Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit diesem UV Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Erfahrung mit diesem UV Strahler

*grummel
    Die Aussagen von Dani und Mighty zur Powersun wiedersprechen sich ja nun eindeutig. Ich hatte mich eigentlich schon für die Powerdun entschieden, da ich eine Vitalux nicht fest einbauen kann. Nun bin ich wieder völlig verunsichert. Je mehr man sich mit der Beleuchtung beschäftigt, desto schwieriger wird es, das ist doch echt ne grosse Sch...
    Gibts noch weitere Meinungen zur Powersun bzw. baugleichen aber preiswerteren Terrasun UV-Plus?
    Gruss, Andreas

Kommentar

Re: Re: Erfahrung mit diesem UV Strahler

Andy44 schrieb:
      *grummel
      Die Aussagen von Dani und Mighty zur Powersun wiedersprechen sich ja nun eindeutig. Ich hatte mich eigentlich schon für die Powerdun entschieden, da ich eine Vitalux nicht fest einbauen kann. Nun bin ich wieder völlig verunsichert. Je mehr man sich mit der Beleuchtung beschäftigt, desto schwieriger wird es, das ist doch echt ne grosse Sch...
      Gibts noch weitere Meinungen zur Powersun bzw. baugleichen aber preiswerteren Terrasun UV-Plus?
      Gruss, Andreas

Kann mich dem nur anschließen und hoffe, daß die Antworten auf diesen Post nun endlich eine zufriedenstellende Klärung bringen.

Gruß
      Oliver

Kommentar

Hallo,

ich masse mir hiermit die Frechheit an, diesen Post nochmals nach vorn zu schieben, da ich was UV-Beleuchtung betrifft (insbesondere Powersun und ähnliche Produkte) noch immer nicht klar sehe ob sich eine Anschaffung lohnt, insbesondere das vernichtende Urteil über die 100 Watt Variante macht mich stutzig, liegen hierzu weitere verlässliche Meßergebnisse vor ?
        Entschuldigt bitte meine Aufdringlichkeit, aber ich will dieses Thema nun geklärt haben und hoffe auf eure Unterstützung.

Gruß
        Oliver

Kommentar

Hi,

hier eine Seite, die ich mal spontan bei Google gefunden habe: http://www.reptilerooms.com/Sections+index-req-viewarticle-artid-88-page-1.html

Diese Werte habe ich auch in etwa gemessen, nur dass ich sie mit unserer Mittagssonne, der D3 und der Repti Glo 8.0 verglichen habe. Ich hatte zwei D3 Lampen zur Verfügung, eine neue und eine, die ca. ein Jahr im Einsatz war.

Hier meine Messwerte bei einer Entfernung von ca. 30 cm, also der typischen Entfernung, in der sich die Tiere unter so einer Lampe aufhalten (bei der 160 Watt Powersun sollten es eher 50 und mehr cm sein).

Das Messgerät war auf eine Wellenlänge von 290 nm geeicht.

Arcadia D3 Reptile Lamp: 98 mW/cm²
          ca. 1 Jahr alte D3: 12 mW/cm²
          Exo Terra Repti Glo 8.0: 164 mW/cm²
          Osram HQL-R Deluxe 1 J.: 2 mW/cm²
          Power Sun 100 Watt: 189 mW/cm²
          Hochsommersonne 12 Uhr: 270 mW/cm²

Zusätzlich habe ich bei Fressnapf eine ca. 1 Jahr eingesetzte 160 Watt Powersun gemessen, die immer noch 261 mW/cm² UV-B in 30 cm abgab und bei einer Entfernung von 50 cm bei einer Temperatur von ca. 45 °C immer noch 168 mW/cm².

Bei einer Entfernung von ca. 50 cm gibt die D3 nur noch 9 mW/cm² ab, die Repti Glo 8.0 17 mW/cm² und die Powersun 100 W 29 mW/cm². Einzig die Powersun mit 160 Watt ist bei dieser Entfernung noch brauchbar und ab ca. 75 cm hat keine Lampe mehr einen nennenswerten UV-B Anteil mehr.

Bei dieser Entfernung müsstee also schon eine Osram Ultra Vitalux eingesetzt werden, da die Tiere sonst nichts mehr davon haben.

Die Werte in Äquatornähe wärend der Mittagszeit dürften also deutlich über 300 mW/cm² wenn nicht sogar 400 mW/cm² liegen.

Bei der Installation solch einer Lampe ist es also auch entscheidend, dass sich das Tier sich aus ihrem Wirkungsbereich zurückziehen kann.

cu

Mighty.V

P.S.: Ihr müsst den Link markieren und in Euren Browser kopieren, da das Forum ihn kaputt macht.

[[ggg]Editiert von mighty.v am 23-09-2004 um 07:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich habe auf jeden Fall von der Powersun am meisten unabhängige Tests gelesen. Dort hat sie im Vergleich zu Röhren immer wesentlich besser abgeschnitten. Auch was die Haltbarkeit und die UV-Menge bei zunehmender Distanz angeht...

Ich traue den Haltbarkeitsdaten der Hersteller aber sowieso nicht. Die Powersun wechsel ich einmal im Jahr. Ich hab nur eine UV-Röhre, die wechsel ich alle 3 Monate.

Von der 100W-Version kann ich nur abraten! Mir sind davon schon 3 durchgebrannt. Keine hat 2 Monate gehalten.

Bei den Energiesparlampen kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit 23 Watt überhaupt UV-Licht in nennenswerter Menge(auch was die bestrahlte Fläche angeht!) produzieren kann...

Dabei stellt sich mir auch die Frage, was 5% UVB bei der 160 Watt Powersun im Vergleich zu 7% UVB bei der 23 Watt Engersparlampe bringt. Oder sind das Angaben mit denen man nicht rechnen kann?

Grüße
            jan

Kommentar

Hi,

die Prozentangaben auf der Packung kannst Du vergessen. Das Einzige was aussagekräftig ist sind Messungen von privaten Leuten, die definitiv nicht von irgendwelchen Firmen gesponsort werden.

Mir geht es nur um das Wohl meiner Tiere, also kaufe ich das in meinen Augen beste Produkt. Mit der 100 Watt Powersun habe ich keine Probleme und außerdem wurde die Produktion eingestellt und soll erst wieder gegen Ende des Jahren wieder aufgenommen werden, wahrscheinlich wenn die Produktionsmängel behoben sind.

Ich habe noch ein wenig weiter gegoogelt und bin mittlerweile auch der Ansicht, dass man die Powersun spätestens alle 18 Monate wechseln sollte. Früher schadet höchstens dem Geldbeutel und nicht den Tieren. Wer es sich also leisten kann, der tut seinen Tieren etwas gutes, für ärmere Schlucke reichen auch 18 Monate, aber dann wird es wirklich Zeit.

Bei Röhren bin ich auch der Meinung, dass spätestens jedes halbe Jahr eine neue fällig ist und ich verwende sie auch nur, weil ich bei der Planung der Beleuchtung in meinem Paludarium leider etwas unerfahren war. Vielleicht gibt es auch mal kleinere Powersun Varianten, so mit ca. 60 bis 75 Watt, das wäre noch in Ordnung, aber die 100 Watt ist zu stark für meine beiden Sonnenplätze.

Weiß einer, ob man die Powersun auch dimmen kann? Es gibt ja Steckdosendimmer, die aber wahrscheinlich Probleme mit dem eingebauten Vorschaltgerät verursachen dürften, oder?

Bei konventionellen Lampen sagt man ja, dass sie bei 80 % Leistung ca. doppelt so lange halten. Stimmt das?

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi,

hier eine Mail, die ich an die Experten von reptipark.de geschickt habe:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war positiv überrascht wie fachkundig und ausführlich Sie auf Ihrer Homepage verschiedene Aspekte des Lichts beschreiben. Leider finde ich keine einzige gute UV-B spendende Lampe in Ihrem Shop und Aussagen bezüglich der D3 Lampe von Arcadia sind in meinen Augen schlicht weg falsch und könnten höchstens darauf zurückzuführen sein, dass Sie eine verdammt große Marge bei dieser Lampe haben.

Dass es ihren Tieren gut geht und dass sie sich gut vermehren kann ja sein, aber das würde ich auf die supplementierung von Vitamin D3 über die Nahrung zurückführen. Es gibt dokumentierte Fälle, bei denen Tiere (z.B. grüner Leguan) komplett ohne UV-B Strahlung gesund gepflegt wurden. Dabei wurde das Vitamin D3 komplett über die Nahrung supplementiert und das Tier wurde über 20 Jahre alt. Der Plfeger war Dr. Ingo Kober, so dass die Information aussagekräftig ist.

Laut meinen Messungen ist die D3 Reptile Lamp höchstens für Pfeilgiftfrösche und Aufzuchtbecken geeignet und niemals für größere Reptilien, da der Wirkungsbeireich minimal ist. Bei 10 cm Entfernung entspricht der UV-B Anteil ca. dem der Sonne an einem bewölten Nachtmittag in unseren Breitengraden.

Geht man auf die von Ihnen empfohlene Entfernung von 30 cm so beträgt die UV-B Strahlung nur noch ein Bruchteil dessen, was Sie empfehlen und hat man nicht gleich eine ganze Batterie dieser Lampen, so kann man sich die ganze Angelegenheit auch sparen.

Ich habe diverse Messungen mit verschiedenen Lampen selbst ausgeführt und auch viel im Internet gefunden, so dass ich auch über Ergebnisse von Langzeitmessungen verfüge. Hierbei schneidet die D3 Reptile Lamp sogar noch schlechter ab, da man sie selbst in einem sehr kleinen Becken (max. 40x40x40) bereits nach 3 Monaten austauschen muss (natürlich sehr gut für Ihren Geldbeutel).

Bei einer Marge von über 15 € ist mir schon klar, warum Sie diese Lampe anpreisen, aber können Sie das reinen Gewissens tun? Sie geben sich als Reptilienspezialist aus, dieses wage ich ernsthaft zu bezweifeln, nachdem ich diesen groben Unfug auf Ihrer Seite gelesen habe.

Wenn Sie nicht zusätzlich über die Nahrung Vitamin D3 supplementieren, so sind Sie ein Fall für das Veterinäramt, da Sie Ihre Tiere nicht ordentlich pflegen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Ingemar Schmidt

P.S.: Die Messergebnisse über die ich spreche finden Sie im Forum der DGHT veröffentlicht. Über Google sind noch viele weitere Messergebnisse aufzufinden, die meine eigenen bekräftigen."

Auf die Reaktion bin ich gespannt, da ich nicht ausfallend geworden bin und dadurch wirklich erfahre, wie vertrauenswürdig diese Experten sind.

Mit freundlichem Gruß

Mighty.V

Kommentar

Hallo DaniRP, hallo mighty.v,

diese Diskussion, die mittlerweile anfängt auszuufern, bringt nichts, da ihr beide einer Zahl glaubt die euer Meßgerät anzeigt. So schön es wäre, wenn man mit einem relativ preiswerten Meßgerät den UV-B-Anteil der Lampen messen könnte, diese Messungen sind leider nicht aussagekräftig.
                  Dies hängt damit zusammen, daß solche Meßgeräte das Spektrum nicht kontinuierlich messen. Sie haben eine Meßkurve. Das heißt, sie messen in gewissen Bereichen mehr als in anderen. Wenn eine Lampe ihren größten UV-Anteil im Randbereich und eine andere im Hauptmeßbereich des Meßgeräts strahlt, dann sind die Meßwerte komplett unterschiedlich, auch wenn beide gleich viel UV-B abgeben. Da ihr vermutlich unterschiedliche Meßgeräte verwendet, die selbstverständlich unterschiedliche Meßkurven besitzen erhaltet ihr auch völlig unterschiedliche Ergebnisse.

Eure Meßergebnisse sind schon deshalb nicht vergleichbar, da ihr fast keine Randbedingungen angegeben habt:

- welches Meßgerät wurde verwendet
                  - Meßbereich und Meßkurve des Meßgeräts
                  - War das Meßgerät kalibriert?
                  - bei Leuchtmitteln ohne eigenen Reflektor muß angegeben werden ob ein Reflektor vorhanden war
                  - der Reflekor muß detailliert beschrieben werden (Material der Reflektoroberfläche, Ausstrahlungswinkel, Reflexiongrad)
                  - Alter der Leuchtmittel

Es wäre schön wenn ihr unter Berücksichtigung der o.g. Punkte eure Diskussion fortsetzen und ohne Streß eure Daten vergleichen würdet. Dann könnnte man vermutlich wirklich etwas daraus lernen.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Hallo,
                    ich will dem oben Gesagten nicht widersprechen, auch wenn mir die Polemik der mail nicht gefällt: pseudofreundlich, aber voll von "Spitzen", so überzeugt man niemand. Ich wär nicht so gespannt: vermutlich antworten die Leute nicht.

Aber wichtiger: Man muß bei Vitaminen und auch UV die Homoiostase beachten: fast alle Prozesse im Körper sind recht gut einreguliert und erst das Verlassen einer gesunden Bandbreite (die ziemlich groß sein kann!) führt zu Problemen. 50% Unterschied bei UV (oder Vitaminen) oder Reduktion bzw Erhöhung auf das 2-3fache (oder nur die Hälfte bzw ein Drittel) des "Üblichen" sind kein meist Problem. Schwierig wird es erst, wenn der Bezugspunkt schon das absolute Minimum war, und dann noch um x% unterschritten wird.
                    Nur als Denkanstoß
                    Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Mighty.V schrieb:
                      Hi,

Mighty.V
                      Wir warten noch immer auf die angeblich gesandte Mail !

Kommentar

Hi,

ich ergänze nun ein paar Punkte, die Uwe(ein von mir anerkannter Licht Experte) vermisst:

Alle Lampen waren neu, bis auf die 160 Watt Powersun und eine zum Vergleich herangezogene Arcadia D3 Reptile Lamp.

Ich habe natürlich nicht nur genau unter der Lampe gemessen, sondern auch z.B. bei der Powersun festgestellt, dass wenn man das Messgerät direkt an die Lampe hält im äußeren Bereich, also da wo der interne Reflektor aufhört, der UV-B Wert sogar auf bis zu 1700 anstieg.

Dieser Höchstwert relativiert sich hingegen, wenn man in ca. 30 cm Entfernung misst. Dort gibt es kaum noch Unterschiede, ob man genau im Kegel des Lichtstrahls misst, oder am Rande des ausgeleuchteten Bereichs, wo es dann etwas geringer ist. Bei der Powersun handelt es sich ja bekanntlich um einen Spotstrahler und deshalb kann man den ausgeleuchteten Bereich genau sehen. In diesem ist die UV-B Abgabe in der mitte am höchsten und nimmt zum Rand hin nur um ca. 20 % ab. Die von mir angegebenen Werte sind die Minimalwerte, die man in diesem Bereich erhält.

Bei der D3 Reptile Lamp war der höchste Wert genau zwischen den drei Leuchtstäben und nahm rapide mit der Entfernung ab.

In 30 cm Entfernung war der Wert fast aus jeder Richtung gleich, selbst wenn man im 90° Winkel zur Lampe misst.

Reflektoren habe ich keine verwendet, da ich bei der D3 Lampe ein paar versucht habe, diese aber keinen Einfluss auf die Messung direkt unter der Lampe hatten, womit für mich feststeht, dass die mir zur Verfügung stehenden Reflektoren UV-B absorbieren. Selbst ein Spiegel brachte nur innerhalb der Messgenauigkeit etwas.

Für mich sind die absoluten Werte uninteressant und ich möchte sie gar nicht mit anderen Messwerten vergleichen, da dies nur bei absoulut gleichem Messaufbau ginge und eigentlich auch das gleiche Messgerät voraussetzen würden.

Selbst auf dem von mir ausgeliehenen nicht gerade günstigen Messgerät steht in der Bedienungsanleitung, dass die Messwerte keine absolute Aussagekraft haben, sondern nur im Verhältnis zu sehen sind.

Das von mir verwendete Messgerät stammt von der Firma Zoo Med und kostet knapp 600 €.

Natürlich gibt es Lichtlaboratorien viel bessere und gut zu eichende Messgeräte, aber einfach nur um einen Vergleich der Lampen zu haben und eine grobe Tendenz zu haben reicht dieses Messgerät.

Arnd gebe ich vollkommen recht und bitte um Verzeihung, wenn ich meine Rhetorik nicht im Zaum halten konnte. Das passiert allerdings leicht, wenn sich die Leute auf der Homepage selber widersprechen.

Es war allerdings nicht ironisch gemeint, dass ich die Informationen, die dort angeboten werden, sehr ausführlich und größtenteils gut fand. Nicht jeder Shop bietet kostenlos so viele Informationen und wenn sie es nicht besser wissen, dann sollen sie doch ordentlich Kohle mit den Lampen machen.

Ich kriege sie für 35 € beim Laden hier um die Ecke und bei denen im Webshop kostet sie 45€...schon komisch, wenn man bedenkt, dass ein Webshop nicht so große Kosten verursacht wie ein riesiges Ladenlokal mit zig Mitarbeitern...

Von der biologischen Seite hat Arnd ebenfalls vollkommen recht. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich es mir nich vorstellen kann, dass die Tiere alle gesund sind, obgleich es nur am Licht dieser Lampen liegen soll.

cu

Mighty.V

Kommentar

Mighty.V schrieb:
                          Hi,

Mighty.V
                          Hallo Mighty.v

zu Ihrem Posting:

leider schreiben Sie nicht, warum die Aussagen falsch sind.

Worauf begründen Sie Ihre Behauptungen und wie können Sie diese belegen?

Man könnte meinen, Sie vertreten hier Interessen von Mitanbietern zu Arcadia.

Anscheinend haben Sie unsere Texte doch nicht richtig gelesen!

Wir füttern keinerlei Vitamine bei - wir ernähren unsere Tiere ausschließlich mit gesunden und vitaminreichen Insekten, bei Vegetariern ausschließlich ökologische Grünnahrung.

Bevor Sie Behauptungen, wie im letzten Abschnitt erwähnt aussagen, sollten sie vielleicht erst einmal anatomische, biologische und physiologische Grundkenntnisse der Ernährungslehre erwerben.

Ich persönlich habe zwar nur ein Staatsexamen, vielleicht ist das jedoch für Sie nicht ausreichend.

Sie wissen dann sicherlich auch, dass gem. dem Tiernahrungsgesetz kein Provitamin (D2) in Deutschland gefüttert werden darf. D3 ist das resorbierbare Vitamin. Da Vitamine jedoch nicht resistent gegenüber Säuren sind, wie soll ein oral verabreichtes Reinvitamin den Enddarm zur Resorbtion erreichen, wenn es durch den Magen muss?

In Ihrem 4. Absatz geben Sie leider deutlich zu erkennen, dass Sie wohl doch nicht mit der Materie vertraut sind, da Sie behaupten, die Strahlung würde sich addieren, wenn genügend Lampen nebeneinander gehängt werden - wirklich ? Das wäre ein physikalischer Durchbruch!

Auch geben Sie Ihre Messwerte in µW und nicht wie wir in mW an. Rechnen Sie mal Ihre Werte in mW um - siehe da - Ihre gemessenen Werte sind sogar noch höher als unsere !

Sie geben an, dass Messgerät von ZooMed verwandt zu haben - hoppla - das misst in mW und Sie geben hier µW an ?? Wie geht das denn?

Jedoch stimmen wir dem Absatz von UWE zu. Viele Faktoren beeinflussen die Messung.

Abschließen möchte ich nur noch anmerken:

Es kann jeder kaufen was und wo er will. Ihre Tipps sind jedoch keine Bereicherung für Tierhalter, die Ihre Tiere angemessen mit Strahlung versorgen möchten.

Diese werden durch die endlose, seit Jahren geführte Diskussion mehr verunsichert, als das der hier eigentlich vordringliche Hilfsgedanke zur Geltung kommt.

Ihre "freundliche" Mail ist mehr eine Frechheit, die eigentlich gar nicht beantwortet gehört.

Unsere Teilnahme im Forum sollte ernsthaften Terrarianern helfen, ihre Tiere erfolgreich zu halten und zu züchten und nicht, um sensationssüchtigen Usern eine Profilierungsgrundlage zu bieten.

Ich denke, ich werde meine spärliche Freizeit zukünftig besser nutzen können, als mich hier von Pseudos anmeckern zu lassen.

Allen ernsthaften Tierhaltern wünschen wir viel Erfolg mit Ihren Tieren.

[[ggg]Editiert von DaniRP am 22-09-2004 um 00:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

sorry, ich habe mich mit meinen Messwerten vertan und habe sie nachgeschlagen und es sind tatsächlich mW/cm² statt µW/cm².

Dies habe ich berichtigt. Heute Abend werde ich ausführlich auf Ihre Antwort eingehen, da ich mich keinesfalls profilieren möchte und die Behauptung mit der Addition habe ich nie aufgestellt, aber damit wäre eine flächendeckende Ausstrahlung des Beckens möglich, da die Arcadia nur einen sehr begrenzten Radius hat, in dem sie überhaupt wirksam ist.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hallo,
                              nur kurz für mich (vielleicht auch andere) die Quintessenz:
                              Vieles wissen wir noch nicht und sind auf Schätzungen des Bedarfs an UV und/oder Vit. D3 angewiesen.
                              Die ganzen Aussagen oben sind gar nicht so widersprüchlich:
                              - UV Leuchtstoffröhren egal welchen Typs sind gut für kleinere Terrarien und Tiere die keinen extremen UV-Bedarf haben. Man muß sie regelmäßig austauschen, was die Sache auf Dauer relativ teuer macht.
                              - Vitalux & Co. sind eindeutig besser für große Terrarien und echte Sonnenanbeter. Im Gegensatz zu Leuchtstoffröhren halten sie mehrere Jahre, sind aber etwas unpraktisch für kleinere Becken (Stativ und Scheibe auf, man muß halt dabeibleiben).
                              Reichlich UV macht zwar D3 Gaben überflüssig, aber Hypervitaminosen durch dir Kombination von UV und pulverförmige (!) Supplemente sind (mir?) bisher nicht bekannt.
                              Auch mit UV-Gabe würde ich immer Korvimin/Kalzium-Gemisch zufüttern, auch wegen der anderen enthaltenen Vitamine und Mineralien.
                              Mein Senf dazu...

Gruß
                              Arnd
                              edit: zum Ausgangsposting (wißt ihrs überhaupt noch?): bei zumindest gelegentlicher Verfütterung von Mäusen ist kein UV nötig, schadet aber auch nicht.

[[ggg]Editiert von Arnd am 23-09-2004 um 09:03 GMT[/ggg]]
                              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

Arnd hat völlig recht und man sollte den Tieren etwas gutes tun und sie gar nicht erst in so kleinen Terrarien halten, in denen noch nicht einmal eine 100 Watt Powersun installiert werden kann. Sollten die Tiere gar nicht erst so viel UV-B benötigen, dann kann man sich diese teueren Lampen sparen und die Tiere mal im Sommer im Garten im Freilandterrarium halten.

Bei Sonnenanbetern sollte man auf jeden Fall etwas über die Nahrung supplementieren, vor allem, da es durch Ingo Kober z.B. nachgewiesen ist, dass dies sogar über mehrere Jahre ohne Probleme geht.

Staatsexamen hin oder her, es ist möglich Vitamin D3 über die Nahrung zu supplementieren, keine Ahnung wie das biologisch/chemisch läuft, aber die Tiere scheinen es aufnehmen zu können. Sollen sich doch die studierten Leute den Kopf darüber zerbrechen, wie genau das geht, Fakt ist aber, dass es geht.

Wer in all seinen Becken nur noch die D3 einsetzt, der kann diese unmöglich so eingerichtet haben, dass die Sonnenplätze 30 cm unter der Lampe sind und auch das gesamte Tier damit versorgt wird.

Ich stelle mir gerade einen 150 cm langen grünen Leguan vor, der auf einem waagerechten Ast sitzt und komplett mit Wärme und UV-B Strahlung versorgt wird...man bräuchte also alle 40 bis 50 cm eine D3...also mindestens 3 Stück, wobei wir ja schon wieder bei 69 Watt und etwas Verlust wären. Da man ja gleichzeitig auch Spotstrahler für die Wärme benötigt kommen bei einem Abstand von 30 cm noch einmal so viele 40 Watt Spotstrahler dazu....sind wir also bei zusätzlich 120 Watt, ergo benötige ich deutlich mehr Watt als mit einer 160 Watt Powersun, die in 50 bis 80 cm Entfernung angebracht ist.

So viel zu der geringen Wattzahl bei einer D3...

Ich behaupt ja nicht, dass sie absolut unbrauchbar ist, aber dass ihr Einsatzgebiet völlig auf Kleinstterrarien beschränkt ist und dass eine gewisse Internetseite nicht pauschal schreiben kann, dass diese Lampe ein Wundermittel sei, das sich für jeden Zweck einsetzen ließe.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                                X