Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit diesem UV Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Erfahrung mit diesem UV Strahler

Tschuldigung Klaus,
    aber genau das meinte ich nicht! Für kleine Geckos würde ich diese D3 Lampe (oder was vergleichbares) durchaus verwenden. Ein 5 cm langer halbwüchsiger Lygodactylus kimhowelli (@Flocke: es geht dem Mädel gut ) würde sich in einem Vitalux-geeigneten Becken ziemlich verloren vorkommen. Und sitzt im Mittel so 5cm von der Leuchtstoffröhre entfernt...
    Edit. Mit dem Leguan hast du natürlich trotzdem recht!
    Gruß
    Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 23-09-2004 um 15:13 GMT[/ggg]]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

selbst für kleine Geckos sollte man kein Terrarium verwenden, das kleiner als mein Aufzuchtbecken für Basilisken ist: 60x50x80 (LxBxH).

Klar gibt es Wüstenbewohner wie Bartagamen, die vielleicht nicht unbedingt so ein hohes Becken erfordern, aber ab 60 cm Höhe kann man schon die 100 Watt Powersun nutzen...meine hält schon mehrere Monate, alle anderen Berichten von kaputten Lampen.

Gerade bei so teueren Lampen muss man bedenken, dass sie sehr empfindlich sind und dass eine 100 bzw. 160 Watt Lampe sehr heiß ist und wenn dann plötzlich gelüftet wird oder sogar mit Wasser gesprüht wird, dann verabschiedet sich die Lampe.

Erfahrene Terrarianer haben meist größere Terrarien und nutzen deshalb die 160 Watt Version und deshalb hört man auch kaum Ausfälle bei dieser Lampe.

Es kann auch aus sein, dass die zuletzt produzierte Charge 100 Watt Powersuns Produktionsmängel hatte und ich noch eine aus der vorletzten Charge erwischt habe.

Aber zurück zu der D3: Sie hat ihre Berechtigung, aber man sollte sich im Klaren sein, dass sie nicht lange UV-B abgibt und dass man sie nur in Kleinstterrarien nutzen kann. Ansonsten muss sie so nahe wie möglich am Sonnenplatz angebracht werden (Vorsicht: Verbrennungsgefahr trotz nur 23 Watt (anfassen kann man sie nicht während des Betriebs)), ansonsten kann man sie sich auch sparen.

Für eine tageslichtähnliche Beleuchtung sollte man egal welche UV-B spendende Lampe man nutzt zusätzlich HQI verwenden, da die Tiere dadurch wesentlich fitter und agiler werden.

cu

Mighty.V

Kommentar

Re: Re: Erfahrung mit diesem UV Strahler

Hallo,
        da mußte nochmal bei den Geckozüchtern (auch erfahrenen!) nachlesen...
        Gruß
        Arnd
        mighty.v schrieb:
        selbst für kleine Geckos sollte man kein Terrarium verwenden, das kleiner als mein Aufzuchtbecken für Basilisken ist: 60x50x80 (LxBxH).
        Erfahrene Terrarianer haben meist größere Terrarien...
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

klar kann man gleine Geckos in kleineren Terrarien halten...aber gerade bei kleineren Tieren kann man auch mehr anbieten...das schadet nie. Wenn man allerdings einen grünen Leguan hat, dann hat man meist schon ein Problem das doppelte bis dreifache des Minimums anzubieten...

Und wenn man seine 10 cm lang werdenden Geckos in einem 40er Würfel hält, dann ist das auch nicht gerade optimal...

cu

Mighty.V

Kommentar

Also meine kleinen Jungtiere sind momentan in kleinen Würfeln.
            In diesen werden sie auch noch eine Weile bleiben.
            Ich glaube den Geckos ist es egal, denn selbst meine adulten Tieren kleben teilweise an den Scheiben.
            Und die leben in dem grossen Terrarium.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Lädt...
            X