Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand aus Styropor schneiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand aus Styropor schneiden

Hi!

Ich befinde mich momentan in der Bauphase meines Terrariums, da die Planung mittlerweile abgeschlossen ist. Nun dachte ich mir eine Rückwand aus Styropor zu bauen, um den Innenraum etwas schöner und "funktioneller" bzw. natürlicher zu gestelten.

Habe auch schon im Inet geschaut, wie man sowas bastelt. Nur habe ich ein Problem:

Ich habe versucht das Styropor mit einem Lötkolben zu schneiden. Ging auch ganz gut, nur wie bekomme ich die Schnitte gerade, das heißt, durch die gesamte Dicke der Styroporplatte gleich, und exact? Gibt es da einen Trick, bin für jede Hilfe dankbar, nicht zuletzt, da ich dass zum ersten mal mache *g*

MfG Patrick

Re: Rückwand aus Styropor schneiden

Mit einem ganz normalen Stanley-messer (sägen, nicht durchziehen).

lgl

Kommentar

Hi!

Mag vielleicht doof klingen, aber was ist ein Stanley Messer??? Und franseln dann nicht die Kügelchen aus wenn ich das schneide?

Kommentar

Mit den Kügelchen wirst du wohl Leben müssen.....einfach keep cool, es sind schon viele beim Styrporsägen ausgeflippt

Wenn das Styrop nicht zu dick ist, kannst du auch einfach ein scharfes Messer durchziehen und die Platte dann schlicht brechen! Das ist die sauberste Variante!

Gruss Miguel

Kommentar

Das ist ein weiteres Problem! Habe eine 60mm Platte, und die ist ziehmlich schwer mit dem Lötkolben zu schneiden. ich komme zwar bis auf eine Tiefe von etwa 2CM rein, aber dann is schluss. Mit einem Messer glaub ich auch nicht, dass es besser geht, und eine Kreissäge haben wir leider nicht .

Kommentar

Ach, sorry, tippe immer meine E-mail adresse ein als Name, sorry.

Kommentar

Nun, ich hab eine 8cm-Platte einfach mit dem Fuchsschwanz gesägt! Gab zwar ne Schnee-Party im Keller, aber es ging nicht schlecht.

Greets

Kommentar

Ich werds morgen mal mit dem Fuchsschwanz versuchen. Ansonsten muss ich wohl dch auf den Lötkolben zurückgreifen.

Kommentar

Man nimmt ja auch eine Lötpistole :-) die haben einen langen dünnen stab der schön heiss wird :-)Da kann man auch grade mit schneiden.

Kommentar

Versuchs einfach mal mit einem "heißen Draht"!

Kauf Dir im Elektronikhandel einen Meter Konstantandraht (Wiederstandsdraht). Den gibt z.B. bei Conrad.

Dann baust Du dir aus Holzlatten einen Bügel. Zwischen den beiden Enden des Bügels wird mit einer Beilagscheibe und einer Holzschraube der Konstantandraht gespannt. Jetzt brauchst Du nur noch zwei Drähte (Litzen) und einen Modelbautrafo (Schutzkleinspannung) am besten verstellbar. So einen gibts im Modellbahnhandel. Dann verbindest Du die beiden Enden des Konstantandrahts mit den Anschlußklemmen am Trafo und fertig ist eine Styro-Schneidmaschine.

Zum Betrieb den Trafo einschalten und langsam hochregeln. Dabei immer wieder an einem Stück Styro ausprobieren, wann der Draht die richtige Temperatur hat. Wenn es sich schneiden lässt wie Butter hast Du die richtige Einstellung.

Damit sind absolut saubere Schnitte möglich, bis über die gesamte Bügelbreite.

Grüsse
                    SimonK

Kommentar

Re: Re: Rückwand aus Styropor schneiden

SimonK wrote:
                      Versuchs einfach mal mit einem "heißen Draht"!
                      jup, ist das beste - aber nicht vergessen gut zu lüften! ;-)

Kommentar

Hi!

Ich habe jetzt einmal einige Plateaus mit der Säge "ausgeschnitten" und ich muss sagen, bis auf die riesen Sauerei, geht das erstaunlich gut! Für Feinarbeiten und das Strukturieren werde ich dann den Lötkolben nehmen.

Kommentar

Lädt...
                        X