Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit diesem UV Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung mit diesem UV Strahler

Ich hab mir ein weiteres Terrarium gegönnt
    (100x60x80 ) für eine ca. 20 cm lange
    Strumpfbandnatter.
    Taugt dieser UV Strahler was:
    Arcadia D3 Compact Reptile Lamp 23 Watt.

Re: Erfahrung mit diesem UV Strahler

Ich habe die gleiche Frage nem Experten gestellt, der einen ziemlich umfangreichen Online-Shop betreibt !!

Nciht ganz die selbe: ich habe gefragt, welche UV-Lampe er mir empfehlen würde !!
    Ersagte - vergiss Leuchtstoffröhren, Osram, Sun Lux und Powersun - nimm die Arcadia 23Watt Energiesparlampe - die ist einfach klasse !!
    Na gut - die werde ich jetzt auch nehmen !!!

Tu du das ruhig auch - is scheinbar echt klasse !
    Arcadia soll sowieso sehr gut sein !!

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-09-2004 um 00:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank Karatemeister!
      Wird gekauft !!

Kommentar

:-P

Kommentar

Hab nur gute Erfahurngen mit der D3 gemacht..

Gruss Florian

PS. Pass aber auf mit der Beckenhöhe...

Kommentar

Hi,

vergesst den Schrott. Es sind kompakte Leuchtstoffröhren, die man auch gleich weglassen könnte. Wenn man nicht gerade ein 40x40x40 großes Becken hat, dann kann man ruhig eine richtige UV-Quelle nehmen.

Man kommt einfach nicht um eine Powersun oder Osram Vitalux.

Die sind auch nicht teurer und geben vor allem viel mehr und länger UV-B ab.

Ich habe mir mal ein UV-B Messgerät ausgeliehen und meine Lampen verglichen:

Arcadia D3 Reptile Lamp (neu und 12 Monate alt)
            Repti Glo 8.0
            Power Sun 100 und 160 Watt

Die ein Jahr alte D3 hatte kaum noch UV-B, die neue etwas, die Repti Glo 8.0 ausreichend und die Powersun den meisten UV-B Anteil.

Aus Platzmangel setze ich keine Ultra Vitalux ein, aber für Großterrarien unumgänglich.

Also vergesst diese kleinen, dunklen funzeln, die nicht für einen Sonnenplatz ausreichen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Erfahrung mit diesem UV Strahler

mighty.v schrieb:
              Hi,

vergesst den Schrott. Es sind kompakte Leuchtstoffröhren, die man auch gleich weglassen könnte. Wenn man nicht gerade ein 40x40x40 großes Becken hat, dann kann man ruhig eine richtige UV-Quelle nehmen.

Man kommt einfach nicht um eine Powersun oder Osram Vitalux.

Mighty.V

Absolut meine Meinung...
              Wenn ÜBERHAUPT Leuchtstoffröhren, dann richtige! Die Arcadia ist Schrott. Oder nur für Tiere geeignet, die eigentlich gar kein UV-Licht benötigen!

Grüße

Jan

Kommentar

Na sieh mal einer an - die beiden machen ja sogar in 2 Threads diese Lampe nieder !!

Ich habe mein Kommantar schon in den anderen Thread abgegeben !!

Ihr mit euren privaten Messergebnisen.

Noch was: Die Lampe ist keine lange Röhre , die man an die Decke montiert (normalerweise), sondern eine Lampe, die in eine spezielle Fassunf mit Reflektor eingebaut wird und den Tieren DIREKT über den Sonnenplatz montiert wird.

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-09-2004 um 16:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

falls Du mal meinen Post richtig gelesen hast, dann ist Dir sicher aufgefallen, dass ich zwei dieser Lampen selber besitze und eingesetzt habe.

Und trotzdem hat sie weniger UV-B als z.B. die Repti Glo 8.0, die diesen Anteil sogar auf der gesamten Länge hat. Mein Bart (Streifenbasiliskenmännchen) mit einer Länge von ca. 50 cm lacht sich über diese Lampe schlapp, da er sich wie eine Schalge unter dieser Lampe in einer Entfernung von 10 cm zusammenringeln müsste, um über die gesamte Länge UV-B aufnehmen zu können.

Für meine Schildkröten reicht es, da sie im Sommer nach draußen können, aber für Tiere, die länger als 20 cm werden ist sie absolut unbrauchbar.

cu

Mighty.V

P.S.: @Moderator:Bitte den Forenteilnehmer um Einhalt bitten und darum nicht persönlich zu werden. Ich möchte ihm nur meine Erfahrungen mitteilen und darum hat er ja schließlich gebeten. Wenn ihm meine Erfahrunge nicht passen, so muss er trotzdem damit leben, da es meine unveränderlichen Erfahrungen sind.

Kommentar

Re: Re: Erfahrung mit diesem UV Strahler

Für alle, die es genau wissen möchten, hier die Messwerte der angesprochenen Leuchtmittel.

Vorab sollte man bemerken, dass eine UV-B-Strahlung von 0,04 Milliwatt (mW) pro Quadratzentimeter ausreichen.

Die angegebenen Werte beziehen sich auf einen Abstand von 30 Zentimeter zum Leuchtmittel.

Arcadia Leuchtstoffröhren (alle) 0,03-0,04
                    Arcadia Compact Lamp 23 Watt 0,07
                    Osram Vitalux 0,87 (bei 1 Meter 0,11)
                    Powersun 100 Watt - zu wenig!
                    Powersun 160 Watt - 0,06 (bei 1 Meter 0,01 !!!)

Selbst wenn man ein Tier in einem Abstand von 30-40 cm unter eine 160 Watt Lampe setzten würde - bringt es das?

Bei der Arcadia Compact 23 Watt hat das Tier in einem Abstand von 40 cm immernoch 0,04 mW an UV-B Strahlung und es braucht nur 23 statt 160 Watt.

Wir haben auch Produkte anderer Hersteller getestet. Um möglichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, gehe ich auf diese nicht weiter ein.

Ich denke aber, die Messwerte sprechen für sich und bedürfen wohl keiner weiteren Wertung.

Gruß

Dani

Kommentar

Hallo,

nachdem ich hier in diesem Forum bereits soviele abwertende Äußerungen zur Arcadia D3 Compact gelesen habe weiß ich nun so langsam nicht mehr was und wem ich glauben.
                      Entschuldigt bitte, aber ich kann mir diese Äußerung nun nicht mehr verkneifen.

Gruß
                      Oliver

Kommentar

Hallo
                        die Arcadia ist sicher für kleinere Becken geeignet z.B. für Pfeilgiftfrösche. aber wenn man genug Platz hat und die Wärmeabgabe der Lampe kein Problem darstellt empfehle ich die Osram Vitalux!!!! Habe mir selber eine gekauft. mein Chamaeleons geniessen es sichtlich wenn Die Lampe für 10 min Leuchtet.

Gruss
                        Daniel

Kommentar

Re: Re: Re: Erfahrung mit diesem UV Strahler

DaniRP schrieb:

Ich denke aber, die Messwerte sprechen für sich und bedürfen wohl keiner weiteren Wertung.

Gruß

Dani
                          Hi,

wer hat denn die Messungen gemacht?
                          Sind sie Nachweisbar?

Gruß

Jan

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Erfahrung mit diesem UV Strahler

hell schrieb:
                            Hi,
                            wer hat denn die Messungen gemacht?
                            Sind sie Nachweisbar?
                            Gruß
                            Jan
                            Hallo Jan,
                            die Messwerte sind durchaus nachweisbar. Kostet nur einige Hundert Euro.

Die Messwerte wurden, nicht nur bei Arcadia-Leuchtmitteln, überwiegend von uns ermittelt. Dazu haben wir noch gute Kontakte zu einem lichttechnischen Labor eines Leuchtmittelherstellers.

Dies desshalb, weil wir den Angaben der unzähligen Hersteller und den "schönen" Verpackungen keinen Glauben mehr schenken konnten.

Was ist Ihrer Meinung nach eine "richtige" Leuchtstoffröhre (Text oben) ?

Ein Produkt nach seiner wirklichen Leistung zu beurteilen ist doch besser, als Hörensagen Glauben zu schenken - oder?

Immerhin beschäftigen wir uns mit dem Thema seit fast 16 Jahren und haben schon einige Erfahrung auf diesem Gebiet.

Was jemand sagt, oder glaubt sagen zu müssen, ist etwas anderes, wenn er es belegen kann.

Sie sind somit gerne eingeladen, einem Vergleichstest beizuwohnen.

MfG

Dani

Kommentar

Hi,

ich kann die Messwerte überhaupt nicht nachvollziehen, da sie meinen Messwerten völlig widersprechen.

Habt ihr auch mal die Sonne gemessen, wie viel sie in unseren Breitengraden abgibt? Nur ein Vergleich mit Ihr ist für mich vertrauenserweckend. Bei meinen eigenen Messungen habe ich auch berücksichtigt, dass die Sonne weiter im Süden deutlich stärker ist.

Die einzige mir zur Verfügung stehende Lampe die auch nur in die Nähe der Mittagssonne im Hochsommer bei uns kommt ist die Powersun mit 100 Watt, da ich die 160 Watt erst demnächst anschaffen werde.

Nach einem Jahr hat die D3 so gut wie überhaupt keinen UV-B Anteil mehr!!!

Ganz schön teuer für eine mindestens 35€ kostende Lampe, die nur so einen kleinen Bereich abdeckt...

Für den gleichen Preis kriegt man eine Leuchtstoffröhre, die zwar auch nicht länger hält, aber dafür das gesamte Becken versorgt.

Besser geht es dann nur noch mit einer Powersun oder ein Ultra Vitalux, die auch noch länger halten!!!

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                              X