Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wasserresistent ist eine Epoxidharz-Bodenversiegelung im Paludarium ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie wasserresistent ist eine Epoxidharz-Bodenversiegelung im Paludarium ?

Hallo Freunde
    Im Zuge meiner Xaximverkleidung für meine Rückwand habe ich eine weitere Frage.

Ich habe mir jüngst einen sehr schönen Paludariumeigenbau auf Ebay ersteigert.

Es ist auf einem Holzschrank aufgebaut und voll aus Glas, bis auf den Boden,hier wurde in den Schrank ein Aquarium eingelassen und der Boden (Oberteil des Holzschrankes) mit einer dicken Epoxid Schicht versiegelt und zu den Glasseiten mit Silikon versiegelt.

Das Ganze wirkt sehr professionell, aber ich habe keine Erfahrungen mit Epoxidwasserresistenz.

Zwar wurde das Paludarium auch im Vorfeld als Regenwaldterrarium benutzt,also hohe Luftfeuchtigkeit,aber nicht in dem Maße wie ich es plane.

Bei dem Paludarium war u.A. ein Gardena Micro-Drip System dabei, welches aber nur sporadisch einmal am Tag Wasser versprühte.

Ich plane aber eine Art "Dauerberieselung" von oben über die Xaximrückwand,um einer Begrünung zu beschleunigen.

Meine Frage :

Kommt eine dicke Epoxidbeschichtung auf Holz mit so etwas klar ?

Ich wollte auch zusätzlich zu dem einen im Boden schon vorhandenen Kabelrohr dann eine Art Abflußloch in den Boden bauen, damit es nicht zu Staunässe kommt.Ausserdem eine Drainageschicht (Blähton ? ) die zum drüberliegenden Bodengrund per witterungsfester Plastikgaze abgegrenzt ist.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen System und was müsste ich dabei beachten ?

Hui,lange Fragen aber ich hoffe ich höre von Euch

Vielen Dank
    Grüsse aus Hamburg
    Jan

Re: Wie wasserresistent ist eine Epoxidharz-Bodenversiegelung im Paludarium ?

Hallo,

ich würde dem Übergang "behandeltes Holz - Glas" nicht dauerhaft trauen, zumal nicht nach transport, lasse mich da aber eines Besseren belehren. Zur Sicherheit würde ich die Bodenwanne mit Teichfolie auslegen oder eine Glaswanne (oder Glasboden) reinbasteln.

Sonst passt das schon mit der Xaximbefeuchtung (muß wohl nicht dauerhaft laufen) und der Trainageschicht.

kleiner Tip am Rande aus Erfahrung, nimm keine Blumenerde, Boden oder so als Bodensubstrat, das versumpft. Gute Erfahrungen hab ich bislang mit Weißtorf (Ballen oder Platten) gemacht oder Moos/Laub direkt auf die Trainageschicht (da kann dann auch bei Wunsch Gaze drunter) das gammelt nicht so schnell.

Interessehalber, wer soll einziehen?

Glaube das ich das Teil auch bei ebay gesehen hab - waren da Wasseragamen drin?

Gruß

Dirk

Kommentar

Re: Wie wasserresistent ist eine Epoxidharz-Bodenversiegelung im Paludarium ?

Hi,

hol Dir doch einfach 1 kg Epoxidharz und bestreich die betroffenen Stellen ganz dünn noch zwei bis drei mal damit. Danach sollte es überhaupt keine Probleme damit geben. Mein Bachlauf/Wasserfall im meinem Paludarium ist zwar mittlerweile etwas abgenutzt (das Wasser und die Basilisken haben etwas von dem Torf abgetragen), aber es ist 100 % dicht und wird es auch bleiben.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
      X