Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Replux UV Plus D 3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Replux UV Plus D 3

Replux® UV-Plus D3 30%UVA 8%UVB integr. Vorschaltgerät

Hallo, die obige Lampe wird bei ebay regelmäßig angeboten. Ist das für Aufzucht-Terrarien eine Alternative zu Leuchtstoffröhren mit hohem UV-Anteil?

Danke für die Info!

Hutti

[[ggg]Editiert von xhutti1 am 05-09-2004 um 00:24 GMT[/ggg]]
    http://www.xhutti1.de

Re: Replux UV Plus D 3

Hallo,

ja die Lampe ist auf jedem Fall zu empfehlen.

Gruss Florian

Kommentar

Hi,

wenn die Tiere nich bis ca. 10 cm an die Lampe herankommen, dann kannst Du sie getrost vergessen.

Besser ist eine Repti Glo 8.0, da reichen 20 bis 30 cm Abstand...das ist wohl eher der Bereich, in den die Tiere gelangen. Außerdem versorgt die Leuchtstoffröhre die gesamte Beckenbreite und nicht nur ca. 20x20 cm.

cu

Mighty.V

Kommentar

wenn du ne gescheite, qualitativ hochwertige willst, hättest du dir mal den anderen UV-Thread anschauen sollen.
        Die Arcadia D3 Compact Reptile Lamp 23 Watt ist die beste und gibt bis 40 cm Abstand genügend UV-Licht an die Tiere ab !

Gruß

Kommentar

Hi,

da sagen meine eigenen Messungen aber etwas ganz anderes! Wenn Du mal etwas googlest, dann wirst Du sicher auch noch andere Leute finden, die das gleiche gemessen haben.

Das Problem bei dieser Lampe ist, dass sie nur in ca. 10 cm Abstand so viel UV-B Licht wie unter der hiesigen Sonne mit starker Bewölkung abgibt. Entfernt man sich weitere 10 cm, so sinkt der UV-B Anteil sogar in einen Bereich, wo er gerade noch messbar ist, die Tiere aber nichts davon haben.

Bitte stell nicht einfach Behauptungen auf, sondern unterstütze Deine These mit Messwerten oder den Messwerten vertrauenswürdiger Quellen, nicht etwa die des Herstellers!

Verunsichere also nicht die anderen Forenteilnehmer, die werfen sonst das Geld, das sie ihren Tieren zukommen lassen könnten, zum Fenster hinaus.

Man kommt eigentlich nicht um eine Powersund oder Ultra Vitalux herum, das ist Fakt. Bei sehr kleinen Aufzuchtbecken mag diese Lampe vielleicht noch reichen, aber schon in etwas größeren Auzuchtbecken (ab 50 cm lxbxh ist sie nutzlos.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Replux UV Plus D 3

karatemeister schrieb:
            wenn du ne gescheite, qualitativ hochwertige willst, hättest du dir mal den anderen UV-Thread anschauen sollen.
            Die Arcadia D3 Compact Reptile Lamp 23 Watt ist die beste und gibt bis 40 cm Abstand genügend UV-Licht an die Tiere ab !

Gruß
            Welcher Thread? Das ist doch Schwachsinn! Und wurde schon oft diskutiert...

Gruß

Jan

Kommentar

hey cool, Jan heißt auch mein Bruder - aber egal !!
              wieder höre ich nur Negatives. Kann dieses Forum sich nicht besser ausdrücken ??

Außerdem stellt hier Mighty.V die Behauptung auf, dass sich meine Behauptung auf die des Herstellers bezieht.
              Das ist schwachsinn und wurde hier nie gesagt.
              Ic habe die Info von einem unabhängigen Terrariengroßhandel, der seine Messungen ebenfalls selbst (in großem Stil) betreibt.
              Also bitte als Privatperson nicht so mit den "eigenen Messungen" protzen !!

Schönen Tag noch !!

Kommentar

Hi,

ich weiß, was meine Messungen ergeben haben und habe sie mit den Messungen im Internet verglichen, wobei ich fast nur im englischsprachigen Bereich vergleichbare Messungen und vor allem auch Langzeitmessungen gefunden habe.

Verkäufer möchten verkaufen und deshalb ist ihre Meinung nicht repräsentativ. Wie sicher bist Du Dir, dass Dein Großhändler überhaupt Messungen gemacht hat und nicht wie fast jeder "Händler" auf die Aussagen des Herstellers vertraut?

Es geht einfach nur darum, dass ich selber auch gemessen habe und diese Werte mit unserer Mittagssonne verglichen habe.

Die Powersun liefert so viel UV-B, wie die Sonne bei leichter Bewölkung bei uns.

Im Verhältnis liefert die D3 Reptile Lamp nur ca. ein Drittel so viel UV-B und nimmt zudem bei einer Entfernung von ca. 15-20 cm so stark ab, dass es nur noch messbar ist, aber für die Tiere unbrauchbar.

Nach einem Jahr ist selbst einen cm von der Lampe entfernt kaum noch UV-B messbar, so dass ich diese Lampen nicht mehr kaufen werde. Sie sind vergleichbar mit Leuchtstoffröhren, weil sie auf der gleichen Technik basieren, halt Kompaktleuchtstoffröhren.

Für denjenigen, der seinen Tieren etwas gutes tun möchte empfehle ich deshalb eine Powersun oder Ultra Vitalux gepaart mit HQI, da das Spektrum der HQI der des Sonnenlichts am nächsten kommt. Im Sommer sind zumindest für grüne Leguane Aufenthalte im Freilandterrarium ohnehin am Besten, da sie dort immerhin unsere Sonne genießen können, die aber immer noch nicht so stark ist, wie die Sonne in ihrer Heimat.

Das ist meine Meinung, ich möchte sie keinem aufzwingen, aber erfahrene Terrarianer werden sie bestimmt bestätigen. Wenn ihr Euch mal die Threats durchlest, in denen auch andere eigene Messungen durchgeführt haben und auch Ahnung von Licht haben, dann könnt Ihr es sogar selber lesen.

cu

Mighty.V

P.S.: Wenn ihr so von der Lampe überzeugt seid, dann kauft sie euch doch; abhalten kann ich euch ja eh nicht. Vielleicht leiht ihr euch dann auch mal so ein UV-B Messgerät aus und messt selbst...aber andere Ergebnisse werdet ihr deswegen auch nicht kriegen.

Kommentar

Hallo Karatemeister,

wer bei Messwerten einem Händler vertraut...naja...
                  Was Privatmessungen angeht, sind sie meiner Meinung nach die einzig zuverlässigen überhaupt (Wissenschaftliche Einrichtungen ausgenommen).

Kauf doch deine tolle Energiesparfunzel, ist nur schade um die Tiere (wenn sie denn UV-Licht brauchen).

Ich warte übrigens immer noch auf besagten Thread, wo ist der denn?

Was die Ausdrucksformen im Forum angeht, so bist du vom Moderator editiert worden...

Grüße

Jan

Kommentar

Hi, vielen Dank für die Beiträge, die ja nicht nur fachlich sehr lehrreich sind.

Im Zweifel zu Gunsten der Tiere. Da die Größe des Terrariums für eine Powersun nicht ausreicht, werde ich eine 8.0 Röhre reinbasteln.

Gruß

Hutti
                    http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hi,

ich beglückwünsche Dich zu dieser weisen Entscheidung. Die musst Du zwar spätestens jedes Jahr wechseln, manche tun es alle 6 Monate, aber sie ist deutlich besser als die D3.

Ich habe sie auch in Betrieb und werde mir mal in ca. 5 Monaten das Messgerät auch noch einmal ausleihen. Eventuell gibt es bis dahin auch mehr Messungen im Internet.

Dort habe ich auch eine sehr überzeugende Messung der Powersun gefunden. Im Langzeittest hat sie geglänzt und in Verbindung mit einer HQI ist sie mein Favourit.

Achte auch darauf, dass Du wasserdichte Fassungen nutzt, da mir mal eine Aquarienabdeckung ausgefallen ist, nur weil eine Dichtung meiner wasserdichten Fassungen morsch war.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                      X