Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte um Hilfe zur Beluchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bitte um Hilfe zur Beluchtung

Hallo,

Ich habe habe vor 2 junge Pogogna henrylawsoni in einen 100*50*50 (L*B*H) Terri zu halten.

Das Becken ist nur nur Provisorium bis ich ein entsprechend großes gebaut gebaut habe; wäre ja auf Dauer eine Ecke zu klein.

Vielleicht könntet Ihr mir bitte bei der Beleuchtungsfrage helfen. Auch wenn es nur ein Übergangsbecken ist sollen sich die Tiere ja wohlfühlen.

Was habe ich bei der Beleuchtung zu beachten, welche Strahler, Spots oder Röhren könnt Ihr Empfehlen und mit welcher Wattstärke damit ich auch die richtige Temperatur erreiche?

Danke im voraus! :-)

MfG

Angelus

Re: bitte um Hilfe zur Beluchtung

Hallo Angelus,
    zum Thema Licht ist unter Terrarientechnik in diesem Forum schon eine Menge geschrieben worden. Je mehr du dich einliest, desto mehr verschiedene Meinungen und Ratschläge wirst du finden.
    Ich persönlich war sehr begeistert von Aturus Beiträgen zum Thema Licht und habe nach intensivem Suchen und Auswerten für meine Bartagamen folgende Beleuchtungsvariante gewählt:

Mein Terrarium ist 120cmx60cmx60cm.
    Fest installiert ist mittig eine 150W HQI Lampe mit NDL Brenner. Diese Lampe produziert die nötige Helligkeit und Lichtfarbe, da sie die Energie hauptsächlich in Lichtstärke und nicht in Wärme umwandelt ist sie als Heizung nur bedingt geeignet.

Diese Lampe hat auch einen UV- Anteil, der jedoch nicht ausreicht für die Versorgung der Tiere mit UV B Strahlung.
    Desweiteren muss man auf ein Temperaturgefälle im Terrarium achten, das zwischen 25 Grad Celsius auf der einen, und 32-35 Grad Celsius auf der anderen Seite liegen sollte.
    Ich erreiche dies mit einer ZooMed Powersun 160 W auf der warmen Seite und einer normalen 75w Birne aus dem Baumarkt auf der kühleren Seite.
    Nun wird der ein oder andere garantiert von normalen Glühbirnen abraten wegen dem unnatürlichen Lichtspektrum etc. aber durch die HQI Beleuchtung dient dieser Spot lediglich als Heizung.
    Die ZooMed Powersun hat sowohl UV a als auch UV B Strahlung und ist somit unabdingbar für die UV Versorgung der Tiere.
    Ebenfalls bewährt hat sich der Einsatz der Osram Ultra Vitalux 300W, mit der ich all meine Tiere 2-3 Mal wöchentlich bestrahle, diese Lampe ist wohl die bewährteste UV Quelle überhaupt und ihren Einsatz halte ich bei Wüstentieren für unverzichtbar.
    Die Bestrahlungsdauer für meine Barties beträgt 30 Minuten pro Durchgang 3x die Woche. Darauf achten die Bestrahlungszeit langsam zu erhöhen, da die
    Tiere sonst einen Sonnenbrand kriegen können. (Also mit 15 Minuten beginnen, und wochenweise die Dauer erhöhen).
    Es ist zu beachten, dass die Lampe ca. 5 Minuten "aufwärmphase" benötigt bevor sie ihre volle Wirkung entfacht.
    Auch muss der Abstand Tier - Lampe mind. 60 cm betragen.

Alle meine fest installierten Lampen sind oberhalb des Terrariums in einem Lichtkasten angebracht, dies erfordert jedoch ein nach oben (mit Gazee geschlossenes) Terrarium da ein Glasdeckel die UV B Strahlung nicht durchlässt.
    Meinen Tieren geht es mit dieser Beleuchtung seit 2 Jahren bestens, sie sind aktiv und gesund.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag ein wenig helfen,
    es gibt mit Sicherheit wissentschaftlich fundiertere Antworten auf die Frage Beleuchtung, ich bevorzuge jedoch die Sprache des Praktikers (Dies ist ein SCHERZ!!)

Wie ich Oben schon erwähnt habe, ist dies MEIN Lichtsetup, ohne Anspruch darauf der Weisheit letzter Schluss zu sein!!!
    Es gibt die unterschiedlichsten Möglichkeiten und man muss sich für die Lösung entscheiden die am Besten auf Tier, technische Realisierung und nicht zuletzt den eigenen Geldbeutel zugeschnitten ist (In dieser Reihenfolge auch die Wertigkeit).

Noch ein Tipp am Rande, die Ultravitalux Lampe ist im Laden sehr Teuer,ebenso die ZooMed und die HQI Lampen und Brenner. Versuche es bei Ebay oder im restlichen Internet, die Lampen gibt es eigentlich immer zum halben Terraladen Preis.
    (Bsp.: Ultravitalux für 22,40 statt 57 Euro. Gesehen gestern bei Ebay)
    Gruss

Kommentar

Lädt...
    X