Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

runder Glasausschnitt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• runder Glasausschnitt

Hallo,
    hat jemand (skinkophile Profis vielleicht?) einen Tip, wie ich einen runden Ausschnitt in eine 40x40cm Scheibe (4mm) bekomme. Ca. 20 cm Durchmesser. Runde (na ja: fast )Schnitte krieg ich hin, aber das Glas nicht raus, auch nicht mit Hilfsschnitten. Die waren aber etwas planlos (rund und über kreuz), vielleicht gibt's nen Trick. Ich möchte die Scheibe ungern halbieren...
    Gruß
    Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 23-09-2004 um 10:29 GMT[/ggg]]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Re: runder Glasausschnitt

Hallo Arnd,
    Es gibt sogenannte "Kreisschneider".Damit kannst du sehr gute Kreise ausschneiden.
    Die ausgeschnittenen Teile bleiben dann m.E einfach Liegen wenn man den Rest der Glasplatte anhebt

mFg
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Arnd,

mein Neffe ist ein Schreiner und dazu ein GUTER.

Der sagt immer zu mir, das es nur mit zwei Halbkreisen geht oder mit diesen teuren Rundschneider.

Wenn Du die Löcher drinn hast, berichte doch bitte mal.

Danke Timo

Kommentar

Danke,
        (ich fahr zu Glaser ). Wenn es einen guten Trick gäbe, hätte ich es gerne probiert, aber so...
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Feigling (grins)

Kommentar

Hallo Arnd,

Da zumindest "unser" einer Glasermeister gerade in Norderstedt weilt: versuch doch mal vorsichtig von der dem Schnitt entgegengesetzten Seite das Glas durch leichte Schäge mit dem Glasschneider zu lockern.
            Bei mir hat das nach einigen Versuchsscheiben eigentlich immer geklappt.

Gruß
            Michael
            Tiere & Bücher

Kommentar

Also ehrlich gesagt erfordert das schneiden von Kreisauschnitten in Glas eine umfangreiche Unterweisung , entsprechendes Werkzeug und vor Allem viel Übung.
              Mit drei Sätzen ist das nicht fachgerecht beschrieben.
              Also mach entweder ne Glaserlehre oder noch besser überlass es einfach dem Fachmann.

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 25-09-2004 um 14:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

tja eine lösung hätte ich noch, wenn du runde Schnitte machen kannst gibt es folgende Lösung.
                Du nimmst ein kleines stück Brett das eine Fläche von ca. 10x10cm hat. mit zwei 4mm dicken Holzstreifen formst du ein U.

GGGGGsGGGG
                HHH...........HHH ungefär so
                HHHHHHHHHH (H=Holz; G=Glas; s=Schnitt;.=Luft)

Die Öffnung des "U's" muss auf dem Schnitt liegen.Anschließend nimmst du eine Schraubzwinge. das Ende der Schraube über den Schnitt legen, und den Bügel unter das Holz. Nun langsam und vorsichtig zudrehen. Wichtig ist, dass die Seite mit dem Schnitt immer in die Öffnung zeigt. probiers erst mal an Bruchstücken aus!! Bei Fraugen mail mir einfach. Wenn es dir zu konfus war, kann ich dir auch eine Zeichnung schicken

mfg Martin

[[ggg]Editiert von merdes am 25-09-2004 um 15:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von merdes am 25-09-2004 um 15:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von merdes am 25-09-2004 um 15:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aua
                  klingt ja furchtbar.

Nur soviel:
                  mit einem Zirkelschneider werden mehrere ( mindestens drei) Kreise ineinander geritzt.
                  Der Äußere hat bereits den gewünschten Durchmesser. Alle Schnitte werden vorsichtig durchgedrückt. Mit Hilfsschnitten , Spitzhammer, Auflagehammer , Kröselzange u. Papagaienzange arbeitet man sich vorsichtig von innen zum äußersten Schnitt vor. Die inneren , bereits durchgedrückten Schnitte , dienen als Auffang für eventuelle Läufer.
                  Schutzbrille tragen !

Wem das zu kompliziert ist guckt es sich am besten in James Bond Filmen ab :
                  Ein Klo Pümpel , nen Stahlrad .. RITZund............PLING........ geschafft.

PS :Natürlich ist es völlig unmöglich ein Loch in eine Scheibe zu schneiden wenn man nur von einer Seite rankommt.

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 25-09-2004 um 20:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X