Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI ??

Guten Tag
    habe mal eine Frage?
    Woher bekomme ich am besten HQI Strahler

Danke info boy !

Re: HQI ??

Schau doch mal bei ebay. Gibts oft gescheite Angebote, allerdings werden die Brenner und HQI-Geräte i.d.R. getrennt verkauft. Kannst ja mal posten wenn du was Gutes gefunden hast.

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Ich bin z.B. an diesen HQI am überlegen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20509&item=4324767567&rd=1

Es gibt sie als HQI und HQI-TS. Wisst Ihr was der Unterschied ist?
      Und es gibt Sie in 70W, 150W 250W und 400W.

Kann ich mir die ruhigen Gewissens fürs Terrarium kaufen und mit einem NDL- oder HCI-Brenner betreiben?
      Preis ist doch ok, oder?

MfG
      Daniel
      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hallo
        Ich würde nur vorher fragen, wie die Lampe an das Stromnetz angeschlossen wird. Es kann sein, daß dies nur über eine Stromschiene geht, die wiederum kostet.
        Grüße Claudia

Kommentar

Hallo,

der Strahler ist als Wanbeleuchtung(Schaufenster) gedacht, was man an der Reflektorform gut erkennen kann. Er wirft das Licht schräg an die Wand; Ist für unsere Zwecke daher eher ungeignet.
          Für örtliche Sonnenplätze z.B. eignen sich runde Reflektoren, mit einseitig gesockeltem Leuchtmittel hervorragend.
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27560&item=4325378280&rd=1
          Ist wohl auch für Stromschienen, aber da lässt sich ja ein normales Kabel dranschrauben...

Gruss, Oliver

Kommentar

Ich wollte den HQI nicht als Spot verwenden, sondern das Terrarium ausleuchten. Meint Ihr da ist der Abstrahlwinkel des "Schaufenster-HQI" trotzdem zu groß?

Ich hab ein 3m x 1m x 1,20m (LBH) Terrarium und wollte 2x 150W und einmal 70W des von mir gelinkten HQI zur Schaffung der Grundhelligkeit einsetzen. Als Spot habe ich noch einen 160W UV Sun Lux.
            ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hallo Goldteju,

das ist ein Strahler zur Hofbeleuchtung (seit wann braucht man im Schaufenster wasserdichte Strahler?). Er wirft sein Licht direkt nach unten und schräg von der Wand weg, an der er montiert ist.
              Zur Grundbeleuchtung ist dieser Strahler gut geeignet. Du mußt ihn nur mit dem dicken Ende nach vorne montieren. So wird er den Terrarienboden und die Rückwand beleuchten. Wie du ihn genau anordnest mußt du dann austesten.

Der Preis ist für einen neuen Strahler in Ordnung.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,

da will ich Dir Recht geben, habe eben ähnliche schon in Schaufenstern gesehen, und mir das Angebot nicht genau durchgelesen...

Gruss, Oliver

Kommentar

Danke für die Antwort.

Der 150W HQI hat 11000Lumen. Wenn er aufgrund des Relfektors so stark streut das er die Rückwand mitbeleuchtet (was ich eigentlich schon wollte), erreiche ich dann trotzdem passable LUX-Werte?

Ich wollte mindestens 10000Lux Grundbeleuchtung. Rein rechnerisch würde das bei einem 3m x 1m x 1m Terrarium mit 2x HQI 150W, 1x HQI 70W und 1x UV Sun 160W erreicht werden. Da die oben genannten Strahler jedoch die Rückwand mitbeleuchten und stark streuen bin ich mir nicht sicher ob es hell genug ist.

MfG
                  Daniel
                  ehemals "Goldteju"

Kommentar

Danke für den Tipp !!!

Gruß info boy

Kommentar

Lädt...
                    X