Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitschaltuhren

Hallo,
    da ich mir demnächst eine Beregnungsanlage selber bauen will, bräuchte ich eine Zeitschaltuhr mit der man Sekunden einstellen kann.
    Gibts so was überhaupt???

Mfg Timo

Re: Zeitschaltuhren

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=8920#65119

Kommentar

Hallo,
      gehe doch mal zum Elektrofachhandel.
      Dort gibt es relativ einfache Zeitschaltuhren zumindest mit Minutentakt anstatt dem sonst üblichen Viertelstundentakt.

Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Timo.

Erst mal ne Frage....
        Warum soll man ein Zeitschaltuhr für ein Regenanlage auf Sekunden einstellen? Macht es überhaupt was aus ob der Regenanlage 1 oder 1 1/2 minute eingeschaltet ist?
        'Ja...ein halbe Minute...' höre ich schon Sagen, aber für die bewässerung von das Terrarium macht es nix aus, oder es handelt sich um ein sehr kleines Terrarium.

Ich habe auch eine Regenanlage, oder besser: ein Befeuchtigungsanlage, weil Regentröpfe sind viel grösser als was da aus den Düsen von meine Anlage kommt. Die Anlage ist mit 3 Pumpen (8-Bar pro Pumpe)für 14 Terraria gemeint und Läuft an verschiedene Zeiten und Tagen. Normal ist eine Schaltzeit von etwa 2 bis 4 Minuten einmal am Tage, am liebste 19.00 uhr wegen der Tatsache das dass ganse Terrarium übernachts den eine RF von etwa 90 bis 100% hat (gilt in meine fall für Terraria mit nur Trimeresurus Arten). Das kleinste Terrarium ist etwa 55 X 65 X 65,(ein Düsen) das grösste etwa 80 X 110 X 65.(2 oder 3 Düsen)
        Das Wasser ist einfach (Eheim)gefiltertes Regenwasser und wirt in 2 gefäsern von 250 Liter (also 500 liter) aufgehoben und ist standich in bewegung.

Zu letzt möchte ich noch mal WARNEN für die Zeitschalt Uhren ! Vor allem die digitale Zeitschalt Uhren SIND BESTIMMT NICHT ZUVERLÄSSIG ! !
        In jeder digitalen Zeitschalt Uhr ist eine Batterie eingebaut oder auswechselbar. Geraden diese Batterien sind das Böse....
        Die Schalten IMMER an aber nicht immer aus...! Es sollen die Batterien jeden 3 bis 5 monaten verwechselt werden sonst gibt es ärger... Bei mir ist schon 200 Liter Wasser in 6 Terrarien gespruht worden und hat die ganse Terrarium Boden geschwommen und 2 CM wasser auf der Terrarium Zimmer boden gestanden.....

Jetzt vermeiden ich diese Elent mit ein sogenanntes Zeitrelais. Dieser Aparaten sind schon sehr (99%)Zuverlässig und, sehr wichtig für Dich Timo(!), kan man auch auf Sekunden einstellen.
        Also es geht volgendes: die Zeitschaltuhr Schaltet nicht die Pumpe ein sondern die Zeitrelais welsche, zum Beispiel, auf 4 Minuten eingestellt ist weil das Zeitschaltuhr auf 3 Minuten eingestellt ist. Nomalenweis schaltet das Zeitschaltuhr die Strom aus somit das Zeitrelais. Schaltet das Zeitschaltuhr nach 3 Minuten NICHT der Strom aus dan macht der Zeitrelais das nach 4 Minuten.

Man kan Denken 'na, warum den noch ein Zeitschaltuhr wenn es mit den Zeitrelais auch geht...?'
        Da macht man ein Denk Fehler...die Zeitrelais MUSS nämentlich ein Strom bekommen von irgent Etwas...und in diesen fall ist es also der Zeitschaltuhr. Wenn man die Zeitschaltuhr mit der Hand bedient Funktioniert das ganse aber der Zeitrelais schaltet automatisch nach 4 minuten aus.

Die Zeitrelais sind aber gans schön teuer, etwa 55 Euro....

Noch mal Kurtz...man kan die Regenanlage auch zum Beispiel 70 Sekunde laufen Lassen mit ein Mechanischer Zeituhr (ein Viertelstunde) und das Zeitrelais. Die Mechanischer Zeituhr schaltet ein, der Zeitrelais wirt eingeschaltet und läuft genau die eingestelte Zeit.

Grüssen Dick Visser - Holland.

Kommentar

Hallo Dick,

ist voraussichtlich ne Regenanlage mit hohem Wasserdurchsatz (Eheim oder so) sonst macht das wirklich keinen Sinn da Aufwand zu betreiben - die ENT kann z.B. gut ne Minute oder 2 vor sich hinschnurren ohne Überschwemmung.

OK Sicher ist sicher, aber je nach digitaler Zeitschaltuhr geht das schon recht gut - hab ne vernünftige mit Hutschienenmontage und Vertraue der meine Beregnung und Beleuchtung guten Gewissens an.
          Hast aber mit diesen Steckerteilen recht, die sind meist von minderer Qualität und machen unter umständen was sie wollen. Hab nen Termotimer und in Diesen ein nur sehr geringes Vertrauen.
          Ansonsten klappt die Sache natürlich wie dus beschrieben hast, sind aber dann wieder 2 Komponenten technischer (und mechanischer) Natur die ausfallen können.

Gruß

Dirk

Kommentar

Re: Re: Zeitschaltuhren

Hallo an alle,
            schonmal danke für die informativen Antworten.
            Ich möchte die Regenanlage für ein Terrarium mit den Maßen 200/100/200 bauen.
            Da muss ich dann die Regenanlage sicherlich länger als ein paar Sekunden laufen lassen.
            Werde es dann so machen wie Dick es beschrieben hat.

Danke Timo

Kommentar

"die Zeitschaltuhr Schaltet nicht die Pumpe ein sondern die Zeitrelais welsche, zumBeispiel, auf 4 Minuten eingestellt ist weil das Zeitschaltuhr auf 3 Minuten eingestellt ist. Nomalenweis schaltet das Zeitschaltuhr die Strom aus somit das Zeitrelais. Schaltet das Zeitschaltuhr nach 3 Minuten NICHT der Strom aus dan macht der Zeitrelais das nach 4 Minuten."

Hallo Dickvisser

Mal ne Frage, wie verhinderst du das wenn das Zeitrelais nach 4 Minuten abschaltet und die Zeitschaltuhr nicht ausschaltet, das das Relais nicht von neuem angeregt wird? Weil die Zeitschaltuhr immer noch die Steuerspannung zum Relais bringt.

Das würde mich echt mal interresieren.

Gruß Stephan

Kommentar

Hallo,

gibt es nicht Treppenlichtautomaten ohne Nachauslösung, die erst beim Spannungsabfall und erneutem Spannungsanlegen auslösen?

Gruß

Dirk

Kommentar

Impalearis schrieb:
                  Hallo,
                  da ich mir demnächst eine Beregnungsanlage selber bauen will, bräuchte ich eine Zeitschaltuhr mit der man Sekunden einstellen kann.
                  Gibts so was überhaupt???

Mfg Timo
                  Hallo Timo.
                  Das gibt es wirklich.
                  Kuck doch mal unter www.plantfog.at, Technik, Steuerungen.
                  Die Elektronik kann man jedem Gerät zwischenschalten und auf wenige Sekunden genau steuern.
                  Gruß Fertl
                  "Manus manum lavat"

Kommentar

Lädt...
                  X