Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe ins Terrarium --- Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampe ins Terrarium --- Hilfe

Mal ne ganz blöde frage:
    Ich hab ein komplettglas-terrarium mit lochblechlüftung.
    Wie bau ich eine fassung für eine lampe rein?
    Ins glas bohren, Glasschneider, unter dem glas festkleben, in die lüftung rein?
    Ich hab echt null ahnung

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-01-2003 at 21:13 GMT]

Re: Lampe ins Terrarium --- Hilfe

Ich halte zwar pers. garnix von Beleuchtung im Terrarium. Aber normalerweise wird die Keramikfassung bei den Standardteilen ans Lochblech geschraubt.

MfG Peta

Kommentar

Hi!

Warum hälst du nichts von Beleuchtung im Terrarium? Ich meine, bei bodenbewohnenden Tieren kann man das doch durchaus machen. Handelt es sich jedoch um Tiere, die alles im Terrarium erreichen können, dann würd ichs auch nicht machen. Aber z.B. bei Leopardgeckos denke ich nicht, dass was dagegen sprechen sollte.
      Werde das selbst auch so machen, da die Lampe außerhalb der Reichweite der Tiere liegt, bzw. liegen soll.

Kommentar

Hi,

wenn das Lochblech mittig im Terrarien-Deckel verläuft und aussreichend Höhe vorhanden ist, damit die Lampe (Lampenhöhe inkl. Fassung nicht vergessen) hoch genug vom Terrarien-Boden entfernt ist, dann bietet es sich schon an, einen Strahler zu wählen.
        Dazu gibt es im Baumarkt (aus Messing) Hohlgewindestangen, dzu die passenden Kermaikfassungen mit einem Innengewinde.
        Alles findest Du in der Elektroabteilung, wo Schalter, kabel, Fassungen, Birnen usw. liegen.

Ein Wüstenterrarium benötigt i.d.R. sowieso einen Spotstrahler.

Ansonsten bietet es sich an mit den spritzwassergeschützten Acardia-Leuchtstoffröhren Anschlüssen und zwei Röhrenklammern an, eine Röhre ins Terrarium zu montieren. Die Kabel werden dann ausserhalb des Terrariums an das Vorschaltgerät angeschlossen.

In Lochgitter bohrt man vorsichtig mit einem Metallbohrer, mit Hilfe eines Akkuschraubers.

Gruß
        tomwip

[Edited by Wolfgang Bischoff on 04-02-2003 at 12:42 GMT]

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:07 GMT]

Kommentar

Lieber Herr Lindigkeit,

Sie dürfen auch hier über Ihre Wortwahl entscheiden. Ist es denn so schwer, zu akzeptieren, dass die DGHT in ihrem Forum keine Verniedlichungen wünscht? Nur darum geht es doch.
            Würden Sie beispielsweise in "elaphe" oder in einer anderen seriösen Zeitschrift einen Aufsatz publizieren, kämen Sie sicher nicht auf die Idee das Wort "Terri" zu benutzen. Sie wissen, dass es nicht gedruckt würde und finden das auch ganz normal. Hier im Forum haben Sie und einige andere Teilnehmer jedoch ein Problem damit. Ehrlich gesagt, kann ich das nicht ganz verstehen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

[Edited by Wolfgang Bischoff on 05-02-2003 at 09:30 GMT]
            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Lampe ins Terrarium --- Hilfe

Hallo Herr Bischoff,

wie kommt es, dass manchmal Wörter mit dem Attribut "fett" in unseren Antworten erscheinen?

Viele Grüße
              tomwip

Kommentar

Lieber "tomwip",

es handelt sich um die von mir editierten Verniedlichungen, in Ihrem Fall "Terri" in "Terrarium". Meine Hoffnung ist, dass ich damit deutlich machen kann, welche Schreibweise in unserem Forum erwünscht ist. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,

danke, werde mich künftig daran halten.
                  Beim wiederholten Lesen stören einen ohnehin diese Flosskeln.

Viele Grüße
                  tomwip

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,
                    ich habe vollstes Verständniss, wenn Abkürzungen wie Terra zu Terrarium umgewandelt werden, aber der Inhalt sollte wohl nicht geändert werden.

Ich hatte in meinem Beitrag bewusst nicht von Lochblech geschrieben, da ich nicht weis ob das Terrarium Lüftungsgitter, Gaze oder überhaupt oben eine Lüftung hat. Deswegen war die Frage allgemein gestellt, um möglichst viele Möglichkeiten genannt zu bekommen.

O.K., es ist jetzt nicht so weltbewegend, aber manchmal ist es nicht faulheit, sondern Absicht.

Kommentar

Lieber "arucard",

danke für Ihr Verständnis. Aber mit Ihrer Anmerkung liegen Sie nicht richtig. Ich habe lediglich die ursprüngliche Überschrift "Lampe ins Terri --- Hilfe" geändert. Hätte ich im Text etwas editiert, wäre es fett hervorgehoben.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Werter Herr Bischoff,

ich hoffe Sie entschuldigen, aber nun möchte ich doch meine Meinung zum Thema "edited by" äussern.
                        Was Sie hier betreiben ist Zensur, nichts als üble und unangebrachte Zensur. Bislang blieben meine Beiträge von Ihrem Zensurwahn verschont, aber sicherlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich dies ändert. Gerade in längeren Beiträgen "automatisieren" sich Begriffe wie Terri, Barti etc. Abkürzungen sind, gerade bei den teilweise komlizierten Bezeichnungen unserer Pfleglinge, einfach praktisch.
                        Wie ich der bereits stattgefundenen Diskussion entnehmen konnte, würde die DGHT solche Abkürzungen oder "Verniedlichungen" ablehnen, was Sie als Moderator dieses Forums umsetzen. Ich empfinde eine solche Haltung als Versuch, ein elitäres Board herbeischwören zu wollen. Nur dürfte dies schwer umzusetzen sein. Vielleicht sollte ein passwortgeschützes Board eingericht werden; Zugang finden nur Mitglieder, die sich durch überdurchschnittliche Kenntnisse der deutschen Sprache auszeichnen...?

Ich jedenfalls werde - wenn aus meiner Sicht nötig oder angebracht - entsprechende Abkürzungen verwenden. Sollte ein solcher Beitrag von Ihnen in besagter Weise "verbessert" werden, würde ich dies als durchaus beleidigend empfinden.
                        Sollten also User, die sich dieser "Diktatur" nicht beugen wollen, bei der DGHT unerwünscht sein, so teilen Sie mir das bitte mit. Ich werde dann die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Dies ist wirklich nicht das erste Thema, bei dem ich Haltung und Einstellung der DGHT mit einem Kopfschütteln kommentiere (Online AJ, Vogelspinnen etc.); aber ich bin der Meinung, daß Sie hierbei deutlich zu weit gehen.

Herzliche Grüße,

mirko

Kommentar

Lieber Mirko,

ich werde jetzt nicht noch einmal lang und breit erklären, warum die DGHT in ihrem Forum Verniedlichungen, wie "Barti", "Schildi" und "Terri" nicht wünscht. Sie können es, wenn Sie wollen, nachlesen.
                          Bitte registrieren Sie, dass ich diese Verballhornungen lediglich editiere. Zensur wäre, wenn ich den Inhalt der Beiträge verändern würde. Ich verwahre mich also energisch gegen den Vorwurf, dass ich "üble und unangebrachte Zensur" betreibe.
                          Ich bitte Sie auch, mit dem Begriff "Diktatur" etwas zurückhaltender umzugehen. Ich habe eine derartige am eigenen Leib verspüren dürfen und lasse mich von niemandem in deren Nähe stellen!
                          Wie kommen Sie darauf, dass hier überdurchschnittliche Kenntnisse der deutschen Sprache gefordert sein könnten? Wenn das wirklich so wäre, dann hätte ich in der Tat schon einige Beiträge löschen (zensieren) müssen. Den Unterschied zwischen "Barti" und Bartagame zu erkennen, erfordert jedenfalls keine besonderen Sprachkenntnisse, sondern allenfalls die Erkenntnis, dass wir hier nicht im Forum eines Kindergartens sind.
                          Im übrigen verstehe ich Ihre Verärgerung nicht ganz. Bisher habe ich keinen Ihrer Beiträge editiert.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Lieber Herr Bischoff,

Fakt ist, dass Ihre Korrekturen ständig auf Widerstand treffen! Oder sehe ich da etwas falsch?
                            Ich denke die DGHT hat Wichtigeres zu tun, als den ganzen Tag Beiträge zu "verbessern" bzw. in die gewünschte Wortwahl zu stellen, oder?

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,

Sie brauchen mir die "Wünsche" der DGHT nicht lang und breit zu erklären. Wie Sie aus meinem Posting entnehmen können habe ich besagte Diskussion beobachtet.

"Editieren" ist ein hübscher Begriff. Sie greifen in einen von einem User veröffentlichen Beitrag ein und ändern ihn nach Ihren Wünschen und Vorstellungen. Das IST Zensur.

Ich dachte eigentlich, Sie würden den Unterschied einer solchen "Diktatur" zu einer von Ihnen angesprochenen bemerken. So ganz grundlos waren die "" nicht...

Das Sie bislang keinen meiner Beiträge zensiert haben habe ich auch erwähnt...
                              Haben Sie mein Posting nur überflogen?

Der Unterschied zwischen Barti und Bartagame? Es gibt keinen. Barti ist lediglich ein Abkürzung. Nicht mehr und nicht weniger...

Verärgert bin ich ganz einfach darüber, dass Sie (wohl im Auftrag der DGHT), versuchen hier soetwas wie Stärke zu demonstrieren.
                              Eine einleuchtende Erklärung, warum Abkürzung nicht erlaubt sein sollen, sind Sie bis heute schuldig.

herzlichst,

mirko

Kommentar

Lädt...
                              X