas becken ( hab das selbe ).
    Problem : die leuchtstoffröhren werden aussen angebracht ( normalfall ) ,glas Filtert aber UV !!!

Auch in der einschlägigen Literatur ( Leopardgeckos ( von Henkel ) ) wird von keiner notwendigkeit einer UV Bestrahlung gesprochen.
    Und ich selber habe auch bisher nur seltenst davon gehört , das leute UV Lampen bei ihren Leopardgeckos haben.

Soviel mein Senf zum Thema ...

Warte aber ruhig erst noch andere Meinungen ab...

mFg

Kommentar

ich sag ja da teilen sich die meinungn
      aber ich finde es ganz logisch, dass sie eine geringe menge uv brauchen, da sie es in den regionen, in denen sie leben auch bekommen. mir wurde gesagt, dass sie nur ganz kurz die uv quelle nutzen ... aber dieser kurze zeitpunkt reicht aus, um vitamine und mineralien, die sie per nahrung aufnehmen optimal zu verarbeiten.
      aber schreibt bitte weiter eure meinungn!
      aus erfahrungn anderer lernt man am besten

aber bitte auch meine eigentliche frage beantworten

Kommentar

Hi,

für das Terrarium würde ich eine Repti Glo 8.0 empfehlen, da Du sie "im" Terrarium so anbringen kannst, dass die Tiere sich an mehreren Stellen bis zu 10-15 cm an sie herankommen. Alles andere ist bei 50 cm Höhe sehr bescheiden. Die Kompaktleuchtstofflampen (D3 usw...) taugen alle nichts für Echsen, da sie nur in einem Radium von ca. 10 cm nennenswerte UV-B abgeben. Die Repti Glo 8.0 hat einen Radius von ca. 20 cm und das über die gesamte Terrarienlänge...also wesentlich günstiger.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
        X