Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitze bei Drossel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hitze bei Drossel

Hi, habe 2 HQL-125W-deLuxe-Sets , die (je) mit einer Drossel (Vorschaltgerät) betrieben werden.

Dat Problem is nur, das diese Drosseln so heiß werden, das ich Angst habe, die schmelzen mir den Kunststoff weg, worauf sie stehen !!

Jetzt meine Frage - welches Material könnte ich unter die Drosseln legen ? Es sollte die Hitze vertragen und sie auch gleichzeitig nicht sonderlich abgeben !!

THX gruß

Re: Hitze bei Drossel

Hi,

Fliesen aus dem Baumarkt kann man nehmen. Die sind gebrannt und halten einiges aus.

Grüße

Jan

Kommentar

danke für info !!

hat denn jemand selbst hql-systeme und kann bestätigen das die dinger heiß werden ??
      und vielleicht können diejenigen auch sagen , wie SIE das so handhaben.
      ^^

greetz

aber danke für die info jan - hab noch alte fliesen im keller - probier die gleich mal aus !!

p.s: meine hql gehen fett ab - da brauch ich nicht mal reflektoren !

Kommentar

Re: Re: Hitze bei Drossel

karatemeister schrieb:
        p.s: meine hql gehen fett ab - da brauch ich nicht mal reflektoren !

...doch, brauchst Du. Ohne geht ein Großteil des Lichts verloren, oder hast Du Kumpels beim E-Werk ???

Kommentar

^^ nein, das nicht !!
          aber es ist so - ich habe die lampen im oberen teil - den habe ich auch nicht mit styropor etc. verkleidet, so dass dort immer noch die WEIßEN kunststoffbeschichteten Spanplatten freiliegen.
          Der Kuststoff und die weise Farbe Reflektieren ja auch ein wenig.

Jetzt meinst du, dass ich Reflektoren bräuchte - na gut - würde es denn noch einmal erheblich besser sein, wenn ich diesen Bereich mit Alu-Folie verklebe ??
          Oder bringt erst ein richtiger Reflektor einen brauchbaren Unterschied ??

THX GREETZ

Kommentar

karatemeister hast du eine Lichtkasten auf dem Terrarium wenn ja es gibt ein Art Cromspray das is dann fast wie Verspiegelt.
            Du mußt aber vorher den Lichtkasten Innen Schwarz machen dann erst das Cromspray da gibts ein besseres Ergebnis so werde ich das machen bei meinem Terrarium

[[ggg]Editiert von Helmut.t am 15-09-2004 um 21:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

reinweißer Lack hat ein besseres Reflektionsvermögen als Aulufolie. Nur weil Alufolie oder Chromfarbe glänzt heißt das noch lange nicht, daß sie besser reflektieren. Auch normale Spiegel haben einen schlechten Reflektionsgrad.

Weiße Farbe wirft das Licht jedoch nicht direkt zurück sondern streut es. Das heiß ein Teil des Lichts wird den Raum außerhalb des Terrariums erhellen.
              Allerdings wird eine Auskleidung des Lichtkastens mit Alufolie ebenfalls keine gerichtete Strahlung erzeugen. Nicht grundlos haben Reflektoren mehr oder weniger alle die gleiche Form.

@Helmut.t:
              du versuchst mit schwarzer Farbe und Chromspray einen Spiegel zu immitieren, das wird so nicht klappen. Kratze mal von einem Spiegel hinten die Beschichtung runter (geht gut mit Abbeizer) und sprühe den Chromspray auf eine Scheiben und schaue dir den Unterschied an.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Lädt...
              X