Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eurozoo TerraSUN CL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eurozoo TerraSUN CL

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, was ihr von diesem Produkt haltet:
    http://www.terraristikland24.de/images/10EZD32723.jpg

Ich habe diese Lampe für mein Leopardgeckobaby gekauft. Das Terrarium ist ein kleines Aufzuchtterrarium (B:55cm,T:35cm,H:50cm) worin ich nur dieses eine Jungtier halte. Sollte also für die ersten paar Monate reichen. Falls da jemand anderer Meinung ist, dann kann ich auch noch ein 80er Becken hernehmen, was ich aber für die süßen, watschelnden 8cm zu oversized halte.

Aber zur eigentlichen Frage:
    Hat mit der Lampe jemand Erfahrung? Ist das ein gutes oder schlechtes Produkt?
    Ich möchte nichts falsch machen und such auf diesem Weg kompetente Hilfe.

Noch paar Details:
    Eurozoo TerraSUN CL - Compactlampe für Reptilien
    8% UV-B, 30%UV-A, 23 Watt
    Jetzt steht da noch "Ideal für Schildkröten, Chamäleons, Leguane und Agamen" Was ist mit Geckos? Sollte doch auch passen, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 20-09-2004 um 22:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 20-09-2004 um 22:49 GMT[/ggg]]

Re: Eurozoo TerraSUN CL

Hattest du vor diese Lampe als einzige Beleuchtung zu nutzen oder hast du noch eine LSR drin? Denn ich denke ohne LSR gehts nicht, dann wirds vielleicht ein bisschen "dunkel" für den Kleinen.

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Ich habe noch einen kleinen Strahler/Spot, um eine angenehme Temperatur zu erreichen. Eien LSR war jetzt eigentlich nicht mehr vorgesehen.

Wenn du meinst, dass eine LSR doch besser ist, dann muss ich doch das 80er Terrarium nehmen, aldiweil ich keine so kleinen LSRs habe, die in dieses Mini-Terrarium passen.

Ist die Kombo Spot für Wärme und TerraSUN für Licht also nicht zu empfehlen?

Kommentar

Also grundsätzlich geht es bei kleine Geckos auch ohne künstliche Beleuchtung.

Wenn Du einen kleinen Spot hast, kannst Du Dir diese Lampe auch sparen.

Meine zwei Neuzugänge halte ich in kleinen Faunaboxen die auf dem Terrarium der Erwachsenen Tiere stehen.

Ohne jeglichen Lampen und die Geckos wachsen prächtig.

Die angemessene Wärme scheint wichtiger zu sein.

Mfg
        Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 20-09-2004 um 23:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Naja, ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass du mit einem Spot und der TerraSun das TErrarium optimal ausleuchten kannst insbesondere was die Helligkeit angeht. Aber vielleicht hat noch jemand anderes was dazu zu sagen, mal abwarten. Ausprobieren kannst du es allemal, dann weißt du es mit Sicherheit ;-)

Kommentar

Re: Re: Eurozoo TerraSUN CL

Daniele schrieb:
            Wenn Du einen kleinen Spot hast, kannst Du Dir diese Lampe auch sparen.
            Das Problem ist, dass ich es die ganze Zeit so hatte und heute zum Tierarzt musste, weil mein Jungtier zu weiche Knochen hat. Es bekommt Korvimin regelmäßig und der Tierarzt meinte, er braucht auch auf jeden Fall die UV-Anteile, um starke Knochen zu bilden.

Ich dachte ja auch zuerst wie du, aber jetzt bin ich total verwirrt und total traurig, weil ich wohl doch nen Haltungsfehler gemacht hab. Dabei hab ich es so gemacht, wie du es sagtest.

gecko-liebhaber schrieb:
            Naja, ich kann mir halt schlecht vorstellen, dass du mit einem Spot und der TerraSun das TErrarium optimal ausleuchten kannst insbesondere was die Helligkeit angeht.
            Öhm, muss erd enn unbedingt im "Rampenlicht" stehen? Also ich finde es in dem kleinen Terrarium schon sehr hell, wenn diese TerraSUN an ist. Da sie aber so gut wie keine Wärme abgibt, habe ich eben noch den Spot drin, um erstens nochmal nen kleinen Wärmepunkt zu schaffen udn andererseits das ganze Terrarium etwas anzuheizen. gerade jetzt wos wieder etwas kälter wird und man ja auch mal lüftet.

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 20-09-2004 um 23:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ein Leopargecko ist ein nachtaktives Tier.

Selbst wenn Du eine UV Lampe installierst
              wird der Kleine nichts davon abbekommen da er sich versteckt.

Du müsstest also sämtliche Höhlen und ähnliches entfernen, so dass der Gecko die UV Strahlung abbekommt.
              Doch dies wäre sicherlich nicht im Sinne des Tieres und auch nicht förderlich.

Ich persönlich bin kein Freund von Korvimin.
              Für Geckos gibt es mittlerweile spezielle Präperate:

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2768/lang/german/index.htm

Was in Deinem Fall aber noch wichtiger ist, wäre ein Kalziumpulver. Ich empfehle dies hier:
              http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2887/lang/german/index.htm

Möchte hier keine Schleichwerbung machen, doch diese Produkte haben sich bei mir bewährt.
              Habe somit jeden kleinen Gecko gross bekommen.

Also es ist in meinen Augen kein Haltungsfehler sondern der Mangel an Kalzium.
              Das brauchen heranwachsende Tiere aber unbedingt damit es zu keiner Rachitis kommt.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Ohje, gerade für nen Anfänger, jedenfalls was Jungtiere betrifft, ist das alles schon ganz schön verwirrend. Wo man fragt, man bekommt andere Antworten.
                OK, dann hole ich auch dieses Pulver noch, wobei der Tierarzt meinte, das Korvimin wäre schon sehr gut ausgewogen und ich bräuchte nicht noch ein extra Mittelchen. Aber wenn du das auch so machst und es deinen kleinen gut geht, dann werd ichs mal versuchen.
                Calzium hat der kleine auch gestern schon gespritzt bekommen.

Kommentar

Re: Re: Re: Eurozoo TerraSUN CL

bypureaccident schrieb:
                  Öhm, muss erd enn unbedingt im "Rampenlicht" stehen? Also ich finde es in dem kleinen Terrarium schon sehr hell, wenn diese TerraSUN an ist. Da sie aber so gut wie keine Wärme abgibt, habe ich eben noch den Spot drin, um erstens nochmal nen kleinen Wärmepunkt zu schaffen udn andererseits das ganze Terrarium etwas anzuheizen. gerade jetzt wos wieder etwas kälter wird und man ja auch mal lüftet.
                  Wenn es so ist, reicht deine Beleuchtung völlig, da hast du recht.
                  Hoffentlich kriegst du den kleinen wieder fit, aber ein Calciummangel sollte doch wohl zu beheben sein. Also, viel Glück!

Gruß Sebastian

Kommentar

Versteh mich nicht falsch.
                    Ich habe nicht geasgt das Korvimin schlecht ist, ist nur meine persönliche Erfahrung.

Wenn Du das Gecko Dust von T-Rex besorgst brauchst Du das Korvimin nicht mehr zu benutzen.
                    Dort ist alles Drinne was Dein Tier braucht.
                    Das Kalziumpulver benutze ich vermehrt bei den Jungtieren und den schwangeren Weibchen.

Wichtig ist das Kalziumpulver.

Wie oft fütterst Du den Gecko denn?

Alles Gute!

Mfg
                    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 21-09-2004 um 09:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Er bekommt jeden Tag Futter von der Pinzette, damit ich weiß, dass er frisst. Dann hatte ich immer noch 2-3 kleine Heimchen im Terrarium gelassen, dass er auch selbst mal jagen kann, wenn er noch Hunger hat. Meistens sind sie auch weg, wenn ich am nächsten Tag alles kontrolliere. Nur jetzt hat er seit vorgestern Abend nichts mehr gefressen. Gut, vielleicht war auch die Aufregung durch den Tierarzt dran schuld. Ich hoffe heute Abend frisst er wieder normal. Sonst bin ich echt ratlos. Im Moment kann er aber leider nicht selber jagen und deswegen hoffe ich, dass er heute Abend wieder von Pinzette frisst. Gestern hatte er sich nur weggedreht und war total uninteressiert.

[[ggg]Editiert von bypureaccident am 21-09-2004 um 17:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das liegt sicherlich am Stress.

Da Du jeden Tag fütterst ist eine Kalziumversorgung dringend notwendig.

Dadurch das er täglich zu fressen bekommt wächst er auch schneller.
                        Wenn dann das Kalzium fehlt kommt es zu Mangelerscheinungen.

Ratsam wäre einen Fastentag pro Woche.

Alle 2 Tage nur ein Futtertier anbieten.

Ansonsten gib ihm seine Ruhe. Ausser zum Wasser wechseln und füttern nichts am Terrarium hantieren.
                        Junge Leopardgeckos reagieren etwas empfindlicher auf Stress als adulte Tiere

Mfg
                        Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 21-09-2004 um 22:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habs gerade eben nochmal versucht. Keine Chance. Oh man, ich könnt echt heulen. Also morgen Abend auf ein Neues.

Kommentar

Noch immer nichts.
                            Habe mal bisschen Wasser auf die Fingerkuppe gemacht und das hat er auch gleich abgeschleckt. Ich meine, er muss ja wenigstens etwas Flüssigkeit zu sich nehmen, sonst dehydriert er ja. Werde morgen nochmal zum Tierarzt gehen und fragen, was ich machen kann.

Ein anderer Geckohalter aus einem anderen Forum hat ein ähnliches Problem. Er hat dem kleinen Gecko zerdrückte Wachsmotten gegeben, indem er sie in eine Spritze ohne Nadel aufgezogen hat und dann immer etwas in sein Maul gedrückt hat. Der Tierarzt meinte wohl, er solle damit weitermachen, bis er wieder von alleine frisst.

Was haltet ihr davon ?

Kommentar

Nicht sehr viel.
                              Damit fügst Du dem gestressten Tier eher noch mehr Stress zu.

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Dein Tier eine Rachitis hat und er somit nicht dem Tode nahe ist.
                              Jetzt hat er seit etwa 4 Tagen nichts gefressen und Du bekommst die Panik.

Was auch nicht schlimm ist!

Doch zwing dem Tier jetzt doch die Nahrung nicht auf und auch das Wasser nicht.
                              Stelle eine Wasserschale in das Terrarium, dass Tier trinkt wenn es durstig ist.

Wenn Du weiter mit Deinen Händen im Terrarium hantierst wird Dein Tier weiter gestresst sein und die Nahrung weiterhin verweigern.

Also beherzige den Rat das Tier in Ruhe zu lassen.

Wasserschale bieten und Ruhe!

Wirst sehen sobald Dein Tier stressfrei ist, wird es wieder zu Fressen anfangen.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X