Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Anbringung der Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Anbringung der Beleuchtung

Hallo,
    erstmal zu den Daten:
    - 120*60*60-Terrarium aus Glas, ich glaub 6 mm
    - Loch für Kabel an der Rückwand links unten
    - wenn fertig, Wüstenterrarium für Stenodactylus sthenodactylus

Wie bringe ich nun am besten die Lampen an? Ich hab an einen Spot-Strahler und an eine HQI-Röhre gedacht.
    Stimmt es das UV nicht durch Glas kommt? Wenn ja dann muss ich die Lampen innen einbauen. Und zwar so das keine Gefahr für die Geckos entsteht...

Kann mir da einer helfen? Ist mein erstes Terrarium, daher hab ich bisher kein Plan welche Lampen ich holen soll und wie man diese befestigt...

Re: Fragen zur Anbringung der Beleuchtung

Da diese Art nachtaktiv ist, brauchst du gar kein UV. Aber du hast völlig recht, Glas filtert UV-Strahlung.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo,

hat Dein Terrarium kein Lochblech on der Oberseite?
      Denn dan könntest Du die Strahler am oberen Lochblech befestigen.

Mfg
      Daniele

Kommentar

also soll ich die Kabel auch durchs Lochblech laufen lassen? Dazu müßte ich das Blech bearbeiten...

Kommentar

Hallo!
          Du kannst mit jedem Akkuschrauber Löcher in das Belüftungsblech bohren und mit einer Rundfeile entgraten. Ich bohre immer direkt den Glasdeckel an, mit einem Spezialbohrer ist das überhaupt kein Problem. Dass Glas UV-Licht herausfiltert, ist richtig, ebenfalls dass die genannte Art kein UV-Licht braucht. Ich habe in einem gleich grossen Terrarium als Beleuchtung eine 90cm-Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt. Das ist für nachtaktive Geckos absolut ausreichend. Korrekt betriebene HQI-Lampen geben keine UV-Strahlung ab. Wie es mit den notwendigen Temperaturen für Stenodactylus aussieht, können Dir andere sicher besser sagen. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
          X