Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Material für Rückwand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Material für Rückwand?

Hallo!
    Also, wollt euch fragen was für ein Material ihr mir für die Rückwand empfehlt. Hab schonmal ein Terrarium gebaut, wird nur leider zu klein, deshalb muss ein größeres her. Na auf alle Fälle hab ich die Rückwand damals erst mit Styropor vorkonstruiert und ihr dann mit Strukturgips den letzten Schliff gegeben. Mit dem Endprodukt war ich sehr zufrieden, sieht schön aus, nur das riesen Problem war die Verarbeitung des Gipses, entweder er hatte die richtige Konsestenz zum Modelieren, und trocknete leider innerhalb weniger Sekunden, juhuu, oder er war zu flüssig aber dafür trocknete er nicht sofort. Naja, nun wollt ich wissen ob es eine bessere Alternative zu Gips gibt, etwas was man gut modelieren kann, was nicht zu schnell trocknet (!!!!) und später gut aussieht. Würd mich über eure Hilfe sehr freuen, danke schonmal,
    Jeannine

Re: Material für Rückwand?

Was hällst du von Fliesenkleber mit Abtönfarbe?
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

Hi!
      Sorry dass ich mich erst jetzt zurückmelde, aber danke für deine Antwort!!!
      Ich hab schon mal im Internet gelesen, dass man auch Fliesenkleber benutzen kann, aber sieht es dann auch später so aus wie eine Felsenwand?
      Ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, Frauen eben, stell mir irgendwie unter Fliesenkleber einen "Kleber" vor..
      Wichtig ist mir auch, dass ich überall damit hinkomme, das es nachher Wasserfest ist, also alles ausgekleidet ist. Naja, und nicht zu vergessen, wichtig ist auch das die Handhabung leicht ist!!
      Hast du schonmal mit Fliesenkleber gearbeitet? Muss ich das dann im Nachhinein nochmal mit Lack wasserdicht machen oder ist der Fliesenkleber schon wasserabweisend?
      Ok, also vielleicht kannst mir noch ein paar Tips geben, aber danke dass du mir überhaupt geholfen hast!
      Jeannine

Kommentar

Hallo,

eine schöne Erklärung findest Du u. a. hier

http://www.petrosaurus.de/

Wenn´s net hilft nochmal laut um HILFE rufen

Gruß Timo

Kommentar

Du kannst auch eine Styroporplatte nehmen und darauf Polyutheran-Schaum(PU-Schaum/Montageschaum)spritzen oder auf die Platte einfach Styropor stücke kleben(geht auch mit PU-Schaum).Das Zeug härtet innerhalb von einem Tag aus(Achtung!Der Schaum dehnt sich beim Abbinden aufs 3-4fache Volumen aus!!)und du kannst es dann mit einem Messer in die gewünschte Form schneiden.Das ganze musst du dann mit (eingefärbtem) Fliesenkleber(ist auch ein graues Pulver,das man mit Wasser anrührt,also wie Gips)und einem großen Pinsel anstreichen(Klappt mit so einem Flachen,bei dem der Kopf nach vorne gebogen ist,wunderbar!).Du kannst aber auch den Styropor mit Silikon einschmieren und Sand darüberstreuen.

[[ggg]Editiert von Extatosoma am 01-10-2004 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Fliesenkleber gemacht.
            Habe ihn direkt dick angerührt und dann mit Gummihandschuhen aufgetragen (auf die vorher gestaltete Styroporwand).
            Hat den Vorteil, daß man direkt etwas modellieren kann mit den Fingern und so eine schönere Struktur bekommt als mit Pinsel (finde ich).
            Ist dann wie im Matsch spielen.
            Mehrere Schichten übereinander, bis er sich ausgehärtet wie Stein anfühlt.
            Sprühe auch ganz normal in meinem Terrarium und habe, ausser ein paar Kalkablagerungen, noch keine Nachteile bemerkt.
            Die Ablagerungen sind aber eigentlich auch nicht schlimm. Sehen eher wie gewollte Schattierungen aus...

Lieben Gruß, Sevi

Kommentar

Hi zusammen,

auch ich habe meine Rückwände und Liegeflächen aus Styropor/Styrodur gestaltet und mit Fliesenkleber bestrichen.
              Ich empfehle dir "Flex-Kleber" für schwierige Untergründe.
              Über geeignete Produkte informierst du dich am besten im Baumarkt deines Vertrauens...

Um die Flächen pflegeleichter zu machen, habe ich das Ganze am Schluss mit 2 Lagen Latexfarbe gestrichen. Der kannst du nach Wunsch Abtönfarbe zumischen.

Grüße
              Mafi
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi,

habe meine erste Styropor-Rückwand mit Fliesenkleber erstellt. Anleitung und Bilder findest Du auf meiner Homepage unter "Unsere Tiere", "Bau der Felsrückwand".

Trotz meiner handwerklichen Unbegabtheit (falls es das Wort gibt), eine machbare Herausforderung.

Gruß

Hutti
                http://www.xhutti1.de

Kommentar

Hallo Jeannine.

Wenn Du mit Styropör arbeiten möchte, Schaue doch mal hier forbei:

http://www.schlangengrube.de/modules/news/article.php?storyid=116

http://www.schlangengrube.de/modules/news/article.php?storyid=119

Sind mehrere Ablieferungen.

Grüsse Dick Visser.

P.S. Wolte noch dafür warnen das die beschriebene Rückwand nur für kleinere Schlangen Terrarien gemeint ist. Grössere Eidecksen Kratzen das Matreal mit Ihre Krallen kaput.

.

[[ggg]Editiert von dickvisser am 02-10-2004 um 00:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Servus,

um eine mit Fliesenflexkleber bestrichene Styroporwand auch für größere Echsen, z.B. Bartagamen, haltbar zu machen, bestreiche das ganze mit Epoxidharz. Gibts im Malerfachhandel, ist aber nicht ganz billig. Und wenn das ganze dann noch mit Aquariensand beworfen wird, können die Tiere daran auch klettern.

Kannst ja auch mal auf unserer HP nachschauen. Sind sogar Fotos der Bauabschnitte drin.

Greetz Virgo

Kommentar

Hi
                      ich baue grade ein neues Terrarium und habe mich viel mit dem Rückwandbau beschäftigt. Habe dann aber zufällig einen Hersteller entdeckt, der noch neu auf dem Gebiet ist, seine Rückwände sind quasi Abfallprodukte von grösseren Projekten. Die Firma baut Kunststofffelsen für Freizeitparks und Schwimbäder. Die Rückwände sehen einfach genial echt aus, sind super stabil, werden auf Maß zugeschnitten Farbe wählbar. Die Preise sind deutlich niedrieger als bei allem was ich bisher gesehen habe und das bei deutlich besserer Qualität. Die Teile sehen einfach genial echt aus. Preis ca. 120€ je Quadratmeter, ich finde da lohnt sich der Selbstbau kaum, wenn man Materialkosten und Zeitaufwand berücksichtigt und vor allem sieht ne selbstgebaute Rückwand nie wirklich natürlich aus. Die Formen für die Rückwände stammen übrigens von echten Felswänden!!
                      Ich gebe die Adresse des Herstellers gerne weiter, schick mir einfach ne eMail (asc@intra-sys.de)
                      Gruß, Andreas

Kommentar

Schleichwerbung ???

Jetzt aber mal im Ernst, ich glaube schon, dass du es mit eigenem Aufwand auf unter 120€/m² bringst. So ein Selbstbau ist ja kein Jahrhundertwerk. Höchstens was die Natürlichkeit der Formen angeht ließe sich streiten. Kommt ganz drauf an....

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 04-10-2004 um 14:21 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Also ich finde selber bauen insofern besser, als das man individuell auf die Bedürfnisse des Pfleglings eingehen kann und die Wand vor allem 100%ig nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten kann.
                          Ausserdem schliesse ich mich dem an, daß man beim Eigenbau (ich zumindest für meine) deutlich unter 120,- pro m2 liegt!

Kommentar

Hi,
                            ich finde selber bauen vor allem in dem Punkt besser, als dass man sagen kann, dass dies sein eigenes Werk ist, worauf man auch stolz sein kann (vorausgesetzt, es sieht einigermaßen vernünftig aus ).
                            Die anderen Punkte, wie individuelle Anpassung an den Besatz, etc. wurden ja schon genannt.
                            Hier mal ein Beispiel:
                            http://www.beepworld.de/memberdateien/members32/chameleo01/terra-future.jpg
                            War gerade mal meine 2. Rückwand in Verbindung mit Epoxidharz und finde, dass sie ganz gut gelungen ist.
                            Am besten ist es imo, die Rückwand schön dick mit Fliesenkleber "einzukleistern" und anschließend mit Epoxidharz zu überstreichen und mit zu Sand zu bestreuen. Die Stellen, die für meinen Geschmack zu viel Sand enthielten, habe ich mit einem Messer nachbearbeitet. > sprich: stumpfes Brotmesser genommen und solange gekratzt (und mit dem Lärm wohl anderer Leute Trommelfelder strapaziert), bis es meinen Vorstellungen entsprach. ;-)
                            Habe nur eine Schicht Epoxidharz draufgemacht, aber dadurch, dass der Fliesenkleber dick aufgetragen wurde, ist die Rückwand schön hart.
                            Gruß,
                            Christian.
                            ps: habe keinerlei Abtönfarben benutzt, nur Fliesenkleber + Harz + Spielsand.

Kommentar

Wow!
                              Also erstmal danke für die zahlreiche Hilfe, wirklich toll, freu mich riesig!!
                              Na, da kann ja gar nix mehr schiefgehen!
                              Meine Rückwand bau ich auf alle Fälle selber, eigentlich mein ganzes Terrarium, Holz hab ich schon, auch schon zugeschnitten. Also fehlt noch das Material für die Rückwand u.dann kanns los gehn!
                              Bin mal gespannt wie das Resultat aussieht, denk verwende auf alle Fälle Fliesenkleber mit Abtönfarbe. Ob ich Epoxidharz benutzte weiß ich noch net genau, ist ja schon nicht grade billig.
                              Gibt es denn billigere Alternativen, reicht es z.B. mehrere Schichten Acetyllack aufzutragen?
                              Das Problem ist das obwohl meine 2 Halsbandleguane noch ziemlich jung u.dementsprechend klein sind sie trotzdem schon sehr sehr gut graben können....
                              Ja, hab eines Tages in dem Terrarium in dem sie momentan noch sind ein kleines Häufchen Styroporflocken gefunden, macht wohl Spaß die Wohnhöhle selber zu erweitern....
                              Das will ich eigentlich im neuen Terrarium vermeiden, schadet den Tieren zwar nicht aber es ist eben ungünstig wenn man sie mal gedrungener Maßen rausholen muss sie sich aber ewig weit nach hinten gegraben haben..!
                              Naja, nochmal vielen Dank für eure Hilfe, meld mich auf alle Fälle wenn ich fertig bin u.erzähl euch ob eure Tips auch gut waren... (sind sie bestimmt!!)
                              Gruß Jeannine

Kommentar

Lädt...
                              X