Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für mein Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für mein Paludarium

    Hallo zusammen,
    im Moment baue ich mir ein Paludarium mit den Massen 120/60/120, darin befindet sich ein Aquarium mit den Massen 80/35/40.
    Die Wasseroberfläche befindet sich also 80cm unterhalb des Deckels.
    meine Frage ist nun was für eine Beleuchtung sich eignen würde, um sowohl den Terrarienteil als auch das Aquarium zu beleuchten.
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Pascal

  • #2
    Re: Beleuchtung für mein Paludarium

    Hallo,
    mein Becken ist nur mit Leuchtstofflampen beleuchtet: http://www.paludarium.pipidae.de/paludarien_martin_klein.php
    Die Beleuchtung ist für lichthungrige Wasserpflanzen jedoch definitiv zu schwach.
    Vielleicht würden aber T5 LS-Lampen ausreichen.

    HQLs oder HQIs wären sicher nicht schlecht. Bei kleienren Becken ist es auch fast egal, ob man HQL oder HQI nimmt. HQLs lassen ich aber in der Leistung meist herunterschalten. So kann man auch Regenzeiten mit simulieren.

    Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung für mein Paludarium

      Hallo,

      die T5 Röhren dürften nicht genügen um das Wasser mitzubeleuchten, es sei denn man baut kurz über der Oberfläche noch was. Auf meinem 70cm hohen Froschbecken hatte ich ne Zeit 2 T5 Röhren drauf, ist ein super Licht aber der Untere Bereich war nur Dämmerig. Die sind jetzt auf nem 50 cm hohen Becken und leuchten dieses perfekt aus. Eine HQL 125 W Pendelleuchte (keine Ahnung welches Leuchtmittel, aber neu) hatte ich auch mal drüber - ging tiefer aber das Spektrum im Vergleich zu den T5 eher flau und die Lichtausbeute war alles andere als erwartet. Zu guterletzt sind jetzt 2*70W HQI Strahler drüber und damit bin ich zufrieden. Bei deinen Ausmaßen würde ich 150 W HQI nehmen und zusätzlich evtl T5 um den oberen Bereich gleichmäßiger auszuleuchten. Kenne mich allerdings in Aquaristik gar nicht aus und weiß nicht obs da evtl. Probleme mit dieser Beleuchtung und dem Abstand gibt.

      Gruß

      Dirk

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung für mein Paludarium

        Hi,

        ohne Licht direkt über dem Wasser musst Du HQI mit mindestens 150 Watt nehmen. Ich habe mal bei mir HQL mit 80 Watt ausprobiert, aber da kam ab einer Entfernung von 20 cm zum Wasser kaum noch etwas am Grund an.

        Aus diesem Grund habe ich nun zwei Leuchtstoffröhren direkt über der Wasseroberfläche angebracht und sie erreichen ausreichend Helligkeit für meine Anubias und Welse. Lichthungrige Pflanzen überleben bei mir nicht lange, also müsste ich wahrscheinlich T5 direkt über das Wasser packen, aber dieser Umbau hat noch Zeit, da ich noch ein paar andere Projekte vorher fertigstellen muss.

        Ich habe mal ein 4000 Liter Seewasserbecken nur mit T5 ausgeleuchtet gesehen. Dafür war aber eine ganze Batterie notwendig, die fast 1000 Watt Strom frisst. Das Becken ist 90 cm hoch, also reichen T5 Röhren auch für diese Wassertiefe aus, aber HQI wäre bestimmt besser.

        cu

        Mighty.V

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung für mein Paludarium

          Hallo,
          man sollte sich dennoch eher nach den Bedürfnissen der Wasserpflanzen und der Wassertiere orientieren. Viele wollen es gar nicht so hell.
          Ansonsten muss ein deratiges Becken halt auch schön aussehen!
          Eine Möglichkeit ist es auch vorne kurz oberhalb des Wasserspiegels eine Leuchstofflampe einzubauen, deren Reflektor, vielelicht in einem speziellen Holz- oder Kunststoffkasten, direkt aufs Wasser gerichtet ist.
          Dies werde ich in etwa zwei Monaten beim verlinkten Becken testen. Ansonsten wird noch eine Wärmequelle für die zukünftigen Landbewohner reinkommen.

          Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

          Kommentar


          • #6
            Re: Beleuchtung für mein Paludarium

            Hallo Pascal,

            es gibt auch HQi-Strahler mit Spotreflektoren. Da bekommst du selbst in 80cm Entfernung noch ausreichend Licht. Schau mal hier den 2. Strahler an:

            http://uwe.geissel.bei.t-online.de/Lichtsession2003/licht.htm

            Das Wasserteil in meinem Paludarium beleuchte ich mit einem Spotstrahler mit 35W-CDM-TC. Die gibt es leider nur mit 3000K was das Wasser ziemlich gelb aussehen läßt.

            Gruß
            Uwe

            Kommentar

            Lädt...
            X