Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo!

Ich hba mal ne Frage: Ich hab' mir jetzt ein Terrarium für meine Madagaskar-taggeckos angeschaf. Die maße sind: (lxbxh):100cm
    50 cm
    140cm
    Das ganze ist natürlich aus glas.
    Jetzt wollt ich fragen, welche Beleuchtung ich da rein tun soll, wegen licht, und auch wegen der Wärme.
    Danke schnamal im vorraus
    tschüß

Re: Beleuchtung

Ganz wichtig: UV-Lampe(n), dann mind. 2 Spots und außerdem 2 Leuchstoffröhren würd ich sagen.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo!
      Fuer die Grundbeleuchtung kann ich Dir dringend zwei 70W-HQI-Lampen oder eine 150W empfehlen. Aus meiner Sicht gibt es fuer Phelsumenterrarien nichts beseres. Daneben brauchst Du noch mindestens zwei Spotstrahler fuer die Aufwaermplaetze sowie eine Quelle fuer UV-Licht. Ich benutze UV-Leuchtstoffroehren, die es von verschiedenen Herstellern gibt. Diese koennen direkt ins Terrarium. UV-Lampen wie Vitalux, Powersun UV etc. duerfen das nicht, sie brauchen einen gewissen Abstand und duerfen nicht durch Glas scheinen, das dieses UV-Licht absorbiert. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo!
        Schonmal danke, aber die Hqi's und die Spots kann ich doch auch nicht einfach ins terri hängen, oder (die werden doch zu heiß).
        Soll ich die dann mit einem draht gitter "abschirmen", oder geht das durch glas durch (die Wärme).
        tschüß

Kommentar

Hallo!
          Du hast natuerlich recht, die Beleuchtung kann nicht direkt ins Terrarium. Ich empfehle Dir die aus meiner Sicht beste Loesung, einen Teil des Glasdeckels zu entfernen und durch ein Fliegengitter aus Metall zu ersetzen. Das Fliegengitter gibts im Baumarkt (normales Fliegengitter wird von Futtertieren zerfressen) und das Entfernen eines Teils des Deckels sollte fuer einen Glaser kein Problem sein. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
          X